Solotänzer gesteht

Pavel Dmitritschenko gab Säureattacke auf Ballettchef Sergej Filin in Auftrag

von Bolschoi-Ballettchef Sergej Filin nach der Säureattacke © Bild: Getty Images/AFP

Auch der mutmaßliche Angreifer und ein Helfer hätten gestanden, hieß es. Auftraggebern und Tätern drohten wegen schwerer Körperverletzung bis zu zwölf Jahre Haft, meldete Interfax. Die drei Männer waren am Vortag festgenommen worden. Ein vermummter Angreifer hatte Filin am 17. Januar mit Schwefelsäure Augen und Kopf verätzt.

Der Ballettchef wird derzeit in Aachen behandelt. Auf seinem linken Auge könne er nach mehreren Operationen wieder einigermaßen gut sehen, berichtete die Regierungszeitung "Rossijskaja Gaseta". Filin werde aller Voraussicht nach nicht dauerhaft erblinden. Das Bolschoi Theater rechnet damit, dass er im Sommer seine Arbeit wieder aufnehmen kann.

Kommentare