APA und Google verlängern Transformationskooperation

von APA und Google verlängern Transformationskooperation © Bild: APA/APA/dpa/Arne Dedert

APA und Google kooperieren heuer bei vier Projekten

Eine im vergangenen Jahr gestartete Transformationskooperation zwischen der APA - Austria Presse Agentur und Google wird 2024 fortgesetzt. Google unterstützt die APA bei der Entwicklung ausgewählter Innovationsprojekte für den Medien- und Kommunikationsmarkt über die Digital News Initiative (DNI), während die Agentur ihre journalistische Digital- und AI-Kompetenz einbringt.

"Ziel ist es, unser Trusted Content-Versprechen auf Trusted AI auszuweiten und im Sinne eines faktenbasierten, verantwortungsvollen und zuverlässigen Journalismus nutzbar zu machen", wurde APA-Geschäftsführer Clemens Pig in einer Aussendung zitiert. "Die digitale Transformation bietet große Chancen für den Journalismus und wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, dass Redaktionen diese Chancen bestmöglich nutzen können", so Maimuna Mosser, Country Director Google Austria.

Vier Projekte sind heuer Teil der Kooperation. Data4Content-Electionsist ein datenjournalistisches APA-Angebot für Redaktionen, die im Superwahljahr optimal verwertbare, vertrauenswürdige Datenbestände benötigen. Bei APA-Signalshandelt es sich um ein intelligentes Newsroom-Monitoring-Tool. Auch die gemeinsame Konferenz "The Future of Fact Checking"mit Expertinnen und Experten, die das Thema Desinformation und KI beleuchten, ist umfasst. Im Rahmen des Delivery Centerunterstützt die APA Google bei der Koordination von spezifischen Weiterbildungstrainings und -workshops für Medienschaffende und Journalisten.