H2O-Therme Bad Waltersdorf: Ein Erlebnis nicht nur für Kinder

Die H2O-Therme in Bad Waltersdorf spricht in erster Linie Kinder an. Doch auch die Eltern der (nicht mehr ganz so) Kleinen kommen voll auf ihre Kosten. Ein Überblick über das Hotel-Therme-Resort in der Steiermark.

von H2O-Therme in Bad Waltersdorf © Bild: Tanja Fischl

Inhaltsverzeichnis:

Wo befindet sich die H2O-Therme?

Die H2O-Therme liegt in Bad Waltersdorf im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld in der Steiermark. Die Therme, die sich auf Familien mit Kindern spezialisiert hat, öffnete im Jahr 2005 ihre Pforten. Erreichbar ist sie über die Südautobahn A2/E59. Von der Ausfahrt Bad Waltersdorf sind es nur noch wenige Minuten bis zur Therme. Parkplätze sind reichlich vorhanden.

Der Stadtkern von Bad Waltersdorf ist - je nach Geh-Geschwindigkeit kann es schneller gehen, oder auch länger dauern - in rund 30 Minuten erreichbar.

Adresse:
H2O Hotel-Therme-Resort
H2O Hoteltherme GmbH
Sebersdorf 300
8271 Bad Walterdorf

Passend dazu: Top-Ausflugsziele in der Steiermark

Wie kam die H2O-Therme zu ihrem Namen?

Bad Waltersdorf ist bereits seit 1988 ein offiziell anerkannter Kurort und hat auch eine Heiltherme zu bieten. Bevor die Kindertherme im Jahr 2005 eröffnete, wurde intensiv über einen Namen nachgedacht. "Wir wollten weg vom gängigen Begriff 'Heiltherme', obwohl auch bei uns Thermalwasser sprudelt. Wir wollten einfach anders sein", erklärte Thermengeschäftsführer Christian Rotter vor einigen Jahren gegenüber News.at. Das Thermalwasser und der Spaß stehen im Mittelpunkt. Der Name H2O - die chemische Summenformel von Wasser bzw. des Wassermoleküls - bringe das simpel auf den Punkt.

Der Eingangsbereich des H2O Hotel-Therme-Resort
© H2O Therme/Harald Eisenberger Der Eingangsbereich des H2O Hotel-Therme-Resorts in Bad Waltersdorf

Kindertherme samt Familienhotel

Die H2O-Therme ist öffentlich zugänglich und nicht allein den Hotelgästen vorbehalten. Sie eignet sich daher auch für einen Tagesausflug. Beim Eintritt erhält man ein Chiparmband mit einem Kredit von bis zu 50 Euro. Der offene Betrag ist beim Verlassen des Resorts zu begleichen, innerhalb der Therme kann nur damit - und nicht mit Bargeld oder Kreditkarte - bezahlt werden.

Wer im Familienhotel weilt, kommt auch von dort aus in die Thermenlandschaft und kann sie schon eine Stunde früher als die Tagesgäste benutzen. Tipp: das Hotel hat immer wieder Urlaubsangebote für Familien zu bieten - Näheres dazu finden Sie hier.

Öffnungszeiten der Therme

Sonntag bis Donnerstag: 9.00 - 21.30 Uhr
Freitag und Samstag: 9.00 - 22.00 Uhr

Die detaillierten Öffnungszeiten und Preise finden Sie hier.

Die Pools im Überblick

Die H2O-Therme verfügt über zahlreiche einzeln betretbare Pools.

  • Wellenbecken mit Acapulco Beach
  • Lazy River
  • Sternenpool
  • Clown-Pool
  • Babypool
  • Hot Spring Pool Bar
  • Edelstein-Whirlpool
  • HopiHo-Wasserspielgarten
  • Erlebnisbecken im Außenbereich
  • Olympia-Sportbecken im Außenbereich

Alle davon sind bereits für die Kleinsten geeignet. Im Clown-Pool, Babypool, Acapulco Beach sowie im Wasserspielgarten fühlen sich Kinder, die noch auf Schwimmhilfen angewiesen sind, jedoch am Wohlsten, da sie über eine Wassertiefe (ca. 70 Zentimeter) verfügen, in der Kids ab ca. 2 Jahren gut stehen und somit vergnügt herumplantschen können. Achtung: Natürlich trotzdem niemals ohne Aufsicht!

H2O-Therme in Bad Waltersdorf
© Tanja Fischl Die H2O-Therme verfügt über kleinere und größere einzeln betretbare Pools.

Die Rutschen in der H2O-Therme

Die H2O-Therme hat gleich zwei aufregende Rutschen zu bieten.

Der Blaue Blitz

Die breite Rutsche kann mit Einzel- oder Doppelreifen in Angriff genommen werden. Sie ist 101 Meter lang und für Kinder ab 6 Jahren freigegeben. Zusammen mit Erwachsenen rutschen auch schon jüngere Kinder. Dies würden wir aber nur für wirklich abenteuerlustige Kids empfehlen, da die Rutsche ganz schön schnell wird.

Rutsche in der H2O Therme Bad Waltersdorf
© H2O Therme Rutschvergnügen in der H2O-Therme

Blackhole "Speedy"

In dieser Rutsche kann man sogenannte "Touch-Points" sammeln, die auf einer Trefferanzeige zu sehen sind. Sie ist 118 Meter lang und ebenfalls ab einem Alter von 6 Jahren benutzbar. Aber Vorsicht: Die Rutsche ist wirklich schnell und - wie der Name schon sagt - sehr dunkel. Wer hier ein wenig zart besaitet ist, dem sei vom Rutscherlebnis eher abgeraten.

Der HopiHo-Wasserspielgarten

Für kleinere Kinder empfiehlt sich der HopiHo-Wasserspielgarten, dessen Highlight der Rutschturm ist. Hier können Babys und Kleinkinder nach Herzenslust plantschen, spritzen und rutschen.

HopiHo-Wasserpark in der H2O Therme in Bad Waltersdorf
© Tanja Fischl Der HopiHo-Wasserpark in der H2O Therme

Für Schulkinder ist der Wasserspielgarten nicht mehr unbedingt zu empfehlen, sie kommen in anderen Becken und auf den größeren Rutschen eher auf ihre Kosten.

Kinderwelt in der H2O-Therme

Neben den bereits erwähnten vielfältigen Angeboten innerhalb der Thermenlandschaft gibt es auch außerhalb des Wassers viel zu entdecken. Kinder ab 3 Jahren können täglich von 9.00 bis 17.30 Uhr für bis zu 2 Stunden in der Kinderbetreuung verbringen. Beim ersten Besuch hat unser damals knapp 3-Jähriger diese Möglichkeit noch rigoros abgelehnt, ein paar Monate später bestand er hingegen darauf, dort zu bleiben, weil er kurzfristig einen "besten Freund" gefunden hatte.

Funpark in der H2O Therme
© H2O Therme/Harald Eisenberger Der Funpark

Highlight in der HopiHo Spielewelt ist der Funpark samt Rutsche und Bällebad. Hier können sich die schon etwas selbstständigeren Kinder auch gut die Zeit vertreiben, während die Erwachsenen noch beim Abendessen sitzen.

Erwachsenenwelt in der H2O-Therme

Die H2O-Therme verfügt auch über eine sogenannte "Erwachsenenwelt", bestehend aus Sauna, Ruhebereich und Vitalbar. Auch Massagen und Beauty-Behandlungen werden angeboten.

Die Saunawelt ist ab 15 Jahren zugänglich und durch einen separaten Eingang vom lebhaften Treiben der Therme getrennt. Im großzügigen 5.000 m² großen Saunagarten gibt es insgesamt 7 Wärmequellen (Lappensauna, Aroma-Dampfbad, Infrarotkabine, Azur-Tepidarium und Bio-Sauna im Innenbereich sowie Lärchensauna und Tuffsteinsauna im Außenbereich).

Wer mit älteren Kindern anreist, kann sich zwischendurch im Ruhebereich der "Erwachsenenwelt" entspannen, während die Sprösslinge sich in der Therme vergnügen. Bei jüngeren Kids ist "Arbeitsteilung" gefragt. Während Papa mit dem Nachwuchs in der Therme plantscht, kann Mama relaxen. Oder umgekehrt.

Restaurants bzw. Gastronomie

Auch das leibliche Wohl kommt in der H2O-Therme nicht zu kurz. Direkt in der Therme befindet sich ein Familienrestaurant mit Selbstbedienung. Egal ob Schnitzel, Pizza, Pasta, Burger oder Fischstäbchen - hier kommen alle Kinder auf ihre Kosten. Natürlich auch die Erwachsenen. Für die gibt es auch diverse Salate sowie kleinere Snacks.

Hotelgäste als auch Tagesgäste können zudem zum Frühstück und Abendessen ins Hotelrestaurant gehen. Das reichhaltige Buffet lässt keine Wünsche offen. Top: Bei der Halbpension sind diverse Getränke wie Wasser, Himbeer- oder Orangensaft im Preis inbegriffen (und nachfüllbar), andere Getränke können bei den Kellner:innen bestellt werden und sind bei der Abreise zu bezahlen.

Die Zimmer im Thermenhotel

Bei unserem allerersten Aufenthalt im Familienhotel haben wir ein sogenanntes Juniorzimmer bezogen. Dieses verfügt neben einem Doppelbett über ein Kinderbett samt süßem Sternenhimmel an der Wand. Unser damals 3-Jähriger war begeistert. Für kleinere Kinder ist ein Rausfallschutz am Bett montiert, der Nachwuchs ist nah genug bei den Eltern, um sich geborgen zu fühlen, aber gleichzeitig weit genug weg, um sein eigenes kleines Reich zu haben.

Das Zimmer im H2O-Thermenhotel in Bad Waltersdorf
© H2O Therme/Harald Eisenberger Juniorzimmer

Bei der Ankunft im Zimmer wartete eine Willkommens-Überraschung auf unseren Sohnemann. Eine Badeente, eine Bodylotion sowie ein Duschgel - alles liebevoll verpackt. Die Creme wurde abends nach dem Baden sofort ausprobiert und für gut befunden: "Mama, ich dufte so gut!", bekam ich vom 3-Jährigen, der sich zuhause schon mal mit Händen und Füßen gegen das Einschmieren wehrte, nicht nur einmal verzückt zugerufen.

Die Probepackungen gibt es inzwischen - wie ich beim letzten Besuch im März 2024 erfahren habe - nicht mehr, die Lotion sowie das Duschgel sind aber im Thermen-Shop käuflich zu erwerben.

Bei unserem letzten Besuch waren wir in einem Familienzimmer einquartiert. Dank der Verbindungstüre hatte unser inzwischen fast 5-Jähriger sein eigenes Reich samt Bad und WC, was ihn mit großem Stolz erfüllte.

H2O-Therme
© H2O Therme/Harald Eisenberger Familienzimmer

Das Thermenhotel verfügt - je nachdem, wie alt die Kinder sind bzw. wie viele es sind - über zahlreiche weitere Zimmer-Angebote. Diese finden Sie hier auf einen Blick.

Persönliches Fazit [Kritik]

Ich gebe zu: Vor meinem allerersten Besuch habe ich mir von der H2O-Therme nicht übermäßig viel erwartet und mich insgeheim auf eine laute, überfüllte Kindertherme eingestellt. Ich wurde eines Besseren belehrt und positiv überrascht. Inzwischen waren wir - hauptsächlich auf Wunsch des Sohnemanns - schon mehrmals hier, zuletzt im Rahmen einer Pressereise.

H2O-Therme in Bad Waltersdorf
© Tanja Fischl Der Ausblick vom Zimmer. Abends hatte ich das Becken zum Schwimmen fast ganz allein für mich.

Das Ziel war, Hotel und Therme auf ihre Tauglichkeit für (Klein)kinder zu testen. Diesen Test hat das Ressort auf jeden Fall bestanden. Unser Sohn "liebt" es in der H2O-Therme und schwärmt nach der Abreise jedes Mal noch lange davon. Vor allem das Thermen-Maskottchen HopiHo, das zweimal täglich (um 12.00 Uhr in der Therme und um 18.00 Uhr in der Lobby) zum gemeinsamen Tanz einlädt, hat es ihm angetan.

H2O Therme
© H2O Therme HopiHo ist bei den Kindern sehr beliebt.

Kinder werden im H2O-Thermenresort sehr wertschätzend und auf Augenhöhe behandelt. Sowohl in der Therme selbst, als auch im Hotel, etwa beim Frühstück und Abendessen (oftmals ein Knackpunkt mit kleinen Kindern).

Über den zuvorkommenden, freundlichen Umgang des H2O-Thermenpersonals mit ihren Kunden konnten wir uns bei einem unserer Besuche auch nach der Abreise noch überzeugen. Die in der Umkleidekabine vergessenen Badesachen wurden während eines kurzen abendlichen Telefonats "sichergestellt" und uns am nächsten Tag per Post nachgeschickt.

Fazit: Ein Besuch im H2O-Thermenresort stellt auf alle Fälle eine tolle Auszeit vom Alltag dar. Nicht nur für die kleinen, sondern auch für die großen Gäste.

Anmerkung: Der Artikel ist im Rahmen einer Pressereise entstanden.