10 Fakten zu den Windsors

Was Sie schon immer über die Familie wissen wollten. NEWS.AT hat die Antworten!

Die Windsors sind im Moment in aller Munde. Während Queen Elizabeth ihren 88. Geburtstag feierte, befinden sich ihr Enkelsohn William mit seiner Ehefrau Kate und seinem Söhnchen George gerade auf großer Australien-Reise. Wir haben 10 Fakten zu den Windsors für sie zusammengesammelt - und für alle, die ihr Wissen gleich testen möchten, empfehlen wird das große Windsor-Quiz.

von
Britisches Königshaus - 10 Fakten zu den Windsors

1. Wofür steht "Windsor" und wie hieß das Königshaus davor?

Das britische Königshaus wird als das "Haus Windsor" bezeichnet und heißt erst seit 1917 so. König George V. änderte den Namen von "Saxen-Koburg und Gotha" darauf wegen des innenpolitischen Drucks während des Ersten Weltkrieges aufgrund der deutschen Abstammung der königlichen Familie. "Windsor" steht für die kleine englische Stadt "Windsor", in der sich auch die Residenz der royalen Familie, Windsor Castle, befindet.

2. Wie viele und welche Monarchen gibt es aus dem Hause Windsor?

Nachdem der Name im Jahr 1917 auf "Windsor" geändert wurde, gab es vier Monarchen, Queen Elizabeth II. mit inbegriffen.

1. Georg V., 1910–1936
2. Eduard VIII., 1936
3. Georg VI., 1936–1952
4. Elisabeth II., seit 1952

3. Wieso sitzt eine Frau auf dem Thron und kein Mann?

Elizabeth stand von Geburt an dritter Stelle der Thronfolge hinter ihrem Onkel Edward of Wales und ihrem Vater, George VI. Nachdem ihr Großvater, Georg V., am 20. Jänner 1936 verstarb, rückte sie auf Platz zwei vor und Eduard VIII. bestieg den Thron. Er dankte jedoch bereits im Dezember wieder ab, weil er die geschiedene Amerikanerin Wallis Simpson heiraten wollte und dies eine Verfassungskrise auslöste. Daher war nun ihr Vater an der Reihe. Am 6. Februar 1952 starb George VI. und Elizabeth wurde Königin, da sie keinen Bruder hatte. Ein männlicher Nachwuchs wäre vor ihr in der Thronreihenfolge gekommen, auch wenn er jünger gewesen wäre als sie.

4. Über wie viele Länder regiert Königin Elizabeth II.?

Elizabeth Alexandra Mary, wie die Queen heißt, ist offizielles Staatsoberhaupt von 16 Ländern, wobei Australien, Kanada, Neuseeland und das Vereinigte Königreich von Großbritannien zu den größten zählen. Ebenso dazu gehören aber auch Inselstaaten wie Antigua und Barbuda, Bahamas, Barbados, Belize, Grenada, Jamaika, Papua-Neuguinea, die Salomonen, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincente und die Grenadinen sowie Tuvalu. Die Gruppe dieser Staaten wird "Commonwealth Realm" genannt, "realm" heißt "Königreich". Mit 37 weiteren Ländern bilden sie den "Commonwealth of Nations", von denen die Queen jedoch nicht Staatsoberhaupt ist.

5. Wer wird der nächste König?

Prinz George, der kleine Sohn von Prinz William und dessen Frau Kate und neuestes Familienmitglied nimmt Platz drei in der britischen Thronfolge ein - hinter Großvater Prinz Charles und hinter William.

Liste der Thronfolge:
1. Prinz Charles (ältester Sohn der Queen)
2. Prinz William (ältester Sohn von Charles)
3. der neugeborene Bub (erstes Kind von William)
4. Prinz Harry (zweitältester Sohn von Charles)
5. Prinz Andrew (zweitältester Sohn der Queen)
6. Prinzessin Beatrice (älteste Tochter von Andrew)
7. Prinzessin Eugenie (zweitälteste Tochter von Andrew)
8. Prinz Edward (drittältester Sohn der Queen)
9. James Mountbatten-Windsor (ältester Sohn von Edward)
10. Louise Mountbatten-Windsor (älteste Tochter von Edward)

6. Hat die Queen politisch überhaupt noch etwas zu sagen?

Die Königin ist das offizielle britische Staatsoberhaupt. In der Theorie hat Queen Elizabeth umfangreiche Machtbefugnisse, in der Praxis sind diese jedoch sehr eingeschränkt. In Wahrheit übt die Monarchin die Hoheitsrechte fast ausschließlich gemäß des Rates des britischen Premierministers aus. Dieser wiederum wird zwar von der Königin angelobt, auch hierbei ist ihr Einspruchsrecht jedoch nur ein theoretisches.

7. Was ist das Schreckensjahr "annus horribilis"?

Queen Elizabeth hat den Ausdruck "annus horribilis" (Schreckensjahr) anlässlich ihrer Rede zum 40. Thronjubiläum am 24. November 1992 verwendet. Neben dem Feuer im Windsor Castle wenige Tage zuvor dachte die Königin dabei aber auch an die Trennung von Prinz Andrew und Fergie im März, die Scheidung ihrer Tochter Anne von Mark Phillips, die im April rechtskräftig wurde, sowie die andauernden - und sich schließlich auch bewahrheitenden - Gerüchte um eine Ehekrise von Charles und Diana.

8. Was war der größte Skandal?

Damit wären wir auch schon beim bisher wohl größten Skandal der Windsor-Geschichte. Während eines intimen Telefonats verriet Prinz Charles seiner Geliebten Camilla, er wäre gerne ihr Tampon. Dumm nur, dass der britische Thronfolger dabei abgehört wurde und seine außereheliche Affäre somit publik wurde. Seine damalige Ehefrau Diana sah sich darauf hin dazu genötigt, öffentlich Aussagen wie "Wir waren zu dritt in dieser Ehe" zu tätigen. Letztlich hat die britische Monarchie jedoch auch die Scheidungsschlammschlacht von Charles und Diana überstanden. Während die "Königin der Herzen" im Jahr 1997 tödlich verunglückte, ist ihr Ex-Mann seit 2005 mit Camilla verheiratet.

9. Welcher Windsor ist das größte schwarze Schaf der Familie?

Prinz Harry rittert mit seinem Onkel Prinz Andrew und dessen Ex-Ehefrau Sarah "Fergie" Ferguson um den Titel des schwarzen Schafes. Während Prinz Williams Bruder mit Nacktfotos bei einer wilden Party in Las Vegas aufwarten kann, hat der zweitälteste Sohn der Queen schon mehrere Skandale hinter sich. Neben dubiosen Kontakten zu Diktatoren-Söhnen geistert auch das Gerücht herum, Andrew hätte Sex mit einer Minderjährigen gehabt. Fergie wiederum war in einen Abhör-Skandal verwickelt und nuckelte nach ihrer Trennung von Andrew an den Zehen ihres Geliebten. Da war die Queen not amused.

10. Wer ist der beliebteste Windsor?

Das im Moment beliebteste Mitglied des britischen Königshauses ist Herzogin Catherine. Dass sie bloß eine "angeheiratete Windsor" und noch dazu bürgerlich ist, stört das Volk wenig - im Gegenteil. Im Gegensatz zu ihrer verstorbenen Schwiegermutter Diana scheint Kate ihren Ehemann William wirklich glücklich machen zu können. Sohnemann Prinz George krönt das große Glück.

Kommentare