Vom Shampoo zum Baum

Sanfte Revolution fürs Haar: O'right stellt das grünste Shampoo der Welt vor

O’right denkt anders. Unter dem Motto "was gut für unsere Welt ist, ist auch gut für uns" hat die Green Brand eine sanfte Revolution im Kosmetikmarkt ausgelöst. Ohne Druck und ohne erhobenen Öko-Zeigefinger, dafür mit seidenweicher Beharrlichkeit und einer ansteckenden Innovationsfreude erobert O’right die Herzen einer rapide wachsenden Schicht von selbstbewussten Käufern – den non-conformers.

von O'right © Bild: O'right

"Wir belehren nicht, wir verurteilen nicht, wir missionieren nicht", so der Gründer und CEO von O’right, Steven Ko, "wir zeigen bloß einen Weg, wie man es anders machen kann. Richtiger für unsere Welt, richtiger für uns." Als Steven Ko im Jahr 2002 das Unternehmen O’right gründete, litt er selbst unter starken allergischen Hautreaktionen. Sein Anspruch war esn organische Produkte mit natürlichen Ingredienzien zu kreieren und sowohl die Umwelt als auch die Menschen vor den Auswirkungen gesundheitsschädigender chemischer Verbindungen zu schützen. Diese Philosophie findet sich auch im Markennamen "O’right" wieder: "O" steht für die grüne Erde, sinngemäß auch für "alles", und "right" für richtig und angemessen.

Grüne Philosophie durch und durch

Die grüne Philosophie zieht sich durch jeden Schritt des Handelns: O’right Produkte sind organisch - das Sortiment enthält Verpackungen, die nach einem Jahr zu Kompost verfallen. O’right Firmengebäude beziehen ihre Energie ausschließlich von Sonne und Wind. Der Erfolg gibt dem grünen Kosmetikunternehmen recht: 2006 wurde O’right nicht nur als umwelt- sondern auch als gesundheitsfreundlich eingestuft. Heute zählt der grüne Pionier zu einem der meistausgezeichneten und meistzertifizierten Unternehmen.

Das grünste Shampoo der Welt

O'right
© O'right

Alles begann mit dem Shampoo. Die O’right Shampoos werden aus natürlichen Inhaltsstoffen gewonnen: Grüner Tee, Teebaumöl, Bambusblätter, Goji Beere, Golden Rose, Purple Rose, Kamelie und Löwenzahn sind nur einige der Hauptessenzen von O’right Shampoos. Zudem sind O’right Produkte frei von Hormonen, Sulfaten, Phthalaten, Bindemitteln, Parabenen, Ethylen Oxiden, Formaldehyd und Farbstoffen. Und auch die Hülle der O’right Produkte besteht aus zertifizierten organischen Materialien. Zum grünen Sortiment zählen weiters Tonics für Männer, sowie Sytlingprodukte, Conditioner und Körperpflegeprodukte.

Eine Auszeichnung verdient hat sich das "Tree in the Bottle" Shampoo - das Shampoo, dem ein Baum entwächst. Möglich wird dies durch eine Komposition aus 100% kompostierfähigem Material und 100% bodenständigem Baumsamen. Das öko-freundliche PLA-Material aus Frucht-, Gemüse und Pflanzenstärke zerfällt innerhalb eines Jahres zu recyclebarem Material und wird in CO2 sowie H2O umgewandelt. Diese bilden somit die Nährstoffe für den in ihr enthaltenen Samen. Der "Red Dot Award" zeichnete das Shampoo als "best of the best in communication design 2013" aus. Im Jahr 2014 kam der "If Product Design Award" dazu.

Von der Flasche zum Baum

Jede O’right Verpackung besteht aus handgemachtem Samenpapier. Nach dem Auspacken in die Erde gepflanzt, kann so dem Samen ein Spross entspringen. Etiketten und Aufdrucke auf den Verpackungen sowie sämtliche Werbematerialien sind mit öko-freundlicher Soja-Tinte bedruckt. Auch die einzigartigen, in Handarbeit aus taiwanesischem Moso Bambus hergestellten O’right Kapseln unterstreichen den Green Fashion Trend.

Gold für die O’right Green Headquarters

Die Produktion in den O’right Green Headquarters erfolgt unter Einsatz reiner Solar- und Windenergie. Alle Produkte entstehen auf Reinraumflächen, die den höchsten Standards entsprechen. Dank einer Wasserrecyclinganlage wurde O’right außerdem auch als "klimaneutral" eingestuft. Die offene Bauweise ohne Wände bietet den Anrainern zudem das Erlebnis eines "grünen" Parks. Das Gebäude der O’right-Hauptverwaltung in Taiwan wurde mit dem in Asien erstmals vergebenen "Taiwan EEWH Green Building Certificate" in der Kategorie Gold ausgezeichnet.

O'right
© O'right

Seit 2014 gibt's die O’right Produkte auch in Österreich. Erhältlich sind sie u.a. auf www.oright.at.

Kommentare