U-Ausschuss befragt Eurofighter-Verhandler und Anwalt

Eurofighter-Verhandler Edwin Wall und Anwalt Leopold Specht

von

Wall war demnach für die wirtschaftlichen und finanziellen Belange der Vergleichsverhandlungen zuständig - laut FPÖ-Fraktionsführer Walter Rosenkranz liegt allerdings kein Papier mit Berechnungen vor.

Am Nachmittag kommt Anwalt Specht, er war Berater des damaligen Kanzlers Alfred Gusenbauer (SPÖ) im Zusammenhang mit den Vergleichsgesprächen. Hier interessiert die Abgeordneten, warum er den Gutachter Helmut Koziol empfohlen habe. Koziol hatte für Darabos ein Gutachten über die Ausstiegsmöglichkeiten aus dem Eurofighter-Kaufvertrag erstellt und dabei festgehalten, dass ein Ausstieg erhebliche finanzielle Risiken berge.

Einen Kameraschwenk zu Beginn der Sitzung lehnte Wall ab.

Kommentare