Sex-Boykott gegen Russen

Motto ukrainischer Aktivistinnen ist: "Mach' es nicht mit einem Russen"

von
Ukraine - Sex-Boykott gegen Russen

Mit der im Online-Netzwerk Facebook gegründeten Initiative wollen sie ein Zeichen gegen Russlands Griff nach der Krim setzen. "Du musst den Feind mit allen Mitteln bekämpfen", fordern die Organisatorinnen. "Wir versuchen zu provozieren, weil das für Aufmerksamkeit sorgt", erklärt die ukrainische Autorin, Bloggerin und Musikerin Irena Karpa.

Im Kern gehe es aber darum, "deine Würde, deine Freiheit, dein Mutterland" nicht aufzugeben. Der Aufruf richte sich vor allem gegen die Politik von Russlands Präsident Wladimir Putin. Die Initiative sei nicht rassistisch, betonte Karpa.

Krim als Auslöser

Auslöser sei die Annexion der Krim gewesen und "der riesige Appetit von Herrn Putin, der auf unserer östlichen Grenzen schielt". Die Kampagne sei von Geschäftsfrauen, Journalistinnen und Autorinnen in Leben gerufen worden. Die Gruppe verkauft auch T-Shirts. Der Erlös kommt ukrainischen Soldaten zugute.

Die Facebook-Seite der Aktivistinnen hat bereits 2300 Fans. In Russland sorgte der Aufruf zum Sex-Boykott für gemischte Reaktionen. Ein Facebook-Nutzer beklagte, es sei ungerecht, alle Russen für die Politik Putins in Sippenhaft zu nehmen. Gelassener reagierte eine Kommentatorin auf der kremlnahen Website "lifenews.ru": "Dann schlaft halt nicht mit russischen Männern, umso mehr bleiben für uns."

Kommentare

"Die Initiative sei nicht rassistisch"

Ja gehts eigentlich noch?
Nicht rassistisch? Was zum Teufel soll dann bitte Rassismus sein?
Das ist Rassismus pur und sollte absolut abgelehnt werden.
Einfach unglaublich wie hier die Begriffe verdreht werden, man ruft dazu auf eine bestimmte Bevölkerung auszuschliessen und das soll kein Rassismus sein?

Ach so, wenn es sich gegen Russen richtet ist ja alles erlaubt oder wie? So kommts einem nämlich schön langsam vor!

Am krankesten ist ja die Tatsache dass man inzwischen nicht nur gegen Putin, sondern gegen das russische Volk hetzt, was können die dafür?

Echt widerlich, mehr fällt mir zu dieser abgrundtiefen Hetze nicht ein.

Seite 1 von 1