Traumberuf Tiertrainer

Neuer Tiertrainer-Kurs an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien

von Traumberuf Tiertrainer © Bild: Tiere als Therapie

Für viele Tierliebhaber ist es ein großer Traum, ihre Passion auch zum Beruf zu machen. Ein neue Ausbildung zum Tiertrainer an der Vetmed Uni Wien bietet die Möglichkeit, diesen Traum auch in die Realität umsetzen zu können. Bei den umfassenden Kursen lernt man nicht nur mit Hunden, sondern auch mit anderen Tieren zu arbeiten: Pferde, Esel, Hühner, Schweine, sogar mit Schnecken wird gearbeitet. Im Rahmen der Ausbildung ist eine Spezialisierung auf den Blindenführhundebereich und die Ausbildung von Therapietieren möglich.

Umfassende Ausbildung

Für den neuen Kurs, der im Februar 2013 startet, gibt es noch einige freie Plätze. Der einjährige Lehrgang besteht aus 10 Modulen, die berufsbegleitend ein mal monatlich stattfinden. Hochkarätige Vortragende wie Esther Schalke, Celina del Amo, Willa Bohnet und viele andere bereiten die Teilnehmer bestens auf ihre Tätigkeit als Tiertrainer vor.

Neben den theoretischen Inhalten, wie Lerntheorien, wird sehr viel Wert auf Praxis und neue wissenschaftliche Erkenntnisse gelegt. Exkursionen zu Polizeihunden oder ins Wolf Science Center runden die Einblicke in die Trainingsarbeit ab. Um den Lehrgang erfolgreich abzuschließen müssen etliche Arbeitsschritte erledigt werden, Praxisstunden, schriftliche Arbeiten nach wissenschaftlichen Grundlagen, wie eine Facharbeit, eine Seminararbeit, ein Trainingsprojekt mit Hunden, eines mit einer alternativen Tierart sowie eine Abschlussprüfung.

Die Inhalte dieses Kurses sind auch die Grundlage für eine Zertifizierung zur Erlangung der Qualifikation tierschutzzertifizierter Hundetrainer. Der Preis beträgt 2.900 Euro, die TeilnehmerInnenanzahl ist limitiert.

Weiterführender Link:

Tiere als Therapie

Kommentare