Diese Werbung ist anders. Sonst bekommt man stets Models vorgesetzt, die eine makellose Haut haben, lange glänzende Haare und einen perfekten Körper. Doch die schwedische Modekette H&M hat sich für seine neue Herbstkampagne etwas anderes einfallen lassen.
Es werden Frauen gezeigt, die sich in ihren Köper wohlfühlen, die selbstbewusst sind und stark - und nicht gerade dem gängigen Ideal entsprechen, das man sonst vorgesetzt bekommt. So, wie Frauen eben sind: jede anders, jede individuell, jede einzigartig auf ihre Weise.
Eine ist etwas fülliger, eine andere Frau hat ganz kurz rasierte Haare, die nächste Muskeln wie ein Mann, und trägt dabei ein eng anliegendes, schwarzes Kleid. Und es gibt eine, die im Bett liegt, genüsslich Pommes futtert und ganz ungeniert ihre unrasierten Achseln herzeigt. Unterlegt wird die Werbung der renommierten Göteborger Agentur Forsman & Bodenfors von Tom Jones Song "She's a Lady". Als Hauptdarsteller fungieren Model Lauren Hutton, die "Lionbabe"-Sängerin Jillian Harvey und die Transgender-Schauspielerin Hari Nef, die der schwedische Regisseur Gustav Johansson gekonnt in Szene setzt.
Das Netzt zeigt sich begeistert von dem provokante Spot, wie die zahlreichen Reaktionen auf Twitter zeigen. H&M ruft außerdem dazu auf, unter dem Hashtag #Ladylike zu sharen, was es einem bedeutet.
Watch H&M's Stunning, Relatable, Subtly Feminist New "She's a Lady" Ad: The H&M She's a Lady ad for the Autum... https://t.co/S3rXtKqMZf
— kendall Mire (@KendallMire) 16. September 2016
She's a lady: Neuer H&M Clip zeigt Frauen mit Bauch, Muckis und raspelkurzen Haaren. Toll! https://t.co/upE3FNKFK7 #hm
— Julia Peckmann (@peggyrazzi) 16. September 2016
H&M’s 2016 autumn collection ad. this is why H&M is the best, everything about this campaign is absolutely beautiful pic.twitter.com/8PZ7iNvc8w
— dead boyfriend (@unsmokabIe) 16. September 2016