Yahoo! hat heute seine Österreich-Seite mit Web- und Nachrichtensuche gelauncht

www.yahoo.at für Österreicher maßgeschneidert Für Yahoo-Mail ist aber keine Austro-Edition geplant

Ab sofort gibt es Yahoo! auch als Österreich-Ausgabe: www.yahoo.at! Das auf die Bedürfnisse der 4,2 Millionen österreichischen Nutzer (Jupiter Research 2004) abgestimmte Angebot umfasst neben der webbasierten Suche auch die Bildersuche sowie die aus österreichischen Quellen gespeiste Nachrichtensuche.

Aufgrund sehr starker Nachfrage österreichischer Nutzer startet Yahoo! seinen Suchservice jetzt auch in der Alpenrepublik. Die Websuche von Yahoo! Österreich beinhaltet die Suche im weltweiten Web, die Suche im deutschsprachigen Index (Deutschland, Schweiz, Österreich) sowie die Suche im österreichischen Index. Die österreichischen Seiten werden dabei im Interesse der Nutzer bei jeder Suchanfrage besonders hoch gewichtet.

Persönliche Einstellungen
Die "erweiterte Suche" ermöglicht den Nutzern von Yahoo! Österreich, ihre Suchanfragen zu konfigurieren und so die Anzahl der angezeigten Ergebnisse festzulegen sowie die Suche auf bestimmte Webseiten oder spezielle Dateien zu beschränken. Darüber hinaus können Nutzer ihre persönlichen Einstellungen sowohl auf dem aktuell verwendeten Browser als auch auf ihrer Yahoo! ID speichern, womit ortsungebundene Zugriffe auf die persönlich abgestimmten Suchergebnisse von jedem Rechner weltweit möglich sind.

Nachrichten
Die Nachrichtensuche unter Yahoo! Österreich (www.yahoo.at) ermöglicht ab sofort einen Zugriff auf aktuelle Informationen der lokalen Nachrichtenagenturen, großen Tageszeitungen und Magazine sowie der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und Privatsender. Um für die Nutzer von Yahoo! Österreich eine hohe Nachrichtenaktualität zu gewährleisten, wurden die Nachrichtenquellen vorab redaktionell ausgewertet. Die Bildersuche speist sich aus dem weltweiten Index von Yahoo! Inc.

Nur Internetsuchfunktionen
Das Angebot von Yahoo! Österreich beinhaltet derzeit nur die Internetsuchfunktionen. Zusätzliche Services, wie Mail und News, sind zur Zeit nicht geplant. (red)