Clever Shoppen ist IN!

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Clever Shoppen ist IN!

Clever shoppen heißt der neue Megatrend, der in Österreich die Handelskassen kräftig klingeln lässt. Eduscho/Tchibo-Boss Harald J. Mayer bringt es auf den Punkt: „Die Dame von Welt kauft zunächst am Kohlmarkt bei Hermès eine Designertasche oder ein schickes Tuch. Bei Tchibo am Graben ersteht sie anschließend ein passendes Accessoire dazu.“

Neue Geiz-&-Luxus-Kombination. Werner Beutelmeyer, Chef des Linzer Meinungsforschungsinstituts market, kennt den neuen Trend genau: „Wir nennen das Schwenken zwischen Luxus und Geiz hybrides Verhalten. An einem Tag geben die Konsumenten das Geld mit vollen Händen aus. Am nächsten regiert wiederum die ‚Geiz ist geil‘-Mentalität. Die Kunden lassen sich heute nicht mehr in Schubladen einordnen.“
So profitieren sowohl günstige Diskonter als auch noble Edelmarken vom neuen Einkaufsverhalten. Und zwar quer durch alle Branchen: vom Lebensmittelhandel bis hin zu Schuh- und Textilanbietern. Einzig Unternehmen, die sich auf das mittlere Preissegment spezialisieren, kämpfen heute mit Problemen.

Shopping-Trends im Umbruch. Besonders auffällig: Günstige Eigenmarken sind mittlerweile genauso chic wie teure Teile. Don-Gil-Geschäftsführer Walter Kirner sieht gerade darin große Chancen: „Damen mixen häufig günstige mit teuren Produkten. So gibt es bei uns reine Kaschmir-pullis schon um 99 Euro, dazu passend edle Designerblusen, die ein Vielfaches kosten.“ Und Udo Kaubek, Geschäftsführer vom Meinl am Graben, will gleich von vornherein unterschiedliche Kunden ansprechen: „Das berühmte alte Image, dass bei uns nur die oberen Zehntausend einkaufen gehen, ist längst Geschichte. Zu uns kommen alle Kundenschichten: vom Bauarbeiter, der sich schnell eine Wurstsemmel für die Jause holt, bis zu Familien, die sich am Wochenende gern etwas Besonderes gönnen wollen.“

Boomende Diskontschienen. Die großen Schuhketten haben gar eigene Billigschienen gelauncht, um die Clever-Shopper in ihre Filialen zu locken. Humanic zum Beispiel bietet stark reduzierte Markenschuhe im Diskontableger Shoe4you an, und auch Stiefelkönig bietet mit Turbo!Schuh Einsteigerpreise. Humanic-Boss Peter Horvath: „Oft haben wir Kunden, die ein Paar sehr teure Schuhe kaufen und gleichzeitig zwei Paar billige Sandalen mitnehmen.“

Professionelle Schnäppchenjäger sind die erklärte Hauptzielgruppe des McArthurGlen Designer Outlet in Parndorf. Mehr als 100 Shops bieten dort internationale Markenware von Tommy Hilfiger über adidas bis van Laack um bis zu 70 Prozent günstiger an. Seit der Eröffnung vor acht Jahren haben bereits weit mehr als 13 Millionen Schnäppchenjäger und modekundige Sparefrohs den Weg ins burgenländische Parndorf gefunden.

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