Karl Moik ist tot

Ehemaliger "Musikantenstadl"-Moderator verstarb im Alter von 76 Jahren

Karl Moik ist tot, das berichtet die „Bild“-Zeitung. Der ehemalige „Musikantenstadl“-Moderator soll sich von seinem Herzinfarkt nie wieder richtig erholt haben.

von
  • Bild 1 von 10

    Karl Moik mit Pferd 2003 anlässlich des Grand Prix -Ein Lied für unsere Tiere- auf Gut Aiderbichl

  • Bild 2 von 10

    Karl Moik mit Ehefrau / Weihnachtsmarkteröffnung / Gut Aiderbichl / Henndorf am Wallersee / Österreich / 14.11.2013 /

Eine traurige Nachricht für alle Schlager- und Volksmusik-Fans: Karl Moik ist gestorben. Mit 76 Jahren soll er in den frühen Morgenstunden in einer Salzburger Klinik verstorben sein. Er war seit drei Wochen wegen Nierenproblemen stationär behandelt worden.

Nach einem Herzinfarkt im Vorjahr war er über den Berg. Im Jänner diesen Jahres kam er neuerlich ins Spital. Zum Schluss wurde er wegen Nierenproblemen behandelt und hatte Wasser in der Lunge. Seine Frau Edith war an seiner Seite.

Karl Moik wurde am 19. Juni 1938 in Linz geboren. Bevor er zum "Musikantenstadl" fand, war er übrigens als Vertreter für Öfen, Kopiergeräte und Fernsehantennen tätig. 1973 machte Moik erstmals nachhaltig auf sich aufmerksam, als er beim ORF in Linz die Rundfunksendung "Volkstümliche Hitparade" durchsetzte und moderierte. 1980 schließlich konzipierte er für den ORF die Volksmusik-Fernsehsendung "Musikantenstadl", die mit Moik als Moderator ungewöhnliche Popularität gewann.

Am 31. Dezember 2005 hieß es für Moik dann nach 25 Jahren und zahlreichen Reisen um die Welt in Klagenfurt zum letzten Mal "Servas, pfiat Gott und auf Wiedersehen". Hias, den man ebenfalls durch die Sendung "Musikantenstadl" kannte, starb bereits im Jahr 2007.

Trauer um Karl Moik

Stefan Mross, der von Karl Moik entdeckt wurde, trauert um ihn genauso wie die Schweizer Volksmusiksängerin Francine Jordi, die als Andy Borgs Nachfolgerin gehandelt wird.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie sehr ich traurig bin. Bin nur am weinen.Ich bin in Gedanken bei Familie Moik..... In tiefer Trauer.EuerStefan

Posted by Stefan Mross on Donnerstag, 26. März 2015

ich bin tief traurig... genau wie auf diesem bild will ich dich in erinnerung behalten… vielen dank für alles was du für mich getan hast! ruhe in frieden...

Posted by Francine Jordi (offizielle Fanseite) on Donnerstag, 26. März 2015

"Karl Moik war ein großes Idol für 'unsere Generation' und dem Pensionistenverband Österreichs sehr freundschaftlich verbunden", ließ Karl Blecha, Chef des Pensionistenverbandes, in einer Aussendung ausrichten.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz zu seinem Tod: "Karl Moik war als Erfinder des ,Musikantenstadl‘ Wegbereiter für einen unvergleichbaren Erfolgslauf volkstümlicher Musiksendungen im Fernsehen. Er brachte mehr als 25 Jahre lang den Menschen rund um den Globus populäre österreichische Volkskultur näher. Seine unermüdliche Begeisterung, sein aufopfernder Enthusiasmus und sein Gespür für Unterhaltung machten Karl Moik zum ,Mister Musikantenstadl‘, der das Format zu weltweiter Bekanntheit führte. Unser tiefes Mitgefühl gehört seiner Frau und seiner Familie."

Soeben hat mich die Nachricht erreicht das mein Freund Karl Moik von uns gegangen ist, der dem ich sehr viel zu...

Posted by Patrick Lindner on Donnerstag, 26. März 2015

Kommentare