Ernst Strasser stürzt über Lobbyisten-Affäre: EU-Parlamentarier erklärt Rücktritt

Vizekanzler Pröll forderte Parteikollegen dazu auf PLUS: Das Aufdecker-Video & die O-Töne zum Lesen

Ernst Strasser stürzt über Lobbyisten-Affäre: EU-Parlamentarier erklärt Rücktritt

Die politische "Kampagne" gegen ihn sei gezielt geführt worden, so Strasser. "Der politische Druck geht von einer Person aus - Othmar Karas." Karas sitzt wie Strasser als ÖVP-Mandatar im EU-Parlament, zwischen den beiden gab es im Jahr 2009 eine öffentliche Auseinandersetzung darüber, wer die Rolle des VP-Delegationsleiters in Brüssel übernehmen soll. Karas hege persönliche Animositäten gegen ihn, sagte Strasser.

Der ehemalige Innenminister will sich nun "wieder voll auf meine wirtschaftliche Tätigkeit" konzentrieren. Strasser hält Beteiligungen an mehreren Firmen. Als Lobbyist will er sich nun aber nicht betätigen: "Ich interessiere mich nicht für Lobbying", sagte Strasser.

Britische Zeitung deckt Bestechlichkeit auf
In einem Video, dass die britische Zeitung "Sunday Times" auf ihrer Webseite veröffentlichte, ist Strasser in einer Unterredung mit Undercover-Reportern zu sehen, die sich als Lobbyisten ausgeben. Diese boten ihm hohe Geldsummen an, um einen Änderungsantrag für das Anlegerschutzgesetz ins EU-Parlament einzubringen. Er sei sowohl Lobbyist als auch EU-Abgeordneter, sagte Strasser in dem Video den Journalisten. Auf die Frage, wie diese beiden Tätigkeiten vereinbar seien, antwortete Strasser: "Oh, es funktioniert sehr gut."

In der Videoaufzeichnung gibt Strasser an, bereits für fünf verschiedene Lobby-Klienten zu beraten. Diese würden ihm 100.000 Euro im Jahr für seine Dienste zahlen. Strasser will nach seinem Rücktritt keine weiteren politischen Funktionen ausüben.

Ernst Strasser könnte nach seinem Rücktritt im Zuge der Lobbyisten-Affäre die Leitung der ÖVP-Delegation im EU-Parlament an Othmar Karas abgeben.

(apa/red)

Kommentare

die besten köpfe der seinerzeit besten regierung gehören zu einem HOHEN %-satz ins häfn. der ehemalige innenminister kan gleich den ehemaligen finanzminister mitnehmen. und dann werden sich schon noch ein paar auf dem weg "finden"... das ganze ist nicht mehr lustig,allmählich finde ich es nur mehr zum heulen. in welchem land leben wir eigentlcih, wo jeder nur mehr in die politik geht um zu bescheissen? was sind denn das für menschen?haben die gar keine ehre, keinen charakter, kennen die ALLE die gesetzte nicht mehr? sind denn alle politiker GANGSTER?und wir dürfen mit strafen rechenn, wenn wir im lokal rauchen?oder zu schnell gefahren sind? und wo bleiben die strafen für DIESE ... kretins??????sprachlosbin

melden

schüssels regierung Wieder einer aus der angeblich besten regierung österreichs, der sonst nichts im sinn hat, als sich selbst zu bereichern. jetzt wäre es an der zeit, dass schüssel ein bekenntnis zur atomenergie abgibt. dann könnte man diese regierung aus den geschichtbüchern streichen und so schnell als möglich vergessen. grasser und co lassen grüßen

melden

Re: schüssels regierung ...und er will sich wieder voll seiner wirtschaftlichen Tätigkeit widmen...! Das halte ich - gelinde gesagt - für eine gefährliche Drohung. Eigentlich sollte er sich um ein bevorstehendes Gerichtsverfahren sorgen müssen - Herr Ex-Innenminister, manchmal trifft´s ja doch die Richtigen...;-)))) - aber trotzdem noch viel zu wenig.

keinbrauner melden

Re: schüssels regierung Die Erklärung hat er ja damit abgegeben, daß er in den Aufsichtsrat eines Atomkonzerns eingezogen ist. Für Geld ist einem nichts zu blöd.
Im Nationalrat sitzt er wahrscheinlich nocht immer wegen der Immunität.

Österreichischer Innenminister ! Noch einmal: so ein Kretin war einmal österreichischer Innenminister !

melden

Auch Pröll soll sofort zurücktreten! Fast alle Österreicher haben es gewusst, dass der Zurückgetretene charakterlich nicht geeignet und ein ungutes Schlitzohr ist, nur Pröll wußte das nicht?
Wer so wenig Menschenkenntnis hat ist für die Stelle eines Ministers absolut ungeeignet! Wer weiß, welchen Schaden er noch durch falsche Personalauswahl anrichten kann.

derberg melden

Re: Auch Pröll soll sofort zurücktreten! und so ein obera.............. hatte die funktion als österreichischer innenminister ausgeübt- mah grauslich- mehr fällt mir dazu nicht ein

melden

Re: Auch Pröll soll sofort zurücktreten! Pröll besser die Prölls...

sprachlos ... ... ... man kann sich nicht einmal mehr wundern ... träume ich oder bin ich im falschen film, es ist einfach unglaublich was da abgeht. Einen moment bitte ... muss gerade €1.80 für 2 stationen UBahn einwerfen sonst werde ich bestraft.

melden

Was steht in China auf so ein Vergehen In Österreich sind die Gesetze gegen Volksverrat ja recht gering. Wenn in China ein Politiker sowas tut, dann kann er dafür auch die Todesstrafe bekommen. Anders geht es nicht, sowas darf nicht als Kavaliersdelikt gehandhabt werden, sondern als Schwerstverbrechen.

melden

Re: Was steht in China auf so ein Vergehen meiner meinung nach ist das HOCHVERRAT

melden

Das System... Jeder der sich diese Videos ansieht, sollte verstehen wie das
System funktioniert.
Egal ob in Österreich, Deutschland oder der EU.
Siehe z.B. deutsche Atomdebatte, Krankenkassenreformen,
Lebensmittelkennzeichnung, Börsengesetze usw...

Das ist absolut parteiübergreifend und deswegen weiss auch keiner mehr was er wählen soll.

In Brüssel scheinen die Damen und Herren Politiker fern der Heimat sich noch einen Tick weniger kontrolliert zu fühlen.

Das Konzept der Immunität gehört abgeschafft,
dann werden sich immer noch Leute finden,
die ihr eigenes Tun und Handeln auch verantworten können.

base07 melden

Re: Das System... Und so ein Kretin war einmal österreichischer Innenminister !

Strasser kann immer noch ungehindert (vor den Augen der Öffentlichkeit) seine Ordner und Festplatten dank seiner Parteikollegin Bandion-Ortner verschwinden lassen! Das muss man sich vorstellen! Staatsanwalt (Mag. C. Walzi) ließ schon einmal eine Anzeige wegen "AMTSMISSBRAUCH" bei Strasser bis zur Verjährung fallen......VERDAMMT NOCH EINMAL! WO IST DENN SCHON WIEDER DIE JUSTIZ!! Dieser Kerl gehört wegen Verdunkelungsgefahr in U-HAFT!!!

ALSO ICH DARF MIR DAS garnicht genau duchlesen, ich bin sowas von empört + entsetzt ich kann es gar nicht sagen.und dann auch noch die schuld auf karas schieben wollen. naja-das sagt eh alles über seinen charakter aus - ich hoff er wird vor ein gericht gestellt und ich sehe ihn NIE NIE WIEDER und ich höre auch NIE NIE WIEDER was von ihm. ab in die zelle.aus.basta. du hast genug angestellt und alle beschissen!!!!

melden

Schaut Euch die Videos an ! welche von Strasser in London gefilmt wurden. Also - wenn das nicht für eine Anklage reicht, dann wissen wir, das die Justiz schläft. Ich hoffe der Film wird im ORF gezeigt. Oder zumindest bei ATV.

melden

Re: Schaut Euch die Videos an ! Zuerst muss die Immunität aufgehoben werden !! Sonst kann die Justiz nicht rbeiten!

Die Immunität sollte generell abgeschafft werden, ansonsten wird die Korruption nie eingeschränkt

its-me melden

Re: Schaut Euch die Videos an ! ICH HOFFE ICH HOFFE + bitte alles zurückzahlen alels, auch das von den anderen FÜNFEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

keinbrauner melden

Re: Schaut Euch die Videos an ! So lange es keinen unabhängigen Justizminister(in) gibt,
reichen solche Fälle sicher nicht. Außer dem Elsner und dem Welsbach sitzt doch kein Prominenter.

Seite 2 von 3