Keine Lust auf Sex?
Daran könnt's liegen

Wir nehmen die fünf größten Lust-Killer ins Visier

Knisternde Erotik und ausgelassener Sex? Kennen wir natürlich! Ist nur vielleicht schon etwas länger her, dass das Verlangen mit uns durchgegangen ist. Woran das liegt? Gute Frage. Vielleicht am Alltag, der unser Leben bestimmt?... Oh nein! So einfach machen wir es Ihnen nicht! Denn ob die Lust Einkehr ins Schlafzimmer hält, ist keine Frage des Schicksals. Schon mal was von Lust-Killern gehört? Dr. Michael Schmitz verrät, welche die hinterhältigsten sind.

von Mann in Unterhemd und Unterhosen auf der Couch © Bild: iStockphoto.com

1. Sich gehen lassen

Oh nein, wir wollen keinen Partner, der den Großteil seiner Freizeit daheim in löchrigen Unterhosen und ausgelatschten Hausschlapfen zubringt. Und ja, es zählen die inneren Werte. Doch auch ein knackiges Outfit hier und da ist nicht fehl am Platz, wenn es darum geht, der Liebsten zu gefallen. Das gilt natürlich auch für Frauen.

2. Mangelnde Hygiene

Wer seine Hygiene vernachlässigt, wird im Bett mit Sicherheit nicht den Jackpot knacken. "Viele Männer achten nicht mehr darauf, dass die Unterwäsche sauber ist, sie nicht stinken und die Zähne in Ordnung sind", veranschaulicht Schmitz. "Für die meisten ist es aber nicht besonders anregend, jemanden zu küssen, der ein Gebiss hat, das aussieht wie Baumrinde." Gleichzeitig ist es einem unangenehm, solche Dinge anzusprechen. Immerhin will man den Partner ja nicht vor den Kopf stoßen. Ohne ein offenes Gespräch wird sich allerdings nicht viel ändern.

3. Unaufmerksamkeit

In der Frauenwelt ein regelrechter Lust-Räuber ist das Gefühl, austauschbar zu sein: "Wenn sie das Gefühl hat, dass es bloß um die Sache und nicht um sie geht", erklärt Schmitz, der auch jede Art von Unaufmerksamkeit verurteilt. Das Geheimnis einer lustvollen Beziehung ist dem Experten zufolge dagegen, dem anderen gegenüber aufmerksam zu sein und dessen Bedürfnisse und Wünsche zu achten.

4. Ein paar Kilo zu viel?

"Männer, die hemmungslos zunehmen, verlieren für die Frauen rasch an Attraktivität. Das ist umgekehrt genauso", erklärt Schmitz. Man sollte daher darauf zu achten, für den Partner "lecker und appetitlich" zu bleiben. Was allerdings nicht missverstanden werden darf! "Dabei geht es nicht darum, sich in eine Norm zu pressen." Denn letztlich ist es egal, ob man schlank oder muskulös, dick oder dünn ist – solange man für den Partner attraktiv ist.

5. Nörgeln und kritisieren

Regelrecht tödlich für Lust und Partnerschaft ist das Gefühl, nicht mehr das zu bekommen, was man sich wünscht. Doch anstatt gerade heraus zu sagen, was man gerne hätte, macht man dem Partner Vorwürfe. Das wiederum führt meist zu einer Abwehrreaktion des Gegenübers. "Herumkritisieren, nörgeln, den anderen verächtlich machen – das alles macht eine Beziehung kaputt und nimmt jede Art von Lust", mahnt der Experte. Ein offenes Gespräch auf Augenhöhe dagegen wirkt oft Wunder.

Hier gibt's noch mehr Tipps für ein erfülltes Sexleben.

Kommentare