Strache greift zu Nazi-Vergleich

Linke Demonstranten des umstrittenen Akademikerballs in Wien als "SA" bezeichnet

von
Extremismus - Strache greift zu Nazi-Vergleich

Der Nazi-Vergleich von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sorgte für Empörung bei der SPÖ. Die Aussagen seien eine "Geschmacklosigkeit sondergleichen", erklärte Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos in einer Aussendung.

Norbert Darabos: "Geschmacklos!"

"Personen, die friedlich ihr verfassungsmäßiges Demonstrationsrecht ausüben, mit der Kampforganisation des NS-Regimes, die Millionen unschuldige Menschen auf dem Gewissen hat, gleichzusetzen, ist eine Geschmacklosigkeit sondergleichen", erklärte dazu Darabos. Auch VSStÖ, AKS und SJ zeigten sich in einer gemeinsamen Aussendung empört.

"Die Demonstrantinnen mit der Abkürzung SA auf die paramilitärische Kampforganisation der NSDAP gleichzusetzen, ist nicht nur falsch, sondern Holocaust-Verharmlosung", erklärte auch Bernhard Lahner vom ÖH-Vorsitzteam. Er forderte rechtliche Konsequenzen.

Strache kritisiert Wiener Stadtregierung

Auf Facebook erntete Strache für seinen gleichlautenden Eintrag, in dem er auch die Wiener Stadtregierung dafür kritisierte, sie lasse "solche gewalttätigen linken Krawall-Demos ihres eigenen Parteinachwuchses zu", indes viel Zuspruch, nur einige wenige Stimmen stießen sich am Vergleich mit der SA.

Ein Poster glaubte gar, dass "SA" tatsächlich die offizielle Abkürzung einer "sozialistischen Antifa" sei und forderte die "Demonstrations-Truppe" frei nach Bruno Kreisky zum Geschichte Lernen auf.

Kommentare

Warum schreien manche Politiker anstatt normal zu reden?

schön wieder so ein "gutes" foto von strache zu sehen . viel lieber wäre es mir aber, auch einmal eines von herrn HÄUPL zu sehen, das so ausschaut. da gibt s meeeehr als genug davon. aber nein, wir bleiben schön beim "stracheverdammen"...
und was den vergleich mit der sa betrifft. na ja - WER hat den randaliert letztes jahr ?? schon vergessen ???? fragt mal die geschäftsleute.....

Nudlsupp melden

Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, wie schnell die Diskussionen hier zu rechten Themen verstummen, sobald unsere Hobby-****** mit Argumenten konfrontiert werden und mit den sinnfreien Gehässigkeiten und Anschuldigungen nicht weiter kommen? Das gibt mir Hoffung, daß es doch noch eine kritische Masser an Österreichern gibt, die in der Lage sind anständige Werte zu haben und zu formulieren.

Just-The-Truth melden

Das ist eben das Stammtisch-Niveau der FPÖ-Wähler (christian, strange, mirwuarscht etc.)
Es ist leicht Hass zu säen und Anschuldigungen zu verbreiten.
Geht es aber um eine sachliche Diskussion, Argumente und Fakten merken sie schnell dass ihre Ansichten dem Ganzen nicht standhalten.

strange melden

viele von euch glauben in einer demokratie zu leben. es ist aber keine,es ist im besten fall eine illusion die euch von den maechtigen vorgespielt u augezwungen wird.austria ist ein gutes beispiel.ihr duerft zwar waehlen gehen,aber aendert sich irrgendwas zum besseren.letztenendes wird das gemacht was von den maechtigen laengst beschl. ist,ob es jemanden passt o nicht.

Nudlsupp melden

Doch hat sich was geändert. Der eindeutige Dritte der definitiv in die Oppostion wollte, war eitel genug den braunen Sumpf an einer Regierung zu beteiligen. Ich glaube wir sind uns einig, daß dieses Kasperltheater politisch der schlimmste Reinfalll der jüngeren Geschichte war. Die Gerichte sind heute noch nicht fertig.

Just-The-Truth melden

@strange: Kennst du überhaupt die Kernelemente einer Demokratie?

Gewaltentrennung, Grundrechte, Menschenrechte, Religionsfreiheit und Trennung von Kirche und Staat.

strange melden

just-the-truth,das ist alles nur graue theorie.wie sagte schon amsel bauer alias rothschild - gebt mir die kontrolle ueber die waehrung (geld) eines landes u es ist mir egal wer in der regierung sitzt.

Nudlsupp melden

@strange: Dann können Sie ja ruhigen Gewissen aufhören Hrn. Strache und sein kruses Gedankengut zu verteidigen. Nachdem auch er nicht die Kontroll eüber die Währung eines Landes hat, wäre es vollkommen egal ob er in der Regierung sitzt oder nicht. Also vergessen Sie es, er ist Ihrer Theorie nach, dann genau so ein armes Würstel wie alle anderen auch....

Nudlsupp melden

..vielleicht weiß er das ja sogar und stellt deswegen immer diese unrealistischen Forderungen, im Wissen, diese Stammtisch-Wähler anzusprechen und so als Zahntechniker zumindest in die Nähe des Futtertroges der Politik zu kommen. Und Leute wie Sie, die hier schreiben, daß sie es besser wissen, rufen hier noch Hurra. Hmm ich würde sagen... 5 Setzen

strange melden

recht hat er der strache-100% recht . die linksliberalen sind doch schon lange zu einem intolleranten mob verkommen u das weltweit. doch der tag wird kommen , da werdens die rechnung zahlen. mit dem sozialismus ist es wie mit dem kapitalismus-auf lange sicht funktioniert er nicht. ganz im gegenteil- er fuckt alles ab.das gleiche gilt fuer liberalismus- alles j.... kopfgeburten .

Just-The-Truth melden

Die Worte "intoleranter Mob" von jemandem aus der rechten Ecke zu hören bringt mich schon zum Lachen muss ich zugeben.

strange melden

just-the-truth,mit deinem letzten kommentar zeigst du ganz klar welches geisteskind du bist. wenn etwas nicht in dein linkes denkschema passt, egal ob es die wahrheit ist,es wird sofort abschaetzig als" rechtes eck" klassifiziert. auf diese weise u mit dieser vorurteilsvollen sichtweise ,wird es sehr schwer eine bessere neue welt zu bauen.

Nudlsupp melden

Wow, ist da etwa wer zimperlich? Die Bezeichnung rechtes eck ist doch sehr moderat zu den verachtenden und verleumderischen Begriffen welche die Jünger Straches hier regelmäßig zum Besten geben. Ich würde mir wünschen ,daß Sie sich genau anständige artikulieren wie Just the truth. Dann hätten wir alle ein deutlich besseres Gesprächsklima

strange melden

ich fuehle mich nicht beleidigt,nur etwas missverstanden.zu eurer information,ich bin kein blau-waehler auch hab ich mit nazis nichts zu tun,habe aber auch noch nie links gewaehlt.ich habe ueberhaupt noch nie in meinem leben gewaehlt-ausser gegen zwentendorf.nach diesem gestaendniss werden wieder einige aufschreien,aber ich bin halt strange u sehe vieles anders als der mainsteam,gottseidank.

Nudlsupp melden

Missverständnisse lassen sich nie ganz vermeiden. Aber speziell hier ist es nun mal wirklich so, daß die Jünger HaTsche´s zum Teil einen Ton anschlagen, den sie nicht wählen würden, wenn Sie mit Klarnamen schreiben müssten. Und zu glauben mit Verunglimpfungen und Beleidigungen Diskussionen für sich entscheiden zu können ist schon sehr naiv. Aber Kraftausdrücke wirken auf manche wie Endorphine

@Elcordes: Wenn von meinem Steuergeld solch menschenverachtende Politiker eine Existenz bekommen, dann möchte ich bitte auch, daß meine Steuergeld einen Beitrag zur gelebten Demokratie leisten. Nachdem ich vermutlich ein zigfaches von Ihnen an Steuern zahle, übernehme ich Ihren Teil gerne. Demokratie ist es mir wert. Das grausliche rechtsextreme Gedankengut hingegen nicht

Elcordes melden

wegen diesen Ball auf die Strasse zu gehen??? Wer zahlt den Polizeieinsatz. Der Steuerzahler, ich bin auch einer und möchte aber dafür nichts bezahlen wow und jetzt.. Wie hieß es so schön Satire muss man aushalten. Was halten den die Demonstranten aus. Ich glaube hier nimmt man Redefreiheit immer zu seinen Gunsten raus. Die gegen Strache sind, da ist alles zu viel. Aber die anderen dürfen austeile

christian95 melden

100% richtig!
Wien ist eine weltweit bekannte Musik- und Kulturstadt. Ob Lesben, Schwule, Linke oder Rechte eine Ballveranstaltung abhalten, muss möglich sein.
Immer wieder versuchen "Linke Radalbrüder(und -Innen)" uns vorzuschreiben was wir zu tun haben......

eash melden

@christian95@Elcordes: gibt es da schon etwas *Alz.. oder ewiggestriges*was durchkommt?schon vergessen das in unserem Österreich*rechtes Gedankengut* rausgerufen , straffällig ist? und was glaubt ihr,welche diese*schlagenden* wie sie genannt werden,zu 90% mittragen??Ok,dieser Klasse lt.euren Kommentaren gehört ihr sicherlich nicht an,es wird aber sicherlich einen Grund haben,dagegen zu sein

Elcordes melden

Warum muss man überhaupt gegen diesen Ball demonstrieren. Sind da etwa Schwerverbrecher drin oder haben Waffen oder bedrohen die jemanden. Diese Demo finde ich so etwas von überflüssig. Wenn jemand demonstriert wegen hohe Steuern oder Steuern die Zweck entfremdet werden oder das die Regierung keine Reformen durchführt dann wäre das Demo reif. Da geht kein Sch.... auf die Strasse, aber

higgs70
higgs70 melden

In einer Demokratie dürfens gegen alles demonstrieren und wenns die Käfighaltung von Meerschweinchen ist. (Gewaltanwendungen gehören da natürlich nicht dazu).
Und was die Redefreiheit betrifft, die Demonstranten werdens schon aushalten, komisch ist da vielmehr, dass die Blauen plötzlich das Blümchen -rühr-mich-nicht-an geben, wo sonst geklotzt wird das die Wände wackeln.

Elcordes melden

Mir ist noch immer nicht klar gegen was demonstrieren die?? Gegen den Ball?? War da einer von den Demonstranten schon mal anwesend ?? Ich glaub nicht !! Also gegen was richtet sich die Demo?? Schmieden die am Ball Komplotte ?? Oder Anschläge?? Sind die bewaffnet ??? Verschmutzen Sie die Umwelt ????

higgs70
higgs70 melden

Die Demo richtet sich dagegen, dass sich bei diesem Dodelgschnas seit Jahr und Tag diverse Geistesgrößen aus dem rechtsextremen Bereich ein Stelldichein geben. Und wenn man der Meinung ist, dass das nicht gut ist, darf man dagegen demonstrieren, wie gegen alles andere auch, das man nicht richtig findet... So ist das halt in einer Demokratie. Gilt ja eh für jeden und alles.

Elcordes melden

Das stimmt schon, man darf gegen alles demonstrieren, doch sollte man auch sagen gegen was man demonstriert. Wenn sich dort gleichgesinnte treffen bitte. Ist ja Ihr Recht. Wir leben doch in einem freien Staat oder ?? Und wenn die Aussagen tätigen die publiziert werden. Waren Sie dabei. Ich denk nicht das Sie wissen was man der Presse noch glauben kann. Informieren Sie sich mal bei Ken TV.

immerwieder melden

higgs70 .. und woher weisst du das so genau ?? bist du dabei? oder ist es doch vielmehr so, dass dort einfach nur leute tanzen und sich unterhalten ?? das können offenbar die linken nicht verstehen, denn IHRE art der unterhaltung ist zerstörung.

Grundsätzlich muss so etwas in einer Demokratie möglich sein: Wenn Linke Gruppen HC immer wieder mit Nazis vergleichen, dann müssen sie es sich von HC auch bieten lassen!
Das alles ist nur plumpe Werbung für einen sonst nebensächlichen Ball.

Die Wortschöpfung ist fragwürdig aber die Ursache real !!!!

Seite 1 von 2