Darum heiratet Richard Lugner
sein Spatzi Cathy Schmitz

Ja-Wort mit Spatzi nach nur 6 Monaten. Bis Samstag muss er noch Trauzeugen finden.

Am Samstag wird Richard Lugner zum fünften Mal heiraten. Sein "Spatzi" Cathy Schmitz (der Spitzname war übrigens ein Vorschlag von NEWS.AT), mit der er sich am 1. September in Velden verlobt hat, wird die neue Ehefrau an seiner Seite - und das nach nicht einmal einem halben Jahr Beziehung. Doch warum heiratet das Paar eigentlich? Und weshalb so früh? Bis zur Hochzeit muss der Lugner City-Besitzer außerdem noch einen Trauzeugen finden. Stress pur für den bald 82-Jährigen.

von
THEMEN:
Kurz vor der Hochzeit - Darum heiratet Richard Lugner
sein Spatzi Cathy Schmitz

Wer Richard Lugners Trauzeuge wird, "ist noch nicht geklärt", so der ehemalige Baumeister gegenüber NEWS.AT. Und das kurz vor dem großen Tag. Eigentlich hatte das Paar geplant, ohne Trauzeugen vor den Traualtar zu treten, doch dann machte ihm Cathy einen Strich durch die Rechnung. Sie offenbarte Lugner nur fünf Tage vor der Hochzeit, dass sie ihre Schwester Beate an dem Tag gerne an ihrer Seite hätte - als Trauzeugin.

Trauzeuge gesucht

Nun kommt Mörtel in Zugzwang. "Ich habe mich bis jetzt nicht darum gekümmert", sagt er. Und weiter: "Ich habe zwei Söhne (Alexander und Andreas, Anm. d. Red.) und will nicht, dass einer böse ist auf mich. Deshalb muss ich erst mit ihnen reden, bevor ich einen auswähle." Für beide sei kein Platz im Trauungssaal, also muss er sich entscheiden. Alexander, der ältere der beiden, war übrigens der Trauzeuge von Mausi, als sie 1990 Richard Lugner ehelichte.

Darum heiratet Lugner - schon wieder

Doch warum heiratet Richard Lugner eigentlich - zum bereits fünften Mal? "Weil Cathy ein nettes Mädchen ist und sie gesagt hat, dass jedes Mädchen einmal im Leben heiraten will." Trotzdem hätte es ja nicht so schnell gehen müssen. Erst im April wurde die Beziehung zu Spatzi öffentlich, zusammen sind sie seit einem halben Jahr. "Wir wollten zu einer schönen Jahreszeit heiraten und den 13. (September, Anm. d. Red.) fixiert, weil das meine Lieblingszahl ist", so seine Begründung.

Gibt es einen Ehevertrag?

Ein 81-Jähriger heiratet am Samstag also eine 24-Jährige, da muss man(n) auf sein Geld aufpassen. Vor allem, wenn man so viel hat wie Richard Lugner. Ob es einen Ehevertrag gibt, darüber schweigt er jedoch: "Über solche Dinge spricht man nicht", lacht Mörtel ins Telefon. Immerhin steht er mit einem Vermögen von 145 Millionen auf Rang 97 der reichsten Österreicher. Das meiste davon ist allerdings in Privatstiftungen gebunkert. Falls er stirbt, behält Cathy das Playmate jedoch das Wohnrecht und "erbt" somit quasi die Villa.

Seine Wünsche zur Hochzeit

Was sich Lugner zur Hochzeit wünscht? "Ich brauch eigentlich nix. Ich sammle Dinge aus der Rothschild-Serie. Das ist teures Porzellan, da ist auch ein Spatzi drauf. Das würde gut passen", lässt er NEWS.AT ausrichten. Und es wäre nett, wenn die männlichen Hochzeitsgäste im Cut kämen und die Frau einen Hut aufhätten. "Zwingen tun wir sie natürlich nicht dazu", meint der Bräutigam, "kommen darf trotzdem jeder. Aber es würde halt so gut zum Schloss Schönbrunn passen."

Braut schauen

Wer sich die Braut ansehen will - und das sogar vor Richard Lugner - der kann das in der Lugner City tun. Dort wird Cathy Schmitz vor der Hochzeit im weißen Kleid bereitstehen und mit den Besuchern des Einkaufszentrums auf den - hoffentlich - schönsten Tag ihres Lebens anstoßen.

Die Flitterwochen

Gleich nach der Hochzeit geht es ans flittern. Eine Woche Thessaloniki steht auf dem Programm, ohne Cathys Tochter Leonie, die in Wien zu Schule gehen muss. Auf sie wird die Oma schauen, während es sich das frisch vermählte Brautpaar in Griechenland gutgehen lässt.

Kommentare

Bezahlt Ihr die Flitterwochen damit Ihr über diesen Mediengeilen Herrn Berichten dürft.

Last ihm doch machen was er will. Ob Mann ob Frau, was jüngeres greift si besser au.

Wenn das nicht wahre Liebe ist ... ich glaub nicht, dass Lugners Unterhose mit 500 Euro Scheinen ausgepolstert ist, oder doch?

Seite 1 von 1