Riesen-Stinkeblume als Sensation

Blumenliebhaber zieht es nach Basel, dort blüht die nach Aas riechende Titanwurz.

von
Basel - Riesen-Stinkeblume als Sensation

Es ist das dritte Mal in den vergangenen vier Jahren, dass der Titanwurz in Basel blüht, mit einer Höhe von 255 Zentimetern war er noch nie so hoch wie in diesem Jahr. Die vergangenen beiden Blüten 2011 und 2012 hatten jeweils mehr als 1. 000 Zuschauer angelockt.


Die Pflanze blüht nur wenige Tage und sondert zu Beginn einen intensiven Aasgeruch ab. Wegen des Ereignisses bleibt der Botanische Garten in den kommenden Tagen 24 Stunden am Tag geöffnet.

Die Amorphophallus titanum gilt als die größte Blume der Welt. Den Rekord der größten Blüte hält derzeit die Amorphophallus titanum aus dem Botanischen Garten in Bonn, deren Blüte im Mai 2003 eine Höhe von 3,06 Metern erreichte. Mit dem Gestank der Blüte versucht die Titanwurz Insekten als Bestäuber anzulocken.

Kommentare