Wetten, dass Samuel Koch
seine Rückkehr qualvoll fand?

Markus Lanz zeigte einmal mehr, weshalb der Show-Klassiker beerdigt werden musste

von
Allerletzte Show - Wetten, dass Samuel Koch
seine Rückkehr qualvoll fand?

Samuel Kochs schwerer Unfall vor vier Jahren läutete das Ende von "Wetten, dass..?" ein. Am 4. Dezember 2010 wollte der damals 23-jährige Kunstturner mehrere ihm entgegenkommende Autos überspringen. Dabei stürzte er so schwer, dass er querschnittsgelähmt blieb. Thomas Gottschalk, der die Show damals moderierte, beschloss nach dem schweren Unfall, aufzuhören.

Ob Samuel Koch sein Kommen bereut?

Während Gottschalk der Abschiedsvorstellung des Show-Klassikers fern blieb, beschloss Samuel Koch, nochmals zu "Wetten, dass..?" zurückzukehren. Die Entscheidung dürfte dem heute 27-Jährigen, der inzwischen mit seiner "Sturm der Liebe"-Serienpartnerin Sarah Elena Timpe liiert ist, äußerst schwer gefallen sein. Im Nachhinein dürfte er sein Kommen auch bitter bereut haben, denn das von Markus Lanz geführte Interview geriet zum absoluten Tiefpunkt der Abschiedsshow.

Samuel Koch kommt zusammen mit Til Schweiger, in den dessen Film "Honig im Kopf" er eine kleine Rolle spielt, ins Studio. "Komm einmal nach vorne Samuel, damit wir dich sehen können", bittet Lanz den Rollstuhlfahrer. Eine etwas ungeschickte Aufforderung, doch es sollte noch viel peinlicher werden. "Wir umarmen uns immer, wenn wir uns sehen", kommentiert der Moderator seine ungeschickte Umarmung des gelähmten ehemaligen Wettkandidaten.

Samuel Koch wirkt tief bewegt - immerhin erhält er minutenlange Standing Ovations des Publikums. "Menschen stehen auf", kommentiert Markus Lanz. Nach scheinbar nicht enden wollenden einleitenden Worten, in denen der Moderator nochmals Kochs schweres Schicksal zusammenfasst, fragt er, ob er dann lange überlegt habe, nochmals in die Show zu kommen. Ja, das habe er durchaus, erklärt Koch. Er habe sich schließlich jedoch dazu entschlossen, sich nochmals vernünftig zu verabschieden. "Als ich das letzte Mal bei Wetten, dass..? war, bin ich irgendwie frühzeitig gegangen, da hatte ich einen steifen Hals an dem Abend", kommentiert er seinen folgenschweren Unfall mit schwarzem Humor.

"Du hast nicht nur deinen Humor verloren"

Markus Lanz weiß offenbar nicht, wie er mit Samuel Kochs Aussage umgehen soll. "Du hast offensichtlich nicht nur deinen Humor verloren", erklärt der Moderator. Einen peinlicheren, unpassenderen Versprecher hätte er sich wohl kaum leisten können.

Samuel Koch schaut Lanz danach ratlos an, lässt aber weiterhin dessen Fragen über sich ergehen. Als Lanz zum wiederholten Male wissen möchte, wie es ihm geht, schlägt er jedoch zurück. "Das hast du mich schon mal gefragt, wie's mir geht. Eigentlich ganz okay. Und selber?".

Lanz' qualvolle Fragestunde geht weiter

Lanz gibt nicht auf. Das unwürdige Gespräch geht immer weiter und weiter. Sogar für die Frage, ob Samuel Koch denn einen Sinn in seinem Unfall sehen würde, ist sich der offenbar völlig von der Situation überforderte Moderator nicht zu schade. "Ich wage nicht zu behaupten, dass das Sinn hatte. Ich versuche dem Ganzen den Unsinn zu nehmen", findet Samuel Koch immerhin eine souveräne Antwort.

Das Publikum hatte Markus Lanz inzwischen völlig gegen sich aufgebracht. In den sozialen Medien war die Aufregung über den "taktlosen Vollidioten" und seine "geschmacklosen Fragen" am Überkochen.

Auch die deutschen Kritiker sind sich letztlich einig: Nach dieser beschämenden Abschiedsshow wird man "Wetten, dass..?" künftig wohl kaum vermissen.

Kommentare

Renate Amann

Ich weiß nicht was ihr alle habt. Die einen mögen Gottschalk - oder auch nicht, dasselbe ists beim Lanz.

xillomirko melden

Wie dieses A.......... überhaupt einen Job im Fernsehen gefunden hat ist mir schleierhaft.
Hirnlos, humorlos, ganz einfach zum KOTZEN.

rogerine
rogerine melden

Koch hätte ja nicht in die Sendung kommen brauchen. Und ausserdem
hat er ja seinen Unfall selbst verschuldet. Was wollt ihr also. Wer sich in Gefahr begibt, kann darin umkommen, und das ist ihm passiert. Es hat ihn niemand gezwungen in der Sendung aufzutreten.

Sabine Rendl
Sabine Rendl melden

Also echt Hr. Lanz Alle hätten sich erwartet das wenigstens ein wenig hirn haben aber samstag hat es gezeigt, Wir haben uns getäuscht. Aber vollidioten muß es auch im TV geben manche verstecken es aber sie zeigen allen wie Blöd ein mensch sein kann. Respekt davor!!( Sakastisch)

Seite 1 von 1