Papst Franziskus

Am 13. März 2013 wurde Papst Franziskus zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Der Papst ist der absolute Monarch des Staates der Vatikanstadt und als solcher auch Gesetzgeber. Die Aufgabe des Papstes ist es, die gesamte römisch-katholische Kirche zu leiten.

Papst Franziskus folgte Papst Benedikt XVI., der am 28. Februar zurückgetreten ist. Benedikt XVI. hatte eigenen Aussagen zufolge nicht mehr länger die Kraft, die Aufgaben seines Amtes zu erfüllen.

Mehr zum Thema

Papst Franziskus

Seine zehn Geheimnisse

Wichtige und skurrile Fakten, die sie unbedingt über den neuen Papst wissen sollten

Papst Franziskus - Seine zehn Geheimnisse

Papst-Wahl

Große Erwartungen

Die Wahl des ersten Papstes aus Lateinamerika hat ein weltweites Echo ausgelöst

Der Argentinier Jorge Mario Bergoglio ist der neue Papst. Die historische Wahl erstmals eines Lateinamerikaners zum Papst hat Hoffnungen auf mehr globale Gerechtigkeit und ein friedvolles Miteinander der Religionen geweckt. US-Präsident Barack Obama, UN-Generalsekretär Ban Ki-moon sowie zahlreiche europäische Staatsoberhäupter - darunter Bundespräsident Heinz Fischer - gratulierten dem argentinischen Kardinal Jorge Mario Bergoglio. Der 76-Jährige war in einem der kürzesten Konklaven der Geschichte zum neuen Kirchenoberhaupt gewählt worden - nach gut 26 Stunden im fünften Wahlgang.

Papst-Wahl - Große Erwartungen

Franziskus I

Wer ist der neue Papst?

Der Argentinier Jorge Mario Bergoglio ist der erste Nicht-Europäer seit 1272

Der neue Papst Franziskus I. (Jorge Mario Bergoglio, 76) ist der erste Vertreter Amerikas auf dem Stuhl Petri. Mit dem Argentinier und Jesuiten ist seit mehr als 100 Jahren auch wieder ein Ordensmann Papst. Als Erzbischof von Buenos Aires benutzte Kardinal Bergoglio bisher öffentliche Verkehrsmittel, bewohnte ein Apartment statt einer Bischofsresidenz und setzte sich für Benachteiligte ein. Was macht den neuen Oberhirten sonst noch aus?
2

Franziskus I - Wer ist der neue Papst?

Katholische Kirche

Vergangene Päpste

Ein historischer Rückblick auf die gewählten Oberhäupter der Kirche von 1846 an

Katholische Kirche - Vergangene Päpste

Konklave

Habemus Papam

Die Kardinäle haben ein neues Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt

1,2 Milliarden Gläubige haben einen neuen Papst: Jorge Mario Bergoglio (76) ist als Sieger aus der Papst-Wahl hervorgegangen. "Habemus Papam" (Wir haben einen Papst): Mit dieser Formel ist die erfolgreiche Wahl durch den Kardinalprotodiakon Jean-Louis Tauran (69) verkündet worden. Der neue Heilige Vater gab sich den Namen Papst Franziskus I. 25

Konklave - Habemus Papam

Seite 19 von 33