Kirchen-Inferno

Drei Kirchen in Brand gesetzt. Feuerwehr am Sonntagvormittag im Dauereinsatz.

von
Amstetten - Kirchen-Inferno

Die erste Alarmierung war gegen 9.40 Uhr erfolgt, teilten Philipp Gutlederer vom Bezirks- und Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando mit. In der Klosterkirche, dem Primäreinsatzort, schlugen bereits Flammen aus zwei Fenstern, als die Löschtrupps eintrafen. Offensichtlich war ein Beichtstuhl angezündet worden, der ebenso abbrannte wie fünf Bankreihen. Die Rauchentwicklung sei massiv gewesen, so Resperger. Die Flammen selbst seien nach etwa zehn Minuten gelöscht gewesen. Vier Fenster barsten. Um das Gotteshaus wieder rauchfrei zu machen, wurden Druckbelüfter eingesetzt.

Während der Einsatz lief, gingen weitere Notrufmeldungen ein. In der nahen Stadtpfarrkirche dürfte laut Resperger die Erntedankkrone angezündet worden sein. Auch dort gab es starke Rauchentwicklung. Es wurden in der Folge ebenfalls Druckbelüfter eingesetzt. In der Herz Jesu-Kirche habe es im Eingangsbereich geglost. Letztlich standen fünf Feuerwehren mit 93 Mann im Einsatz, sagte Bezirkskommando-Sprecher Gutlederer.

Kommentare

Nudlsupp melden

@ kickoff: HC bist Du´s?

Aber ich bin vollkommen bei Ihnen. Nachdem die Welt jetzt doch nicht untergangen ist, werden wir unser Armageddon nun mit den Moslems erleben. Diese werden brandschatzend und massenvergewaltigend nicht nur durch Amstetten laufen, sondern auch durch Unterstinkenbrunn, Mösendorf und Krumnussbaum und so die Weltherrschaft an sich reissen. In Anlehnung an Wahlkampfplakate aus alten Zeiten in Wien.... Amstetten darf nicht Mekka werden. :-)

Erschreckend festzustellen, daß geistige Amokläufer, die nur Hass und Zwietracht sehen, reflexartig die primitivsten Klischees bedienen und so Vorveruteilungen aussprechen. Waren es Moslems? Waren es gelangweilte Jugendliche? Waren es frustierte Eltern von Mißbrauchsopfern im Namen des Herrn? Waren es geistig abnorme Rechtsbrecher ohne Sinn und Verstand? Waren es geistige Amokläufer, die einfach Stimmung machen wollen, um es anderen in die Schuhe zu schieben? By the way, Warlord fragte ja schon, wo Sie zu der Zeit waren? :-) Oder war es doch ganz anders?

Man weiß es nicht. Und solange man es nicht weiß, sollte man mit Schuldzuweisungen sehr vorsichtig sein oder diese besser ganz unterlassen, vor allem wenn diese pauschaliert werden. Wenn eine Gruppe Jugendlicher einen Menschen halb tot tritt, wollen wir alle Jugendlichen des Landes pauschal verurteilen und wegsperren? Wenn ein Mann Kinder mißbraucht, wollen wir alle Männer des Landes pauschal verurteilen und wegsperren? Wenn eine Mutter ihr Kind sträflich vernachlässigt, wollen wir alle Mütter pauschal verurteilen und wegsperren? Oder schwebt Ihnen das nur bei Ihnen mißliebigen Personengruppen vor, bei denen primitive Instinkte ansprechen?
Kreisky sagte mal...... lernens Geschichte, zu Ihnen würde er sagen..... Gehens mal zum Arzt

ciacomo08 melden

@nudlsuppn. Schwimmst noch darin? Sie empfehlen kickoff einen Arztbesuch - ich empfehle Ihnen sich zu informierren und die Augen zu öffenen. Ach wie gehen mir diese Gutmenschen auf den Sack. Was tun Sie , haben Sie schon ein Zimmer oder einen Teil Ihres Hauses an Asylsuchende vergeben? Oder reden Sie nur blöd daher, oder sind Sie ein Systemschreiberling. Die Rechnung bekommen wir ALLE in absehbarer Zeit präsentiert, auch die Gutmenschen. Und diese werden dann am lautesten schreien, also abwarten und mal schauen wer die Täter waren! Einfach nur zum kotzen solche Typen wie Sie! Siehe Votivkirche . Besetzt mal eine Moschee in Istanbul, dann werden Sie sehen wie friedlich diese Menschen sind. Träumt weiter!!

Nudlsupp melden

Hallo Ciacomo, in einem sind wir uns einig. Die Rechnung werden wir tatsächlich ALLE präsentiert bekommen. Nur bei der Auslegung werden wir anderer Meinung sein. Lt. der Definition von kickoff hätten vor eingen Jahren alle Amstettener Männer auch unter diesen Generalverdacht fallen und entsprechend sanktioniert werden müssen. Als dieses Jahr ein deutscher Autofahrer in Wien ungebremst auf stehende Autos bei der Ampel reingerast ist, hätten wir alle deutschen Autofahrer ebenfalls unter Generalverdacht stellen und ebenso sanktionieren müssen. Bei diesen Fällen gab es sogar gesicherte Erkenntnisse, die es aktuell ja noch nicht mal gibt.

Komischerweise würde hierbei niemand auf derart abstruse Ideen kommen. Lediglich wenn solche Parolen "stammtischtauglich" sind bedient man sich derart primitiver Klischees. Dies ist einfach unappetitlich und hat nichts mit Systemschreiberei zu tun. Und ja, ich halte mich für informiert. Deswegen mache auch ICH einen Unterschied zwischen Asylanten, Moslems, Islamisten, etc. Dies erlaubt mir eine Meinung zu bilden, die auch gegen derartige billige Klischees standhalten kann, auch wenn es gerade nicht populär ist.
Ich bin durchaus nicht blind was die gesellschaftlichen Probleme betrifft, ich bin da durchaus zu kontroversen Auseinandersetzungen bereit. Ich bin auch dafür jegliche Gewalt, auch den radikalen Islamismus aufs schärfste zu bekämpfen, ich hätte mir vor einigen Jahren als Hr. Min.-Präs. Erdogan bspw. seine Bedeutung von Moscheen und Minaretten kundgetan hat, eine ganz andere Reaktion erwartet. Ich bin auch mit vielen Entwicklungen in diesem Land nicht glücklich.

Aber lasst uns bitte so fair sein, gleiche Maßstäbe anzulegen, und diese Rechtsstaatlichkeit vorleben, deren Mangel wir anderen vorwerfen. (siehe Vergleich Moscheebesetzung Istanbul) Wir können uns nicht jedes Mal für uns selbst eigene Gesetze machen, anderen Kulturen diese Selbstjustiz vorwerfen, dann aber wenn es uns gerade in den Kram passt, auch für uns reklamieren wollen.

Jeder der Gewalt ausübt, egal ob Christ, Moslem oder Jude, egal ob weiss, schwarz, gelb oder grün, egal ob jung oder alt, ob Einzeltäter oder kriminelle Vereinigung, muß dafür im Rahmen des Rechtsstaates sanktioniert werden. Aber auch nur von diesem, und nicht von jedem einzelnen. Und auch erst dann wenn gesicherte Erkenntnis vorliegen, und nicht dann, wenn es uns gerade passen würde.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

... die Politik ist scheinbar ein Spiegel der Gesellschaft... ich bleibe dabei, dass 50% unser Politiker und Politikerinnen sämtlicher Parteien nicht nur Idioten, sondern Vollidioten sind. Wenn ich mir den ein oder anderen Kommentar hier so durchlese, wundere ich mich, dass es scheinbar nur 50% sind. Insofern passt dann eh der Idioten-Anteil in der Politik als Spiegelbild der Gesellschaft ;-)

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Wünsche uns allen (Juden, Moslems, Christen,...) besinnliche und vor allem ruhige Feiertage und den Kindern ein frohes Fest!

Ivoir
Ivoir melden

@Nudlsupp; meine uneingeschränkte Hochachtung für obiges Statement. In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes, friedliches und ich gebe die Hoffnung nicht auf, auch ein besinnliches Weihnachtsfest!

Nudlsupp melden

@Ivoir: Vielen Dank für die Unterstützung. :-)

@War-Lord: Ja, ist wohl so, daß jedes Volk die Volksvertreter hat die es verdient. Schade daß unser System so offensichtlich korrumpiert ist, obwohl wir in Österreich erfreulicherweise auf sehr hohen Niveau jammern dürfen, was die Lebensqualität insgesamt betrifft.

Den Weihnachtswünschen schließe ich mich an, die Besinnung werden manche weniger und manche mehr gut brauchen können. :-)

melden

Dem schließe ich mich auch gleich an und wünsche allen mitpostern schöne Weihnachten.

Übrigens, ebenfalls Kompliment von mir für Ihr posting, nudlsupp.

Nudlsupp melden

@ higgs: Hoffe Sie hatten ebenfalls erholsame und besinnliche Feiertage.

Schön zu erfahren, daß auch hier die Mehrheit im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte ist und zur Meinungsbildung ihren Verstand auch nutzt :-)

melden

Ja, holt sie nur weiter herein, die lieben Asylanten vulgo Moslems und Islamisten. Es wird eine Zeit kommen, da werden die Gutmenschen, die für diese Leute plädieren ihnen zu Füßen kriechen müssen um nicht auf Grund der Sharia umzukommen. Diese Zeit ist zwar noch ein bisschen entfernt, sie wird aber so sicher kommen, wie das Amen in der Kirche. Das Brennen unserer Kirchen ist erst der Anfang.

melden

Konnte leider keine weiteren Infos finden, aber hat man die Brandstifter schon ausgeforscht bzw. weiß man, dass es Moslems waren?

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@kickoff... wo waren SIE denn die letzten Stunden??

Nudlsupp melden

Nachtrag für Kickoff. Wie sehen Sie die Sache? Ich würde sagen, grenzwärtig oder?

§ 283 STGB
(1) Wer öffentlich auf eine Weise, die geeignet ist, die öffentliche Ordnung zu gefährden, oder wer für eine breite Öffentlichkeit wahrnehmbar zu Gewalt gegen eine Kirche oder Religionsgesellschaft oder eine andere nach den Kriterien der Rasse, der Hautfarbe, der Sprache, der Religion oder Weltanschauung, der Staatsangehörigkeit, der Abstammung oder nationalen oder ethnischen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung definierte Gruppe von Personen oder gegen ein Mitglied einer solchen Gruppe ausdrücklich wegen dessen Zugehörigkeit zu dieser Gruppe auffordert oder aufreizt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.

(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer für eine breite Öffentlichkeit wahrnehmbar gegen eine in Abs. 1 bezeichnete Gruppe hetzt oder sie in einer die Menschenwürde verletzenden Weise beschimpft und dadurch verächtlich zu machen sucht

melden

Lernen Sie Gesetze zu lesen mund auszulegen Sie Nudelsuppe. Habe ich zur Gewalt gegen irgend jemanden aufgerufen Sie Dummerchen? Wenn ich das, was ich da oben schrieb nicht sagen dürfte, dann dürfte ich ja auch keinen Hinweis auf einen eventuellen Täter - sofern es einen aus dieser Szene gibt - geben, weil das ja auch den obigen Tatbestand erfüllen würde Sie Dummerchen!

melden

Was ich da oben geschreiben habe, ist lediglich als Hinweis zu nehmen, AUCH in dieser Gruppe nach Tätern zu suchen und nicht nur dort, wo Sie es offensichtlich gerne sehen würden, nämlich bei den Einheimischen. Aber es ist zu hoffen, dass die Täter ausgeforscht werden und dann sehen wir uns - egal ob Einheimische oder Ausländer - wieder hier, einverstanden?

melden

Heißt natürlich "geschrieben" sorry

Nudlsupp melden

Guten Tag, kickoff,

ich hoffe Sie und Ihre Liebsten hatten erholsame und besinnliche Weihnachten. Zunächst darf ich Ihnen mitteilen, dass ich mich nicht als Dummerchen sehe, aber diese Art der Reaktion dürfte wohl sinnbildlich für genau jenen Personenkreis sein, der sich besondersdurch eine nur sehr eingeschränkte Wahrnehmung auszeichnet.

2 Punkte möchte Ihre Reaktion hinzufügen:

1) Absatz 2 fordert keine Gewalt, sondern lediglich eine Hetze. Ich hatte Sie zudem nicht beschuldigt, sondern Sie nach Ihrer Meinung dazu gefragt und Ihnen bereits meine Meinung dazu gesagt, nämlich dass ich solche Postings in dieser Hinsicht für grenzwärtig halte. Normaldenkende Menschen mit einem durchschnittlichen Rechtsverständnis werden mir hier beipflichten können.

Ich denke also, von uns beiden ich derjenge bin, welcher der deutschen Sprache mächtig ist und auch in der Lage ist Zusammenhänge zu erkennen. Ich wollte nur den Text im gesamten abbilden, damit der Zusammenhang gewahrt bleibt. Leider hatten Sie wohl nicht genügend Muße, den Text zu Ende zu lesen, können Sie ja noch nachholen.

2) Es steht mir nicht zu Sie zu belehren, was ich aber erreichen wollte, war eine Sensibilisierung der Wahrnehmung. Auch im aktuellen Posting pauschalieren Sie wieder zwischen Einheimischen und Ausländern. Pauschalieren Sie immer in diesen simplen Kategorien? Wenn der Täter ein Brillenträger war, scheren wir dann auch alle Brillenträger über einen Kamm? Wenn der Täter ein Arbeiter war, sind dann alle Arbeiter böse? Wenn der Täter mit einem Fahrrad zum Tatort gefahren ist, wollen wir alle Fahrradfahrer verdammen? Oder mögen Sie diese Sippenhaft explizit bei Mitbürgern nicht-österreichischer Herkunft, oder geht es nur um andersgläubige?

Ich halte derartige Reflexe für einen aufgeklärten Mitteleuropäer des 21. Jahrhunderts für sehr bedenklich. Noch steht gar nicht fest wer es war, schon werden multikulturelle Hass-Diskussionen geführt. Kein Wunder, dass bei einem derart vergifteten Klima, die gesellschaftlichen Probleme miteinander eher größer als kleiner werden.

Seite 1 von 1