Ameisenplage in Kalifornien: Forscher wollen "Bürgerkrieg" unter Tieren auslösen

Dezimierung der Tiere durch manipulierten Geruch

US-Forscher haben möglicherweise einen Weg gefunden, der Ameisenplage in Kalifornien Herr zu werden. Der Biologe Neil Tsutsui und der Chemiker Kenneth Shea von der Kalifornischen Universität in Irvine (UCI) wollen den Geruch der Tiere verändern und damit einen "Bürgerkrieg" unter den Ameisen auslösen, berichtete die "Los Angeles Times" am Freitag. Es geht um eine bestimmte eingewanderte Ameisenart, die derzeit in riesigen Schwärmen besonders den südkalifornischen Bezirk San Diego heimsucht.

Die Tiere würden sich untereinander am Geruch erkennen. Würde er verändert, dächten die Ameisen, es handele sich bei ihrem Gegenüber um einen Feind. Ihre Versuche mit 1.200 Ameisen hätten ergeben, dass die manipulierten Tiere sich gegenseitig bekämpften und töteten, sagten die Forscher. Die Ameisenart, um die es geht, kommt ursprünglich aus Argentinien und wurde 1891 per Schiff in die USA eingeschleppt.
(apa)