Erklärungsversuch
"Zahlen, bitte!"
Warum lässt man uns nicht bezahlen? Wolfgang Kralicek übers Warten auf die Rechnung
Man soll den Kellner nicht vor dem Zahlen loben. Wie gut das Service eines Lokals ist, kann man erst ganz zum Schluss beurteilen. Nämlich dann, wenn dem Wunsch "Zahlen, bitte!" halbwegs prompt nachgekommen wurde - oder eben nicht. Vielleicht ist das vielen Gastronomen gar nicht bewusst, aber nichts ist für den Gast mühsamer, als auf die Rechnung warten zu müssen. Wenn das Essen einmal etwas länger braucht, hat man dafür meist eher Verständnis, schließlich muss es ja zuerst einmal gekocht werden. Aber wenn die Rechnung auf sich warten lässt, trifft den Gast das ganz persönlich. Er hat -hoffentlich höflich - einen Wunsch formuliert, der einfach ignoriert wird. Möglicherweise ist alles ein riesiges Missverständnis: Die Kellner sind der irrigen Ansicht, dass dem Gast nichts wichtiger ist, als möglichst schnell bedient zu werden. Also nehmen sie zuerst sämtliche Bestellungen auf und tragen alle fertigen Speisen und Getränke an die Tische, bis ihnen irgendwann einfällt, dass da ja jemand zahlen wollte.