Janet Jackson feiert 50. Geburtstag

Zum Runden schenkt sich Michaels kleine Schwester ein Baby

Janet Jackson liegt im Bett und strahlt. "Wir befinden uns im zweiten Teil der Tour und plötzlich hat es eine Veränderung gegeben", sagt sie mit zarter Stimme in die Kamera. "Ich hielt es für wichtig, dass ihr die ersten seid, die es erfahren." Dann holt sie Luft: "Mein Mann und ich planen unsere Familie." Die Nachricht aus dem Privatleben der US-Popsängerin ist eine ziemliche Überraschung - immerhin wird die Schwester des gestorbenen "King of Pop" Michael Jackson am heutigen Montag (16. Mai) 50 Jahre alt.

von
Menschen - Janet Jackson feiert 50. Geburtstag

Das Wort "Schwangerschaft" nimmt Jackson öffentlich bisher nicht in den Mund, auch ihre Sprecherin verweist auf Nachfrage nur auf die Anfang April per Twitter verbreitete Videobotschaft. Doch zwischen den Zeilen scheint die Sache eindeutig: "Ich muss mich ausruhen - Anweisung der Ärzte", sagt die Musikerin.

»Ich glaube, wenn ich wirklich Kinder haben soll, wird es passieren, wenn das Gottes Plan für mich ist.«

Den nächsten Lebensabschnitt der Sängerin dürfte ein spätes Mutterglück umkrempeln. 2012 hatte sie den fast zehn Jahre jüngeren Milliardär Wissam Al Mana geheiratet, es ist ihre dritte Ehe. Kinder hat sie bisher nicht. Schon 2009 hatte sie nach der Trennung von Musikproduzent und Rapper Jermaine Dupri von ihrem Wunsch erzählt, Kinder zu haben. "Sicher würde ich adoptieren", sagte sie in einem Interview. "Und ich glaube, wenn ich wirklich Kinder haben soll, wird es passieren, wenn das Gottes Plan für mich ist."

Comeback mit "Unbreakable"

Überhaupt scheint Jackson seit ihrer dritten Ehe neuen Schwung im Leben gefunden zu haben. Sieben Jahre waren seit dem Album "Discipline" vergangen, als sie sich im Herbst vergangenen Jahres mit "Unbreakable" samt dazugehöriger Tour in die Musikwelt zurückmeldete. Da hatte sie sich in zwei Liebeskomödien als Schauspielerin versucht, den Tod ihres Bruders Michael im Jahr 2009 verkraften müssen und ein Buch veröffentlicht. Mit ihrem Comeback-Album "Unbreakable" hatte die Musikerin zum siebenten Mal ein Nummer-Eins-Album in den US-Charts. Nur Barbra Streisand und Madonna gelang das häufiger.

Vorbild für Beyoncé Rihanna & Co.

Die 1966 in Gary (Indiana) geborene Janet Damita Jo Jackson hätte fraglos im Schatten ihrer älteren Geschwister stehen können. Stattdessen etablierte sie sich als Pop-Diva der 1980er und 90er-Jahre. Ihr Image einer unabhängigen und starken Musikerin beeinflusste Kolleginnen wie Beyoncé, Rihanna, Aaliyah, Britney Spears und das Trio TLC. Ihre Titel "That's the Way Love Goes", "Got 'Til It's Gone" und das Duett "Scream" mit ihrem Bruder Michael brachten ihr drei ihrer insgesamt fünf Grammys ein.

Schon mit sieben Jahren stand sie mit den Jackson Five auf der Bühne, und wie bei Bruder "MJ" war es der Vater, der sie zu einer Karriere als Musikerin drängte. Sie sang über häusliche Gewalt, Aids, Homophobie und Sex. Ähnlich provokant waren auf Tourneen ihre Kostüme sowie anzügliche Choreografien an der Seite männlicher Tänzer. Janet Jackson machte unmissverständlich klar, dass die Jüngste der Jackson-Geschwister sich von niemandem in die Schranken weisen lässt.

"Nipplegate" machte Janet weltberühmt

Außerhalb ihrer Fangemeinde war es vermutlich "Nipplegate" im Jahr 2004, an das sich viele erinnern: Sänger Justin Timberlake riss ihr beim Super Bowl vor Millionen TV-Zuschauern das Leder-Bustier vom Leib und entblößte ihre Brust. Wochenlang war die Sache in den Talkshows Thema.

Ihr Privatleben hält Jackson unterdessen ziemlich unter Verschluss: Von ihrer Ehe mit Wissam Al Mana erfuhr die Öffentlichkeit erst Monate später, die Ehe mit dem Tänzer Rene Elizondo Jr. im Jahr 1991 wurde sogar erst Jahre später bei deren Trennung bekannt. Von einem Kind und einem neuen Leben als Mutter dürfte die Presse noch stärker abgeschirmt werden. Den zweiten Teil ihrer Tour will sie trotz der verkündeten "Veränderung" nachholen.

Kommentare