"Heil Hitler"-Gruß von Hans-Peter Martin:
EU-Mandatar verliert abermals die Nerven

Auf "F*** you!" folgt jetzt der "deutsche Gruß" Pikanter Vorfall bei Plenarsitzung im EU-Parlament

"Heil Hitler"-Gruß von Hans-Peter Martin:
EU-Mandatar verliert abermals die Nerven

Zur Vorgeschichte des pikanten Zwischenfalls: Martin soll während der gestrigen Plenardebatte in Straßburg den Aufruf zu seiner Rede versäumt haben. Als er den Sitzungssaal dann doch betrat, begrüßten ihn Mölzer und Obermayr mit der scherzhaften Frage, ob er denn seine Rede verschlafen habe. Als Reaktion auf die Provokation der beiden FPÖ-Mandatare soll sich Martin daraufhin zum "Hitler"-Gruß aufgebaut haben. Für Mölzer ist diese Geste "völlig unakzeptabel" und "der Würde des Europäischen Parlaments unangemessen".

"Sehr unangebracht"
Der Delegationsleiter der SPÖ-EU-Abgeordneten, Jörg Leichtfried, hat den Vorfall zwar nicht direkt beobachtet, aber die Aufregung im Plenarsaal mitverfolgt. "Sollte es wirklich vorgefallen sein, war das sehr unangebracht. Mit ihren Showeinlagen haben die drei die Parlamentsdebatte gestört", kritisiert Leichtfried im Gespräch mit NEWS.at.

Leichtfrieds Fraktionskollege Hannes Swoboda sieht durch den Vorfall gar den Ruf Österreichs gefährdet. Dass sich die Ausraster bei Martin zuletzt gemehrt haben - vor etwa einem Monat beschimpfte er einen Journalisten im Fernsehen mit "Fuck you!" ( NEWS.at berichtete ) - wertet Swoboda folgendermaßen: "Wahrscheinlich ist das sein Ansatz, auf sich aufmerksam zu machen."

Martin wiegelt ab
Martin selbst spielt den Vorfall herunter. Auf die Frage angesprochen, ob er die Hitler-Geste gemacht habe, sagte Martin gegenüber der APA: "Es war nicht so gemeint." Das Ganze sei im Grunde eine "lächerliche Geschichte".

(jt)

Kommentare

Viennese melden

Egal welche Politiker Es ist doch leider ziemlich egal wer von diesen leuten was gesagt hat. Irgenwelche Klüngel graben wieder einmal einen Spruch aus und ganz Österreich tut empört. Wenn Swoboda sagt daß der Ruf Österreichs beschädigt worden ist, dann soll er sich einmal in den Spiegel schauen. Da wird er nur einen Typen sehen der sich dreht wie der Wind bläst. Sozialist? Ist das etwas zum essen? Keinerlei Überzeugung, keine politische Einstellung sondern nur die Vorteile die man durch diesen Job bekommt, das ist dem Hr. Swoboda bekannt. Allerdings auch allen anderen Abgeordneten!

melden

Re: Egal welche Politiker Stimmt zu 100 %!

Ob Martin oder Fischer - für alle git das Gleiche, nämlich.... ... packts eure 7 Sachen und haut ab! Und wenn Swoboda, ein für mich total abgehalfterter SPÖler, der in Brüssel sein nicht unbedeutendes Ausgedinge feiert sagt, dass er den Ruf Österreichs gefährdet sieht, so gebe ich ihm trotzdem Recht! Wieder einmal wird gesagt werden, dass die Nazis in Österreich nicht aussterben. Deshalb tretet beide von der politischen Bühne ab - sowohl Fischer als auch Martin. Und ich habe diesem Idioten bei der EU-Wahl gewählt -mea culap, mea culpa, mea maxima culpa!

Seite 2 von 2