Die erste Programmiererin

DIe Pionierin der Computer-Programmierung wäre heute 197 Jahre alt geworden

von Ein Gemälde von Ada Lovelace. © Bild: Heritage Images/Corbis

Wer weiß, was aus Ada Lovelace geworden wäre, wäre ihr Vater bei der Familie geblieben. Dem war aber nicht so, also wuchs Ada bei ihrer mathematisch interessierten Mutter auf. Die ermöglichte ihrer ebenfalls naturwissenschaftlich interessierten Tochter eine entsprechende Ausbildung.

So kam es, dass sich die Londonerin entgegen der Gepflogenheiten der damaligen Zeit - Frauen durften nicht einmal Bibliotheken betreten - intensiv mit Mathematik und Maschinen beschäftigte. Eines Tages traf sie auf Charles Babbage, der eine mechanische Rechenmaschine, den Vorläufer der heutigen PCs, erfunden hatte. Lovelace übersetzte einen Artikel über die Maschine aus dem Italienischen ins Englische, fügte eigene ANmerkungen hinzu und erregte dadurch Babbages Aufmerksamkeit.

Algorithmus entwickelt

Gemeinsam arbeiteten sie daraufhin an einem Programmierkonzept für die Maschine, das auf einem von Lovelace ausgearbeiteten Algorithmus basierte. Zwar wurde die "Analytical Engine" unglücklicherweise nie fertiggestellt, Lovelace wurde durch ihren Algorithmus dennoch zur ersten Programmiererin der Welt.

Heute ist sowohl eine Programmiersprache - Ada - nach ihr benannt, als auch der "Ada Lovelace Day", der allen Frauen in technischen Berufen gewidmet ist.

Kommentare