So verraten wir auf
Instagram unser Alter

Feed ist nicht gleich Feed: Was Teenager und Erwachsene beim Posten anders machen

Instagram ist großartig. Finden nicht nur Teenager (die sonst am liebsten auf Snapchat zu finden sind), sondern auch Erwachsene (die mittlerweile Facebook übernommen haben). Obwohl das Soziale Netzwerk keine Altersangaben macht, kann man am Feed allerdings doch erkennen, wie alt der jeweilige Nutzer ist.

von
Durchschaut! - So verraten wir auf
Instagram unser Alter

Das große Foto-Schauen macht einfach Spaß, und man verrät nur so viel über sich selbst, wie man möchte. Instagram publiziert nämlich keinen Geburtstag, keinen Wohnort und keine Berufsinfos. Man gibt allerdings auch unbewusst mehr von sich preis, als man denken würde.

Eine neue Studie der Pennsylvania State University zeigt nun nämlich, dass man anhand der geposteten Bilder erkennen kann, ob der User noch ein Teenager oder bereits ein Erwachsener ist. Beide Gruppen nutzen Instagram nämlich recht unterschiedlich. Hier die eindeutigsten Unterschiede:

1. Erwachsene schreiben mehr
Während es auf Facebook und Twitter meistens um den Text geht, steht auf Instagram rein das Bild im Vordergrund. Erwachsene neigen jedoch dazu, ihre Bilder mit Erklärungen, Gedanken und Zusatzinfos zu versehen. Teenies lassen eher die Aufnahme für sich sprechen. Mehr Text, mehr Jahre auf dem Buckel!

2.Teenager posten weniger
Echt? Da hätten wir uns verschätzt. Eigentlich würde man ja meinen, Teenies hätten mehr Zeit, mehr zu zeigen und mehr Lust aufs Posten. Bei Instagram ist genau das Gegenteil der Fall. Erwachsene stellen mehr Bilder online.


3. Erwachsene bekommen weniger Likes
Teenager posten zwar weniger Bilder, bekommen aber trotzdem mehr Likes auf ihre Postings. Das liegt daran, dass Teenager (die wiederum anderen Gleichaltrigen folgen) öfter online sind und großzügiger auf Gepostetes reagieren. Im Schnitt dauert es nur 7,2 Minuten bis Jugendliche etwas zu einem Bild schreiben oder es liken. Bei den "Oldies" dauert das durchschnittlich 30 Minuten.

4. Teenager löschen Bilder häufiger
Ein Bild hat nicht besonders viele Likes bekommen? Dann ist es fällig! Jedenfalls, wenn es von einem Teenie gepostet worden ist. Ein Bild mit acht Likes hat online nichts verloren finde sie, während Erwachsene weniger auf den Umfang des Feedbacks reagieren.

5. Erwachsene posten unstrukturierter
Teenager achten beim Posten eher darauf, dass ihre Bilder zum Gesamtbild passen. Sie nehmen gerne die Lieblingsfilter, haben präferierte Motive oder Posen und achten dadurch darauf, dass der Feed farblich und thematisch harmoniert. Erwachsene verfolgen diesbezüglich bei ihren privaten Accounts weniger eine bestimmte Strategie. Es wird bunt durcheinander gepostet. Entscheidend ist das jeweilige Bild an sich, nicht der Gesamteindruck des Feeds.

Kommentare