Felix Baumgartner
hat genug von Österreich

47-jähriger Stratosphärenspringer möchte den Schweizer Pass beantragen

Zuletzt herrschte Aufregung um Felix Baumgartners Liebesleben, nun geht es um seine Staatszugehörigkeit. Der Stratosphärenspringer habe "genug von den Ösis" und wolle daher den Schweizer Pass, berichtet die Zeitung "Blick".

von
Auswanderer - Felix Baumgartner
hat genug von Österreich

Felix Baumgartner hat schon seit einiger Zeit seinen Lebensmittelpunkt in der Schweiz. "Ich bin ein großer Schweiz-Fan! Hier leben genaue und penible Menschen, was mir zusagt. Und ich spüre den Respekt und die Wertschätzung, die mein Stratosphären-Sprung durchaus verdient", erklärt der 47-Jährige gegenüber "Blick". Genau jene Wertschätzung vermisst Baumgartner oftmals in seiner Heimat Österreich. "In Österreich kassiert der Staat 20 Prozent Mehrwertsteuer und kommt dennoch vorne und hinten nicht durch. Schuld daran ist ein aufgeblasener bürokratischer Apparat. Die Politiker dort blockieren sich gegenseitig, was die Bevölkerung teuer zu stehen kommt", erklärt der Extremsportler die Zustände in Österreich.

"Ich möchte den Schweizer Pass"

"Ich würde sehr gerne für immer hier bleiben. Erst recht, wenn ich sehe, was derzeit in der EU passiert. Das EU-Konstrukt hat ein Ablaufdatum. Deshalb möchte ich den Schweizer Pass", stellt Felix Baumgartner klar.

"Wird kein Problem werden. Schweizerpässe werden allen nachgeschmissen und man muss sich unseren Regeln nicht einmal anpassen und darf trotzdem von allem profitieren", kommentiert ein User den Artikel auf dem "Blick"-Onlineportal. Viele andere Leser haben seinen Eintrag geliked oder schlagen in dieselbe Kerbe. Egal ob Österreich oder Schweiz - man kann es - vor allem als Person des öffentlichen Interesses - niemals allen Recht machen. Das sollte Felix Baumgartner inzwischen verstanden haben.

Kommentare

Figaro

ich von ihm auch......
trotzdem hat er recht

man kann über dieses verhalten und den mensch baumgartner denken was man will aber in einem hat er sicher recht. mehrwertsteuer und verhalten der politik ist eine korrekte aussage und die kann man nicht vom tisch wischen. dass die eu ein ablaufdatum hat ist ja sowieso den meisteen klar aber dass ist eine komplett andere geschichte.

Das war nicht mehr als ein Werbegag von Mateschitz, samt der ganzen Verschiebung wegen starkem Wind usw. Der andere alte Knacker ist sogar höher abgesprungen. Leistung: sehr gering, Herr Felix !! Was sollen da unsere Top-Manager wie Mitterbauer, Pierer, Stiwa, Pöttinger, Haselsteiner u.v.m. sagen, die haben was geleistet.

wer braucht den? a "gsunde watschn" und ab in die schweiz mit ihm

@Oliver-Berg: Welche Leistung ist es aus dem Weltall zu springen. Wem hat das was gebracht? Sind dadurch weniger Menschen auf der Welt verhungert? Hat dadurch die Menschheit profitiert? NEIN. Es war nur ne Promoaktion von dem scheusslichen Dosengetränke.

Tornado075 melden

Gut dass er geht und den Mateschitz soll er auch gleich mitnehmen. Im übrigen Felix, wenn die EU pleite geht, dann wird auch die Schweiz pleite gehen. Die Bankenkonstrukte sind weltweit verstrickt!

Wofgang Cernoch melden

Hr. Mateschitz soll bitte dableiben. Der zahlt anders als F.B. auch Steuern und sponsert den Sport. Sie müssen sein Gesöff ja nicht trinken.

good bye, Felix and - please - never come back!

mein GOTT !!!!!!!
der wird mir richtig fehlen wenn er in die Schweiz zieht. Schon beim Frühstück werde ich mich jeden Tag fragen - geht es ihm gut? ist er gesund? wie hat er geschlafen? ......

Oberon
Oberon melden

Zugegeben, er hat Leistung erbracht, aber das haben andere auch, die sich bescheiden im Hintergrund halten. Ich mag ganz allgemein keine Leute, die ständig im Mittelpunkt sein müssen
und erwarten, dass sich die Erde um sie dreht, aber ich beneide sie nicht.
Anscheinend ist es auch in der Schweiz üblich, jedem die Staatsbürgerschaft nachzuschmeißen, so wie bei uns auch! Dass das nicht bei ....

Oberon
Oberon melden

2.) ... allen gut ankommt, verstehe ich.
Anm.: Keiner kann es jedem recht machen, warum also ein "Promi" oder sind diese gleicher als gleich?

strizzi1949
strizzi1949 melden

Bitte - was für eine "Leistung" hat der erbracht? Er ist ein Risiko eingegangen, aber das ist doch keine Leistung! Mitlerweile hat ihn ein Älterer mit viel weniger Equipment und Kosten, deutlich übertrumpft! Und wenn es ihm bei uns nicht passt, dann soll er doch abhauen!

Oberon
Oberon melden

@strizzi1949, egal, was man hier schreibt, da gibt's nur von allen Seiten Watschn.;-)
Es ist schon eine Leistung, seine Angst zu überwinden. Ich halte auch nicht viel davon, was er gemacht hat. Sowas tun halt bestimmte Typen von Mensch, die einfach den Kick brauchen.
Ich mache nicht alles schlecht, nur weil ich es nicht
könnte!

giuseppeverdi melden

Eine Frage, was hat er den für eine Leiostung gebracht mit seiner Hi-Tec-Kapsel, seinem Hi-Tec-Anzug. Der vor ihm den Rekord hatte, ist ohne diese Dinge abgesprungen. Das war eine Leistung!

giuseppeverdi melden

Da habe ich doch noch eine Frage: Was hat denn der für eine Leistung gebracht mit seiner Hi-Tec-Kapsel und seinem Hi-Tec-Anzug. Das war nicht einmal ein kalkulierbares Risiko. Das war gar nichts. Der vor ihm gesprungen ist und den Rekord hatte, der ist ohne all diesem Zeug gesprungen. Das war eine Leistung!

Oliver-Berg

Ich kann Felix Baumgartner verstehen. In Österreich wurde die Psychoanalyse, der Neidkomplex und das gegenseitige Blockieren
und Schlechtreden von Leuten, die eine Leistung erbracht haben offensichtlich zum staatstragenden Credo erhoben. Beneide jeden, der es finanziell schafft der Alpenrepublik ade zu sagen.

Seite 2 von 2