Königin Margrethe II. von Dänemark: Ex-Monarchin im Porträt [Steckbrief, Infos, News]

Königin Margrethe II. von Dänemark feierte im Jahr 2022 ihr 50-jähriges Thronjubiläum. Lange Zeit dachte sie nicht im Traum daran, das Zepter abzugeben. Eine Rücken-OP brachte die Monarchin aber zum Umdenken. Sie gab nicht nur das Rauchen auf, sondern erklärte auch - für viele überraschend - ihren Rücktritt. Am 14. Jänner 2024 - auf den Tag genau 52 Jahre nach ihrer Thronbesteigung - übergab sie das Amt an ihren Sohn, der nun als König Frederik X. regiert.

von Königin Margrethe II. von Dänemark © Bild: IMAGO/PPE

Steckbrief Königin Margrethe II.

  • Geburtsdatum: 16. April 1940
  • Geburtsort: Kopenhagen, Dänemark
  • voller Name: Margrethe Alexandrine Thorhildur Ingrid von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg
  • Ehrentitel: Königin von Dänemark
  • Sternzeichen: Widder
  • Ausbildung: studierte Archäologin und Politikwissenschaftlerin
  • Eltern: Frederik IX., Ingrid von Schweden
  • Geschwister: Benedikte Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, Anne-Marie von Griechenland
  • Ehemann: Graf Henri de Laborde de Monpezat († 2018)
  • Kinder: König Frederik, Prinz Joachim

Königin Margrethe II. von Dänemark erblickte am 16. April 1940 auf Schloss Amalienborg in der Nähe von Kopenhagen das Licht der Welt – und das nur eine Woche, nachdem die deutsche Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg Dänemark besetzte. Auf diesem Anwesen wuchs sie mit ihren beiden jüngeren Schwestern Benedikte und Anne-Marie sowie ihren Eltern, dem Kronprinzen Frederik und der schwedischen Prinzessin Ingrid, auf. Mit einem Blick auf ihren Stammbaum wird deutlich: In ihren Adern fließt ausschließlich blaues Blut. Margrethe ist direkte Nachfahrin von König Victoria, entstammt dem Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg und ist mit vielen weiteren europäischen Monarchen verwandt. Zum Zeitpunkt ihrer Geburt regierte ihr Großvater Christian X. das dänische Volk, ihr Vater wurde im Jahre 1947 zum König gekrönt.

Margarethe II: Thronfolgerin als Studentin

In den Augen ihrer Mutter war Margrethe aufgrund ihres zurückhaltenden und schüchternen Wesens eine prädestinierte Mutter und Hausfrau. Nachdem sie aber ihr Abitur im Jahre 1959 absolvierte, machte sie sich auf in die weite Welt und besuchte Universitäten in Cambridge, Aarhus, Paris und London, um Prähistorische Archäologie und Politikwissenschaften zu studieren. In ihrer Studentenzeit in Paris lebte sie zusammen mit anderen Studenten in einem Wohnhaus und hatte nur ein kleines Zimmer zur Verfügung. Noch heute schwärmt die Königin von dieser Zeit. Sie war sogar ein Teil der Vietnam-Proteste in den 1960er-Jahren, was so gar nicht typisch für eine königliche Thronfolgerin ist. Margrethe war aber nicht nur politisch engagiert, sondern teilte auch eine Liebe zu europäischen Sprachen: Zusätzlich zu ihrer Muttersprache spricht sie fließend Englisch, Deutsch, Französisch, Schwedisch und sogar ein bisschen Färöisch.

© imago images / United Archives Studentin Margrethe ist mit dem Rad unterwegs

Liebe auf den ersten Blick mit Prinz Henrik

Margrethe lernte im Jahre 1965 bei einem Abendessen mit Freunden den französischen Diplomaten Graf Henri de Laborde de Monpezat in London kennen, der nur zwei Jahre später ihr treuer Ehemann werden sollte. Zum Zeitpunkt ihres Kennenlernens war Henri als Sekretär in der französischen Botschaft tätig. Am 10. Juni 1967 gab sich das junge Paar schließlich in der Holmens Kirke in Kopenhagen das Ja-Wort und Henri musste sich in Prinz Henrik von Dänemark umbenennen. Auch Jahre später betonte Margrethe, dass es Liebe auf den ersten Blick gewesen sei. Ein Jahr nach ihrer Vermählung kommt Frederik, das erste Kind des königlichen Paares, und im darauffolgenden Jahr ihr Sohn Joachim auf die Welt und macht das Eheglück perfekt.

© imago images / United Archives Graf Henri de Laborde de Monpezat und seine Margrethe im Jahr 1966

Nachdem ihr Vater Anfang 1972 seiner Krankheit erlag, wurde Margrethe am 14. Jänner zur Königin von Dänemark gekrönt. Somit war sie die erste Frau nach 560 Jahren, die in Dänemark den Thron bestieg. Ursprünglich war ihr Onkel bzw. der Bruder ihres Vaters, Knut, als Thronfolger vorhergesehen. Da ihre Eltern keinen Sohn zur Welt brachten, ließ ihr Vater das in der Verfassung verankerte Thronfolgegesetz mit einer Volksabstimmung im Jahr 1953 ändern.

50-jähriges Thronjubiläum von Königin Margrethe

Margrethe war 31 Jahre alt und junge Mutter, als sie den Thron bestieg. Ihre beiden Söhne, Kronprinz Frederik und Prinz Joachim, waren damals gerade erst vier und drei Jahre alt. Im Jahr 2022 feierte die Monarchin ihr 50-jähriges Thronjubiläum. Ähnlich wie Queen Elizabeth II., die bis zu ihrem Tod im Alter von 96 Jahren regierte, dachte Margrethe lange Zeit keineswegs daran, abzudanken. "Ihr Plan ist es, bis zu ihrem Tod auf dem dänischen Thron zu bleiben", meinte Adelsexpertin Gitte Redder, die etliche Bücher über das dänische Königshaus verfasst hat, zur Nachrichtenagentur AFP. Es sollte aber anders kommen.

Eine liebevolle Ehe mit Krisenmomenten

Als Margrethe zur Königin von Dänemark gekrönt wurde, blieb ihrem Ehemann der Königstitel verwehrt. Er war dazu verpflichtet, weiterhin ein Prinz zu bleiben, womit er bis zu seinem Tod nicht gut zurechtkam. Immer wieder kam es zur Sprache, dass Prinz Henrik es überhaupt nicht leiden konnte, im Schatten von Margrethe zu stehen. In den adligen Kreisen solle er erniedrigt worden sein und sogar vom dänischen Volk nicht ernst genommen werden.

Während einer offiziellen Ansprache zum Volk im Januar 2016 verkündete Königin Margrethe, dass Henrik sich fortan von offiziellen Terminen distanzieren würde. Nur ein Jahr später erfuhr die Öffentlichkeit, dass Prinz Henrik unter Demenz litt. Anfang 2018 verstarb er schließlich an einer Lungenentzündung im Krankenhaus und das nur einige Monate nach ihrer Goldenen Hochzeit. Auf einer Pressekonferenz beschrieb Königin Margrethe den Verlust ihres Ehemannes, die dänische Website bt.dk zitierte sie: "Er kommt eben nicht mehr durch die Tür und fragt schnell, ob wir dies oder das tun sollen. Damit muss man lernen zu leben." Ihre Arbeit helfe ihr aber, ihren Schmerz zu lindern und täglich weiterzumachen.

Margrethes königliche Aufgaben

Ihre Aufgaben als dänisches Staatsoberhaupt waren facettenreich. Diese Verantwortung priorisierte sie von Beginn, weshalb sie zur Unterstützung Kindermädchen einstellte. Als Königin hat Margrethe zwar keinen aktiven Einfluss auf den politischen Kurs des Landes, muss aber dennoch jedes Gesetz unterzeichnen, damit es offiziell in Kraft treten kann. Darüber hinaus übernimmt sie symbolische Aufgaben wie beispielsweise die Ernennung und Entlassung des Regierungschefs, nachdem dieser von der Mehrheit des dänischen Parlaments gewählt wurde.

Ihren repräsentativen Aufgaben geht sie nach, indem sie etwa drei internationale Staatsbesuche im Jahr wahrnimmt und andere Staatsoberhäupter wiederum in Dänemark empfängt. Neben der Schaffung von Nähe zur Bevölkerung gehört zu ihren Aufgaben natürlich auch die Neujahrsansprache am Silvesterabend, die die Däninnen und Dänen jedes Jahr um 18 Uhr gespannt vor dem Fernseher erwarten. Am 31. Dezember 2023 erlebten sie dabei eine Überraschung.

© Mara Sosti / AFP Königin Margrethe

Königin Margrethes große Laster: Das Rauchen

Ein ganzes Volk schaut zu ihr auf, ihre Vorbildfunktion ist unbestreitbar. Dennoch stand Königin Margrethe jahrzehntelang zu ihrem größten Laster: dem Rauchen. Noch im Februar 2023 erklärte sie, sie habe niemals in ihrem Leben versucht, damit aufzuhören. "Nein. Und jetzt bin ich so alt, dass es egal ist", antwortete sie im Interview mit der dänischen Wochenzeitung "Weekendavisen" auf die Frage, ob sie niemals erwägt habe, etwa auf Nikotinkaugummi umzusteigen. Auch ihre Mutter habe bis zum Schluss geraucht, ihr Vater ebenso.

Königin Margrethe II. raucht eine Zigarette
© IMAGO / Dean Pictures Margrethe II. rauchte seit ihrem 17. Lebensjahr

Nach einer Rücken-Operation änderte die Monarchin jedoch ihre Meinung. Nach 66 Jahren schwor sie dem Rauchen doch noch ab. "Es ist richtig, dass die Königin seit ihrer Rücken-Operation nicht mehr raucht", bestätigte die Kommunikationschefin des dänischen Hofes gegenüber der Illustrierten "B.T.". Durch den vor der OP begonnenen Entzug konnte Margrethe II. das Risiko von Komplikationen verringern.

Königin Margrethe, die Künstlerin

Die dänische Königin Margrethe II. hat zudem ein ausgeprägtes künstlerisches Interesse. Auch wenn ihre königliche Aufgabenliste lang ist, macht sie dort nicht Halt. Sie hat bereits einige Illustrationen entworfen, unter anderem für die dänische Fassung des Buchklassikers "Der Herr der Ringe" und für Kinderbücher. Margrethe II. spielt auch leidenschaftlich gerne Theater und versucht sich immer wieder an der Kreation von Bühnenbildern und Kostümen. Darüber hinaus ist sie sowohl in Dänemark als auch international für ihre eigenen Kunstwerke bekannt. Die Liebe zur Kunst teilte sie mit ihrem Ehemann Henrik, mit dem sie gemeinsam auch Werke von Simone de Beauvoir ins Dänische übersetzte. Das Ausüben dieser unterschiedlichen und kreativen Interessen scheint ihr Herz wohl am höchsten schlagen zu lassen.

Für die Netflix-Serie "Ehrengard: Die Geschichte einer Verführung", die im September 2023 Premiere feierte, hat Königin Margrethe II. die Kostüme für die Hauptdarsteller Sidse Babett Knudsen und Mikkel Boe Følsgaard entworfen. Außerdem fertigte sie rund 70 Decoupagen für die Szenografie des Filmes an. Nach Angaben des dänischen Königshauses beschäftigt sich Margrethe II. seit vielen Jahren mit dieser Technik, bei der Papierausschnitte - beispielsweise von Magazinen oder Büchern - zu neuen Motiven kombiniert werden.

Margrethe II. entzieht ihren Enkeln den Titel

Für Aufregung sorgte Königin Margrethe Ende September 2022, als sie per Pressemitteilung verkünden ließ, dass die Monarchie künftig verschlankt werde. "Ihre Majestät hat beschlossen, dass die Nachkommen Seiner Königlichen Hoheit Prinz Joachim ab dem 1. Januar 2023 nur noch die Titel Graf und Gräfin von Monpezat führen dürfen, während die bisherigen Titel Prinz und Prinzessin von Dänemark erlöschen", heißt es darin unter anderem.

Mit dieser Entscheidung möchte Königin Margrethe "einen Rahmen schaffen, in dem die vier Enkelkinder ihr Leben in weitaus größerem Maße selbst gestalten können, ohne durch die besonderen Überlegungen und Verpflichtungen eingeschränkt zu sein, die eine formale Zugehörigkeit zum Königshaus als Institution mit sich bringt", heißt es weiter. Ihre Plätze in der dänischen Erbfolge sollen Prinz Nikolai, Prinz Felix, Prinz Henrik und Prinzessin Athena aber behalten.

Für Gräfin Alexandra, die 1. Ehefrau von Prinz Joachim und Mutter der beiden älteren Söhne Nikolai und Felix, kam die Entscheidung der Königin offenbar überraschend. "Wir sind traurig und stehen alle unter Schock. Das kommt wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Die Kinder fühlen sich ausgeschlossen. Sie können nicht verstehen, warum man ihnen ihre Identität wegnimmt", wird Gräfin Alexandra von Frederiksborg, von der dänischen Boulevardzeitung "B.T." zitiert.

Königin Margrethe dankt ab

Margrethe erklärte stets, dass sie nicht vorhabe, vor ihrem Tod abzudanken. Eine Rücken-OP, nach der die Königin auf einen Gehstock angewiesen ist, hat sie ihre Meinung ändern lassen. In ihrer Neujahrsansprache verkündete sie überraschend, am 14. Jänner 2024 den Thron an ihren Sohn Frederik übergeben zu wollen.

Königin Margrethe von Dänemark
© IMAGO/dts Nachrichtenagentur In ihrer Neujahrsansprache verkündet Königin Margrethe ihren Rücktritt.

Wie etwa schon Königin Beatrix der Niederlande dankte auch Margrethe freiwillig ab und übergab das Zepter an die jüngere Generation. Anders als bei den Holländern ist es bei den Skandinaviern aber üblich, Zeit seines Lebens Regent zu bleiben. Und dennoch: "Ich habe beschlossen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist", erklärte Margrethe zur großen Überraschung der Däninnen und Dänen, bei ihrer traditionellen Ansprache am Silvesterabend. "Am 14. Jänner 2024 - 52 Jahre nachdem ich meinen geliebten Vater beerbte - werde ich als Königin von Dänemark zurücktreten. Ich werde den Thron an meinen Sohn Kronprinz Frederik übergeben."

König Frederik X. von Dänemark
© IMAGO/Ritzau Scanpix 14. Jänner 2024: Kronprinz Christian, König Frederik X. und Königin Margrethe am Tag der Amstübergabe

Auch nach ihrer Abdankung behält die langjährige Monarchin den Titel Königin Margrethe. Als Ehrentitel wird sie weiter mit "Majestät" angesprochen. Sie bleibt zudem eine Repräsentantin des Königshauses und kann ihren Sohn bei offiziellen Anlässen vertreten.

Kommentare