Neuwagen-Vorstellung:
Toyota Verso 1,6 D-4D

Der neue Diesel von Toyota soll das Geschäft der Baureihe beflügeln

Um die Eckpfeiler gleich einmal in den Boden zu rammen: Toyota will 2014 noch 1.000 Verso in Österreich verkaufen. Der neue Toyota Verso 1,6 D-4D soll 600 Stück davon ausmachen. Und das obwohl insgesamt sechs Motoren zur Auswahl stehen. Selbstbewusst ist er, dieser Motor.

von Toyota Verso 1,6 D-4D © Bild: Hersteller

Die Rechnung dürfte aufgehen. Für den Toyota Verso 1,6 D-4D hat die Marke den Motor von BMW zugekauft. Sportlicher lassen sich 112 PS und 270 Newtonmeter in einem Turbodiesel kaum abstimmen. Der Verso wirft sich tapfer auf Landstraßen und Autobahnen und kennt im Alltag keine Überforderung. Der Spurt auf Tempo 100 (12,7 Sekunden) und die Höchstgeschwindigkeit (185 Stundenkilometer) seine nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Es sind keine Werte, die bei einem Familien-Van das Match entscheiden. Viel wichtiger: Auf dem Papier beträgt der Verbrauch 4,5 Liter pro hundert Kilometer, bei ersten Testfahrten pendelte er sich bei 5,1 Liter ein.

Toyota Verso 1,6 D-4D
© Hersteller

Beeindruckend ist, wie es Toyota geschafft hat sämtliche Motorgeräusche aus dem Innenraum zu verbannen. Das Aggregat ist kaum zu hören. Chapeau. Die Marke erklärt das damit, dass für den komplett neuen Motor auch die grundlegende Konstruktion neu überdacht wurde. So gibt es neue Motorhalterungen, ein neues Zweimassenschwungrad, vollständig überarbeitete elektrische Schnittstellen und eine auf den Motor angepasste Federrate.

Toyota Verso 1,6 D-4D
© Hersteller

Neuerungen im Toyota Verso 1,6 D-4D

Zwar erhielt der Wagen erst 2013 eine umfassende Modellpflege, für den neuen Toyota Verso 1,6 D-4D ließ sich die Marke dann aber doch noch ein paar Neuerungen einfallen. So gibt es jetzt einen neuen Schaltknauf, die Auflösung des Bordmonitors ist besser, eine Rückfahrkamera Serienausstattung und für das Multimedia-System gibt es ein paar neue Spezereien (Bedienbarkeit von Apps, mehr Bediensprachen).

Toyota Verso 1,6 D-4D
© Hersteller

Den neuen Toyota Verso 1,6 D-4D gibt es ab 24.380 Euro. Für die Topausstattung werden 30.250 Euro fällig.

Toyota Verso 1,6 D-4D
© Hersteller

Wir danken unseren Kollegen von AUTOREVUE.AT für die Vorstellung des Toyota Verso 1,6 D-4D!

Kommentare