Krim-Krise: Strache verurteilt
Sanktionen gegen Russland

Auch Referendum verteidigt. Österreich dürfe "keine Partei ergreifen".

von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. © Bild: APA/Herbert P. Oczeret

Strache zog einen Vergleich der Lage mit der in Europa und forderte, auch hier "Selbstbestimmungsreferenden zu akzeptieren". Als Beispiele nannte er Schottland, Katalonien und Südtirol. Der FPÖ-Chef sah aber auch historische Bezüge zum Friedensschluss nach dem 1. Weltkrieg. "Was war das Grundübel? Dass in St. Germain das Selbstbestimmungsrecht des Sudentenlandes verweigert wurde".

Gudenus und Hübner als Beobachter

Die freiheitlichen Politiker Johann Gudenus und Johannes Hübner waren am Sonntag als von der Krim-Regierung akkreditierte Wahlbeobachter zum Referendum auf die Krim gereist. Der Besuch sei von der Organisation Eurasian Observatory for Democracy and Elections (EODE) bezahlt worden, sagte Gudenus am Dienstag. Diese wird vom belgischen Rechtsextremisten Luc Michel geleitet. Westliche Staaten kritisierten den Urnengang hingegen als völkerrechtswidrig und entsandten keine offiziellen Beobachtermissionen. Strache betonte, das Referendum sei "ordentlich und friedlich" abgelaufen und sein Ergebnis zu akzeptieren.

Kommentare

melden

Er, Strache, soll mit seiner gesamten Gefolgschaft, und die Bärentaler kann er gleich mitnehmen, zu Putin auswandern. Es wäre dann viel lebenswerter in Österreich. Die roten und schwarzen Politiker könnte er auch mitnehmen.........

nonaned melden

und was meinte Leitl, der mächtige Wirtschaftskammerboss:
"Wer miteinander Handel treibt, schlägt sich nicht den Schädel ein", - na bumm, aber das wird totgeschwiegen.

seidenstraße

blad wiad ar, da bumsti.... sein haupthaar beginnt offenbar zu schlohen....

wer ist denn Strache??
Aja, der no go aus der hintersten Reihe.

Dieser BRAUNE ist nur mehr DUMM. Warum zieht er nicht in die KRIM.
BA BA

Ignaz-Kutschnberger

Herst, ich frag mich: Wozu haben wir Bananen-Republik einen eigenen jungen Außenminister, wenn dann erst der alte Gudenus ausfohrn muss und nach dem Rechten schauen...

melden

Die Zeiten ändern sich. Die EU die einen rechtsradikalen Putsch in der Ukraine gefördert hat und kriegshetzerische Propganda betreibt.

Strache als Stimme der Vernunft.

Wen mit das jemand vor einem Jahr gesagt hätte, ich hätte ihm für verrückt erklärt.

wintersun melden

Auch wenn Strache vom Populismus lebt, zu manchen Themen finde ich einzig seine Meinung korrekt. Wie in diesem Fall. Die anderen haben entweder keine Ahnung oder sind Kriecher die nur das sagen was sie glauben dass andere von ihnen hören wollen.

melden

ALLE (fast) haben die falsche Meinung. Kann den NIEMAND
mehr stoppen. Es muß doch jemanden geben der diese
Lügen aufdeckt

Nicolay melden

Was heißt "angebliche" Lager in Nordkorea? Schon mal ein Buch darüber gelesen? Oder, nun ja, IRGENDETWAS? Das kann ja wohl nicht wahr sein, es gibt Leute die fallen auf die Propaganda dieses Regimes auch noch herein, so dumm und uninformiert muss man mal sein, wow.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@Nicolay...na, dann lesens mal den News.at Bericht: Verbrechen in Nordkorea mit jenen der Nazis vergleichbar....

Nicolay melden

Bin wieder einmal fassungslos über soviel Unwissen in der Bevölkerung...

Bücher dazu:

- "Lasst mich eure Stimme sein! Sechs Jahre in Nordkoreas Arbeitslagern" von Soon Ok Lee und Friedemann Lux

- "This is Paradise! - My North Korean Childhood" (D: Ihr seid hier im Paradies") v. Hyok Kang

Sind nur 2 von vielen. Ich hoffe, es glaubt niemand ernsthaft, dass dies alles "erfunden" ist!

Ignaz-Kutschnberger

News.at auf Twitter folgen... "Wenn ich Krim-Abstimmung mit der Mahü vergleiche, weiß ich nicht, was demokratischer war" :)) Danke News.at :)

Ignaz-Kutschnberger

Na, wenigstens hat die FPÖ Wahlbeobachter entsendet... Vielleicht könnte man auch mal in Nordkorea diese angeblichen Gefangenenlager inspizieren, wo sich bis zu 120 Tausend Inhaftierte befinden sollen... das wäre mal ein Thema für die EU oder Anti-NAZI-Demonstranten. Strache, organisier doch mal eine Anti-Nazi Demo in Wien gegen Lager in Nordkorea ;-)

Seite 1 von 1