"Antenne Wels" on Air: Wels hat seit Dienstag eigenes Privatradio!

Funkt auf der Frequenz 98,3

Morgens von 6 bis 9 Uhr präsentiert der Oberösterreicher Philipp Stöger die erste "Morgenshow" für Wels. Drei Stunden lang werden alle aktuellen Themen der Region in Form von journalistischen Beiträgen, Telefonaten in der Sendung "Wels am Morgen" live on air gebracht. Damit gibt es erstmals eine Morgenshow, die eigenständig für Wels lokale Themen, Veranstaltungen, News aber auch das regionale Wetter und Verkehr bietet.

Musikshow für Büros
Anschließend moderiert Nadja Mairhuber von 9 bis 12 Uhr eine Musikshow für die Welser Büros, in der Welser Hörer ihre Musikwünsche äußern können. Täglich von 6 bis 12 Uhr gibt es die Chance, fürs Antenne Wels-Hören bis zu 300 Euro zu gewinnen.

"Nachrichten mit "Wels-Ticker"
Ein Welser Redaktionsteam unter Leitung von Walter Schwung wird jede Stunde einen eigenen "Wels-Ticker" gestalten, der noch vor den Weltnachrichten die aktuellen News und Meldungen aus Wels und Umgebung live ins Radio bringt. Nach den Weltnachrichten, die vom gemeinsamen Anbieter "Radio Content Austria" der "Antenne Steiermark" übernommen werden, wird es außerdem jede Stunde einen eigenen Serviceblock für Wels mit Welser Wetter und der Verkehrslage im Großraum Wels/Linz geben.

Nachmittags steht das "Antenne Wels"-Programm mit "Mittagspause", "Drive-Time" und "Feierabend" im Zeichen der Musik, die auf der "Antenne Wels" neben den aktuellen Top-Hits und Super-Oldies erstmals in einem österreichischen Privatradio auch verstärkt Musik aus Österreich - mit Austro-Pop und österreichischer Schlagermusik - bieten wird.

Volksmusik für junge Hörer
Abends ab 19 Uhr bringt die "Antenne Wels" Volksmusik für junge Hörer. Für diese Sendung konnte das oberösterreichische Volksmusik-Urgestein Leo Walch gewonnen werden. Leo Walch, der in Wels und Umgebung einen besonders hohen Bekanntheits- und Beliebtheitswert besitzt, wird auf "Antenne Wels" in Anlehnung an seine legendäre "Volkstümliche Hitparade" vor allem junge Volksmusik präsentieren und jungen Oberösterreichern die Chance auf Präsenz im Radio ermöglichen.

Gewinnspiel zum Start
Zum Start erhielt jeder Haushalt im Bezirk Wels einen Werbe-Folder der "Antenne Wels" mit einer besonderen Gewinnchance: Wenn er vom "Antenne"-Team live aus dem Programm angerufen, nach dem neuen Welser Sender gefragt wird und mit "Antenne Wels" und der Frequenz antwortet, gibt’s bis zu 300 Euro Gewinn in Einkaufsgutscheinen.

Eigentümer der "Antenne Wels" ist die "Medienprojekte und Beteiligungs GmbH", die auch das Privatradio "Antenne Wien" betreibt. Geschäftsführer der "Antenne Wels" sind künftig Roland Bürger, der die Vermarktung und den regionalen Werbeverkauf des Senders betreibt, und Mag. Johanna Papp.

Gesendet wird von der Marienwarte in Thalheim bei Wels mit einer technischen Reichweite von 300.000 Hörern in Wels, Wels-Umgebung, Linz-Land und Teilen der angrenzenden Bezirke.

Um den Sendestart möglichst professionell zu ermöglichen, wird die "Antenne Wels" zu Beginn in Bezug auf Sende- und Studiotechnik von der "Antenne Salzburg", einem der erfolgreichsten Privatradios in Österreich, betreut.

Mag. Johanna Papp zum Sendestart in Wels: "Wir haben die Antenne Wels in der Rekordzeit von nur wenigen Wochen an den Start gebracht. Unser Ziel ist es, ein völlig eigenständiges Programm für Wels - mit eigenmoderierten Sendungen, stündlichen lokalen Nachrichten, lokalem Wetter, Verkehr und Serviceangebot sowie vielen lokalen Beiträgen und Höreraktivitäten - anzubieten. Von Beginn an soll die Antenne Wels ein Beispiel dafür sein, wie man mit geringen finanziellen Mitteln, aber trotzdem auch mit hoher Professionalität ein lokales Radio für eine aufstrebende, moderne Region gestalten kann. Wir setzen auf eine besonders intensive Zusammenarbeit mit der Stadt, der regionalen Wirtschaft aber auch mit den vielen Kultur- und Jugendaktivitäten im Großraum Wels und glauben, dass ein lokales Radio wie die Antenne Wels enorm viel an moderner Kommunikation für eine Region bringen kann."

Die "Antenne Wels" steht ab sofort auch Werbekunden zur Verfügung: Sie ist ab 1. Juli 2004 auch Bestandteil der RMS-Top-Kombi bei nationalen Buchungen, regional können oberösterreichische Unternehmen nun für den Großraum Wels regionale Spots buchen. Zur Einführung über den Sommer erhält jeder Welser Geschäftsbetrieb die Chance auf bis zu zwölf Gratis-Werbespots auf der "Antenne".