50.000 Ecstasy-Tabletten waren im Gepäck versteckt!

Sie waren im Gepäck versteckt, wogen insgesamt 15 Kilogramm: 50.000 Stück Ecstasy entdeckten Suchtgiftfahnder bei drei Flugpassagieren in Wien-Schwechat. Wert der tödlichen Droge: eine Million Euro!

50.000 Ecstasy-Tabletten waren im Gepäck versteckt!

Der Rekordfang wurde bereits Ende 2001 gemacht, stellt den bisher zweitgrößten in Österreich dar. Das sagt ein Sprecher des Suchtmittelreferates der BPD Schwechat.

Der "Fang" glückte nach einem vertraulichen Hinweis auf einen großen Deal in einem Hotel am Airport. Die Fahnder ließen sich die Chance nicht entgehen und bezogen einen Vormittag lang Posten in diesem Hotel. Gegen Mittag erschienen die Verkäufer in der Lobby. Sie hatten die "heiße" Ware, rund 15 Kilogramm Ecstasy, in ihrem Gepäck.

Da sich die Abnehmer nicht blicken ließen, schlugen die Fahnder zu. Die drei Männer aus dem jugoslawischen Staatenverband wurden festgenommen. Die arbeitslosen Verdächtigen hatten das Suchtgift im Wert von rund einer Million Euro (13,76 Mill. S) zuvor in den Niederlanden bei einem Marokkaner gekauft. Gegen diesen Mann wird in Holland noch gefahndet. Miladin I. (35), Aleksander T. (28) und Dragisa V. (22) wurden in das Landesgericht Korneuburg eingeliefert.