Neuer Skandal: Türkische Botschaft setzt
Wirtschaftskammer gehörig unter Druck

NEWS: Kurdisch-stämmige Trainerinnen sollen gehen Interne Dokumente bestätigen Drohungen an WKÖ

Neuer Skandal: Türkische Botschaft setzt
Wirtschaftskammer gehörig unter Druck

Das bestätigt sich auch in einer WKÖ-internen Mitteilung an Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl, die im Milieu kursiert und die NEWS vorliegt. Darin heißt es: "Dr. N und Mag. S. berichten von einer Drohung der türkischen Botschaft, österreichische Wirtschaftsmissionen zu stornieren, wenn die Wirtschaftskammer keine Konsequenzen in o.a. Sache zöge (Abzug von missliebigen angeblich PKK-nahen Trainerinnen)."

Hintergrund: Der ethnische Beauftragte der Wirtschaftskammer, Sami Akpinar, hatte sich für die Entlassung einer kurdisch-stämmigen Wifi-Trainerin stark gemacht. Sein Vorwurf: Sie sei Mitglied der terroristischen Vereinigung PKK, die für die Autonomie der kurdischen Minderheit in der Türkei kämpft. Das Projekt, in dem die Trainerin arbeitete, wurde gestrichen. Sie wegen Verleumdung, das Verfahren ist in Wiederaufnahme.

Der türkische Botschafter, der sich in einem Presse-Interview kritisch über die österreichische Integrationspolitik äußerte, pflegt enge Kontakte zu den türkisch-nationalistischen Vereinen. Das zeigt auch ein in NEWS veröffentlichtes Foto: Es zeigt Tezcan Hand in Hand mit dem Österreich Chef der extrem türkisch-nationalistischen Gruppe "Grauen Wölfe".

Noch mehr Infos zum Thema finden Sie im NEWS 47/2010!

Kommentare

melden

Botschafter Was darf sich dieser Mensch noch alles leisten?
Und die grauen Wölfe? Die dürfen auch hier herumschnüffeln?Er hat ja selbst das Wort davonjagen verwendet, dieser "Karrierediplomat"

Dantine melden

Re: Botschafter Tja, das ist scheinbar ein Problem, das ich seit Jahrzehnten nicht verstehe! Die Grauen Wölfe fallen mir seit den 1970er Jahren auf, immer, wenn wieder einmal eine Pizzeria, ein Kebap-Stand, oder ein Türkisches Geschäft in Flammen aufgeht. Anfang der 70er hat es 2 mal in Wörgl/Tirol in einer Pizzeria gebrannt, es war klar, dass es die Grauen Wölfe waren, später waren sie weniger zu bemerken, aber in letzter zeit scheinen sie wieder Oberhand zu kriegen! Wie das geht, dass die nicht "Verschwindbar" gemacht werden können - ich weiß es nicht!
Wird vielleicht an solchen "Diplomaten" liegen, denen man ja kaum ankommt.

Seite 3 von 3