Schwere Verkehrsunfälle
in ganz Österreich

Mehrere Tote am Wochenendbeginn bei Motorrad- und Autounfällen

von
Gefahr auf der Straße - Schwere Verkehrsunfälle
in ganz Österreich

Im Rahmen des Harley-Davidson-Treffens rund um den Faaker See ist es am frühen Freitagabend im Ortsgebiet von Fürnitz zu einem tödlichen Motorradunfall gekommen. Dabei starb ein 61-jähriger Niederländer, nachdem er mit seiner Harley seitlich in einen Pkw fuhr. Ein zweiter Biker kam zu Sturz und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Der 80-jährige Pkw-Lenker blieb unverletzt.

Motorradlenker übersehen

Am Samstag hat sich auch auf der Wiener Straße im Gemeindegebiet von Theresienfeld (Bezirk Wiener Neustadt) ein tödlicher Motorradunfall ereignet. Ein 54-jähriger Taxifahrer hat laut Angaben der Landespolizeidirektion beim Linkseinbiegen in eine Kreuzung den entgegenkommenden Motorradlenker übersehen. Der 18-Jährige starb nach der Kollision mit dem Pkw.

Seine Beifahrerin (16) wurde schwer verletzt. Sie wurde in das Unfallkrankenhaus Wien-Meidling gebracht. Der Taxilenker erlitt nur leichte Verletzungen. Er wurde in das Landesklinikum Wiener Neustadt transportiert. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge schwer beschädigt.

Pensionist bei Überholmanöver getötet

In Oberösterreich ist ein 72-jähriger Motorradfahrer am Freitag beim Überholen eines Lkw in Pettenbach (Bezirk Kirchdorf an der Krems) getötet worden. Der Pensionist war kurz vor 19.00 Uhr auf der Kremsmünsterer Landesstraße in Richtung Voitsdorf unterwegs, als er einen vor ihm fahrenden Lkw überholen wollte. Dabei dürfte er von der Fahrbahn abgekommen sein, so die Polizei, und prallte gegen einen Leitpflock.

Der Motorradlenker wurde auf die Fahrbahn zurückgeschleudert, wo er vom Anhänger des Lkw erfasst und überrollt wurde. Der 72-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle, der 23-jährige Lkw-Lenker aus Marchtrenk erlitt einen schweren Schock.

Tödliche Kollision

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall ist es zudem am Freitagnachmittag auf der LH 18 im NÖ-Bezirk Gänserndorf gekommen. Wie die Polizei berichtete, übersah ein 92-jähriger Pkw-Lenker kurz vor 16:00 Uhr beim Einbiegen von einer Nebenstraße einen von Matzen in Richtung Spannberg fahrenden Pkw. Beim daraus resultierenden Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge erlitt der 92-Jährige tödliche Verletzungen. Der 48-jährige Lenker des anderen Wagens wurde verletzt und ins Landesklinikum Weinviertel Gänserndorf eingeliefert.

Zusätzlich ist eine 54 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Südoststeiermark mit ihrem Auto am Freitag am späten Nachmittag bei Zerlach aus derzeit unbekannter Ursache kopfüber in den Schwarzaubach gestürzt. Dabei verletzte sich die Lenkerin schwer und musste ins Landeskrankenhaus nach Feldbach gebracht werden. Die Lenkerin war auf der B73 bei Zerlach in Richtung Kirchbach unterwegs, als sie links von der Fahrbahn abkam. Der Pkw schlitterte über eine steile Böschung und stürzte in den Wasserlauf. Dabei kam der Wagen auf dem Dach zu liegen.

Schwieriger Rettungseinsatz

Nachfolgende Autolenker bemerkten zum Glück den Unfall, leisteten Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte. Die Bergung der Verunglückten und des Wracks musste von den Feuerwehrleuten aus Kirchbach und Feldbach - die mit 28 Mann im Einsatz standen - wegen der heiklen Situation in aller Vorsicht durchgeführt werden. Die B73 musste für die Bergungsarbeiten bis 18.30 Uhr gesperrt werden.

Kommentare

Urlauber2620

Mit 92 Jahren ist wohl kein Mensch mehr in der Lage ein Fahrzeug zu lenken. Warum werden PKW und Motorradlenker nicht einer Untersuchung unterzogen?

Hat offensichtlich doch nichts gebracht. (Die von MinisterIn Bures angekündigte bessere Ausbildung).

Seite 1 von 1