Was ist denn das für ein Tier?

Im Zoo von Perth hat es seltenen Nachwuchs gegeben und das gleich doppelt

von
© Video: Youtube/Perth Zoo

Das Ereignis ist eine kleine Sensation. Denn die beiden Babys sind weltweit die ersten Ameisenigel, die im Zoo und nicht in freier Wildbahn geboren wurden. Die kleinen Kerlchen haben die Namen "Babbin" und "Nyingarn" erhalten, wie eine Sprecherin des Zoos via Youtube-Video mitteilt. Die Geburt der beiden Tierbabys habe auch gezeigt, dass die Weibchen bereits in einem jüngeren Alter als gedacht fortpflanzungsfähig sind. Beide Mütter seien zum Zeitpunkt der Empfängnis erst vier Jahre alt gewesen. Bisher habe man angenommen, dass Ameisenigelweibchen erst ab dem Alter von fünf Jahren dazu in der Lage wären, Junge zu bekommen.

Rettungsprogramm für Ameisenigel

Die Ameisenigel sind Teil eines Aufzuchtprogramms im Zoo von Perth. Derzeit leben nur 24 Ameisenigel in australischen Zoos, acht davon in Perth. Die Informationen, die durch das Zuchtprogramm gewonnen werden, seien vor allem auch wichtig, um die vom Aussterben bedrohten Langschnabeligel, die zur Familie der Ameisenigel gehören, retten zu können, erklärt die Zoo-Sprecherin.

Ameisenigel kommen in Australien und auf Neuguinea vor. Sie zählen zur Familie der eierlegenden Säugetiere. Damit sind sie gemeinsam mit dem Schnabeltier die einzigen verbleibenden anderen Säugetiere dieser Art. Die seltenen Tiere lassen sich in die Gattungen der Kurzschnabeligel (dazu zählen die Ameisenigel-Babys von Perth) und die Langschnabeligel unterteilen. Letztere sind stark gefährdet und vom Aussterben bedroht.

Kommentare