Berger erwartet fairen Prozess in Causa Elsner: Beginn schon in absehbarer Zeit!

Privatleben Elsners errege "natürlich" die Gemüter "profil"-Umfrage: Mehrheit glaubt an fairen Prozess

Justizministerin Berger geht davon aus, dass nach der Herzoperation von Ex-BAWAG-Chef Elsner der Prozess in absehbarer Zeit beginnen kann. Sie erwartet einen fairen Prozess, betonte die Ministerin in der Ö1-Reihe "Im Journal zu Gast".

Die Causa - vor allem das Privatleben Elsners - errege "natürlich" in den Medien große Aufmerksamkeit, so Berger. "Das hat mit den Fakten, die vor Gericht eine Rolle spielen, nichts zu tun." Schon bisher habe sich gezeigt, dass Österreichs Gerichte mit Fällen, wo es zu Vorverurteilungen in der Öffentlichkeit gekommen war, professionell umgehen können und diese gerecht abhandeln.

Die Ministerin berichtete in dem Radio-Interview weiters, dass sie sich in den laufenden Budgetverhandlungen um mehr Personal im Justizbereich bemühe. Die Verhandlungen seien noch nicht zur Gänze abgeschlossen. Sie hoffe jedenfalls, dass es zumindest "zu kleinen Verbesserungen, also mehr Posten" kommen werde. Gleichzeitig will sie im eigenen Bereich stärker rationalisieren und vorhandenes Potenzial noch effizienter einsetzen. (apa)