Hat Grasser gelogen?

Peter Pilz zeigt KHG an - Verdacht auf Amtsmissbrauch und Falschaussage

von
Exklusiv - Hat Grasser gelogen?

Eurofighter-Hersteller EADS hat im Zuge dessen außerdem eine interne Prüfung durch die Anwaltskanzlei Clifford Chance durchführen lassen, die einen Zwischenbericht und hunderte Seiten an Dokumenten abgeliefert hat. NEWS berichtete vor einigen Monaten exklusiv über einige besonders spannende Aspekte daraus. Akribisch mit dem neuen Material auseinandergesetzt hat sich auch der Eurofighter- Aufdecker der ersten Stunde, der grüne Nationalratsabgeordnete Peter Pilz. Und er hat seine Erkenntnisse nun der Staatsanwaltschaft Wien in Form einer Anzeige übermittelt. Diese richtet sich gegen Grasser, den früheren FPÖ- Werber Gernot Rumpold und seine Ex-Frau Erika Daniel sowie gegen zwei damalige EADS-Manager. NEWS liegt die Sachverhaltsdarstellung vor. Und diese birgt Zündstoff.

So verweist Pilz auf einen Aktenvermerk, der durch die Clifford-Chance-Erhebungen ans Tageslicht gekommen ist. Dieser trägt den Titel: „– streng vertraulich – Kurzstatus EF 2000 Österreich, MM2, 15.01.2002“. „MM2“ dürfte ein konzerninternes Funktions-Kürzel sein – möglicherweise für die Person des Verfassers. Und was das Papier besonders brisant macht, ist die Kombination aus Inhalt und Datum: Der 15. Jänner 2002 lag nur ein paar Tage vor dem Termin, an dem die Flugzeughersteller ihre Angebote abgeben mussten. Und gleich unter Punkt zwei findet sich die vielsagende Überschrift „Politische Informationen“.

Informationen aus der FP-Zentrale

Laut Aktenvermerk kamen die politischen Informationen in diesem Fall nicht von irgendjemandem, sondern von Peter Sichrovsky. Und der war immerhin Generalsekretär der FPÖ – also jener Regierungspartei, die mit Grasser den Finanzminister stellte und mit dem Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider den blauen Strippenzieher hinter der Regierung.

Das potenzielle Problem für Grasser aus heutiger Sicht: Laut dem Aktenvermerk soll Sichrovsky erzählt haben, dass der damalige Minister das Eurofighter- Projekt „voll“ unterstütze, er darin den „größten wirtschaftlichen Vorteil“ für Österreich und nur hier die Erfüllung der geforderten Gegengeschäfte „garantiert“ sehe. Dies könnte „strafrechtlich hinsichtlich der Aussagen von Karl-Heinz Grasser“ vor dem Eurofighter-Untersuchungsausschuss Ende 2006 relevant sein, schreibt nun Pilz in der Anzeige.

Die ganze Geschichte lesen Sie im aktuellen NEWS im Zeitschriftenhandel oder als E-Paper Version.

Kommentare

Dieser Herr war ja einmal Minister. Wie konnte denn das passieren?

ehkloar melden

Diesem Typen - und seinen Kumpels - würd i net amol glauben, wenn er (sie) mir die Uhrzeit sagen würden. Die lügen, wenns des Maul aufmachen!! Und das Schlimmste: Sie kommen damit durch!!!!

giuseppeverdi melden

Ein Kabarettist hat angeblich einmal gesagt, dass der erste Schrei von dem, als ihm der Arzt nach der Geburt auf den Hintern geklopft hat, bereits eine Lüge gewesen sein soll. Ich kann diese Annahme aber nicht bestätigen!

Da gab es mal einen Film: Hängt Ihn höher.

Hotchilli9
Hotchilli9 melden

wieder so eine pilzvergiftung! langsam wirds fad! sind ihre journalisten zu faul, sich einmal ein wichtiges thema zu suchen, oder können sie es nicht? wenn der pilz für jede beschuldigung, die er aufgebauscht hat und die dann in sich zusammengefallen ist und mit der er bei news billige gehilfen gefunden hat, einen baum hätte pflanzen müssen, hätte er einen umweltpreis für die wiederaufforstung des

Hotchilli9
Hotchilli9 melden

...Amazonasdschungels bekommen!

giuseppeverdi melden

Das Jubelblatt NEWS hat immer von diesen Leuten gelebt. Zuerst von Haider, dann von Strache und jetzt und zwischendurch eben von Grasser

Da hilft eben immer nur der guate Anwalt der was kann halt, scheinbar hat er den (die) ansonsten wuerde er nicht mehr frei herumlaufen. Mit dem ergaunertem Geld wird er dies noch lang durchhalten können. Es gilt natürlich wieder einmal die Unschuldsvermutung.

Irgendjemand (ich weiß nicht mehr wer) hat einmal behauptet, dass der erste Schrei, den Grasser nach seiner Geburt von sich gegeben hat, als ihm die Hebamme auf den Hintern geklopft hat, schon eine Lüge gewesen sei. Da gilt natürlich die Unschuldsvermutung!

Die Frage ist eher: wann hat er nicht gelogen?

Wie kann nur Jemand darauf kommen, dass dieses liebe Buberl gelogen hat ????
Auf keinen Fall unsere Justiz, sonst müsste das Buberl schon seit einigen Jahren hinter Gitter sein.

derpradler
derpradler melden

gelogen, der Grasser? was für eine irrsinnige Unterstellung. Gasser, Meischberger........sind doch Ehrenmänner!?

christian95 melden

Einen solchen "Ehrenmann" Grasser wollte LH Pröll zum ÖVP Obmann machen.
Strasser, Josef Pröll (der die Hypo grundlos verstaatlicht hat) kommen aus der ÖVP NÖ.

Nur leider ist die österreichische Justiz nicht gewillt, aufzuklären.
Rumpold mit seinen unglaublichen Rechnungen (wo war die Leistung z B > über 100.000 Euro für Pressekonferenzen) hat mit Staatsanwalt Kronawetter (dieser Staatsanwalt fragte nicht einmal nach) einen unglaublichen Helfer. Dieser würgte jede Anzeige (Verdacht auf Korruption) einfach so ab u. stellte alle Verfahren zum Schaden aller Steuerzahler ein.........Dass Österreich zur Korruptionsoase wurde, muss einem (mit so einer unfassbaren Justiz) nicht mehr wundern.......

Seite 1 von 2