Warum blinkt keiner mehr?

Wolfgang Kralicek erinnert an die Plastikstange, die aus der Lenksäule ragt

von Wolfgang Kralicek © Bild: News

Man fragt sich manchmal, warum Aschenbecher immer noch zur Standardausrüstung eines Neuwagens gehören. Raucht doch eh keiner mehr. Man fragt sich aber auch, warum in Autos noch Blinker eingebaut werden. Blinkt doch eh keiner mehr. Zur Erinnerung: Blinker sind an den Ecken eines Fahrzeugs angebrachte orangefarbene Lichter, mit denen früher das Abbiegen oder ein Fahrbahnwechsel angezeigt wurde. Viele Autofahrerinnen und Autofahrer fragen sich heute, wozu die Plastikstange, die da aus ihrer Lenksäule ragt, eigentlich gut ist. Antwort: Das ist der Blinkerhebel, mit dem der Blinker betätigt werden kann.

Geht kinderleicht, man muss dafür buchstäblich bloß einen Finger rühren. Trotzdem und obwohl theoretisch immer noch Blinkzwang herrscht, wird in der Praxis nur noch in Ausnahmefällen geblinkt. Junge Leute finden Blinken spießig und uncool, irgendwie zu analog für diese Welt. Viele Autofahrer haben sowieso nur eine Hand am Lenkrad, weil sie in der anderen das Handy halten müssen, und erreichen den Hebel deshalb nicht mehr. Zum Kern der Sache aber stößt man, wenn man sich fragt, wozu Blinken eigentlich gut ist. Es warnt und informiert die anderen Verkehrsteilnehmer. Wahrscheinlich ist genau das die Erklärung: Blinken bringt nur den anderen was.

Kommentare

Ivoir

Man könnte meinen, viele wissen erst gar nicht, wohin sie wollen. Die einen blinken und fahren gerade aus weiter, die andern machen es umgekehrt. Die Autos sind schneller geworden und die Bremsen effektiver. Ich hab nur Angst vor jenen die erst im letzten Augenblick an einer Kreuzung bremsen. Denn unweigerlich steigt man auch reflexartig auf die Eisen; schönen Gruß an den Hintermann.

higgs70

Ja, das könnte eine der Erklärungen sein. Und neben den Nicht-Blinkern gibts es haufenweise auch noch die, die meinen, ein Blinker sei kein Fahrtrichtungsanzeiger sondern eine Kurveninnenbeleuchtung und müsse erst eingeschaltet werden, wenn man sich schon im Abbiegevorgang befindet,man selbst weiß ja ohnehin wo man hin will.
Autofahrer sind halt eine eigene Spezies;-)) ( H. Knoflacher)

Urlauber2620

Warum kaum noch jemand blinkt frag ich mich auch täglich. Wahrscheinlich nach dem Motto "geht doch keinen was an wohin ich fahre".

Seite 1 von 1