1,1 Kilogramm schwerer "Löwen-Smaragd" in Sambia gefunden

Auktion im November in Singapur geplant

von

Der Kristall werde bei einer Auktion im November in Singapur verkauft. Den Wert des Edelsteins schätze Gemfields nicht. Preise für Smaragde seien im Vergleich zu Diamanten sehr schwer vorauszusagen, hieß es. Zehn Prozent der Einnahmen sollen zwei Tierschutzorganisationen zugutekommen, mit denen Gemfields in Sambia zusammenarbeitet, teilte das Unternehmen mit.

Nur 24 Smaragde weltweit haben Namen

Der Edelstein sei "Löwen-Smaragd" getauft worden. Ungeschliffene Smaragde werden demnach nur in äußerst seltenen Fällen benannt - dann, wenn sie besonders einzigartig sind. Gemfields schätzt, dass bisher nur rund 24 Smaragde weltweit einen Namen bekommen haben, die meisten davon mit einem Gewicht von weniger als 1.000 Karat.

Fund im größten Bergwerk

Das Bergwerk, in dem der "Löwen-Smaragd" gefunden wurde, gehört Gemfields zufolge zu 75 Prozent dem Unternehmen und zu 25 Prozent der Regierung Sambias. Es sei das weltweit größte Bergwerk für Smaragde.

Kommentare