Auslieferung im Fall Cain: 26-jähriger Serbe
wird österreichischen Behörden überstellt

Tatverdächtiger stimmte Auslieferungsverfahren zu Mutmaßlichem Kindsmörder droht lebenslange Haft

Auslieferung im Fall Cain: 26-jähriger Serbe
wird österreichischen Behörden überstellt

Chefermittler Norbert Schwendinger vom Landeskriminalamt wollte die bisherigen Aussagen des 26-jährigen Serben und der 24 Jahre alten Mutter von Cain in den Einvernahmen der Vortage nicht öffentlich erläutern, "da das nicht zielführend wäre". Eine zweite Befragung der Frau, gegen die ein Ermittlungsverfahren wegen möglicher Vernachlässigung ihrer Fürsorge- und Obhutpflichten läuft, sei derzeit nicht vorgesehen, auch nicht eine weitere Einvernahme des Serben in der Schweiz. "Die machen wir selbst, wenn wir ihn in Vorarlberg haben", sagte der Ermittler.

Auch Bruder könnte befragt werden
Noch nicht geklärt ist, ob der sechsjährige Bruder von Cain zu den Vorfällen befragt wird. Der Bub hatte in Bregenz miterleben müssen, wie sein kleiner Bruder zu Tode geprügelt wurde. "Das Wohl des Kindes steht im Vordergrund", betonte Schwendinger.

"Runder Tisch" im Landhaus
Im Rahmen eines "Runden Tisches" im Vorarlberger Landhaus mit Vertretern von Jugendwohlfahrt, Polizei und den Klubobleuten der Vorarlberger Landtagsparteien war der Informationsfluss zwischen der Exekutive und der Jugendwohlfahrt zentrales Thema. Vorrangig wurde erörtert, wie die Hinweise auf die Gewalttätigkeit des mutmaßlichen Täters weitergeleitet wurden. Der Fall soll auch nächste Woche im Kontrollausschuss des Landtags aufgearbeitet werden, zudem wird die Landesamtsdirektion in einer Arbeitsgruppe mit Kinderanwalt Michael Rauch die Vorkommnisse analysieren. Noch gebe es viele offene Fragen, hieß es.

Anzeige gegen Jugendwohlfahrt
Zur Anzeige des Tiroler Luca-Kinderschutzvereins gegen die Jugendwohlfahrt konnte die Staatsanwaltschaft Feldkirch keine Angaben machen. "Ich habe noch keine Informationen darüber, ob die Anzeige im Haus eingelangt ist", erklärte Rusch. Über das weitere Vorgehen wollte er deshalb nicht spekulieren. Kinderschutzverein-Obmann Bernhard Haaser, Vater des infolge von Misshandlungen gestorbenen Luca, hat die Anzeige nach eigenen Angaben am Mittwoch nach Feldkirch geschickt.

Mahnwache in Bregenz
Nach dem gewaltsamen Tod von Cain ist die Bestürzung in Vorarlberg unterdessen weiter riesig. Im Gedenken an den Dreijährigen soll deshalb am Freitag (19.00 Uhr) beim Schiffshafen eine Mahnwache abgehalten werden.

(apa/red)

Kommentare

melden

Gewalt Gewalt ist allgegenwärtig - und wird immer mehr. Wer die letzten 10 Jahre beobachtet hat wird festgestellt haben, dass immer mehr brutale und gewalttätige Übergriffe erfolgen. Teilweise grundlos (Täter und Opfer kannten sich davor nicht einmal), teilweise obwohl der Täter amtsbekannt war und wieder nicht (endgültig) an einer Gewalttat gehindert wurde, teilweise durch die Vermischung der Kulturen und dem Zuzug aus dem Ausland (Import von Kriminalität), teilweise aus der Überforderung von Eltern die ihre Kinder sich selbst überlassen (Fernsehen, Gewaltspiele), usw. Zig Gründe, alle wohl bekannt, aber welche davon wurden durch entsprechende politische, polizeiliche und gesellschaftliche Maßnahmen im Keim erstickt ? KEINE. Es wird stillschweigend akzeptiert bis wieder ein Bericht aufschreckt.

melden

Re: Gewalt weil es in Wahrheit keine polizeiliche oder gesellschaftspolitische Maßnahme GIBT, die Gewalt grundätzlich verhindern würde. Die Antwort auf diese Frage liegt immer nur bei den Menschen selbst.

typisch Österreich, ... es muß bei uns eben immer erst mal was passieren, damit eine Änderung passiert.
In diesen Fall haben ja wieder alle Behörden geschlafen.
Ich finde es sehr beunruigend, dass diese sehr traurige Geschichte passiert ist, da lt. diversen Berichten dieser Mörder ja schon Amtsbekannt war und das Jugendamt auch schon eingeschalten war.
Es kommt mir echt das Kotzen, wenn ich dann höre, die Jugenämter sind überlastet.
Ich hoffe nur, es werden jetz auch die Behörden zur Rechenschaft herangezogen, weil sonst ist es ja wieder nur eine Frage der Zeit, dass so was wieder passiert.

kindermord genau besser gleich auch ab ins nirvanna mit diesem ich finde keine worte um diese kreatur zu beschreiben

Kindermord warum drohen uns. gesetzte dem brutalo NUR warum ist bei so einer tat nicht automatisch klar das der typ weggesperrt und das für immer aber bitte auf serbische steuerkosten!!!!!

in Österreich sind KINDER in GEFAHR Neben der \'Kreatur\' gibt es weitere Täter: Regierungen, die kommerzielle Interessen von Lobbies (www.scheidungsindustrie.at) aber keine Kinderrechte kennen; Jugendämter, die die Interessen von Müttern aber nicht das Wohl von Kindern wahren ... und ein wenig auch die, die immer noch tief betroffen schweigen.

melden

belwalter Typen wie du sind das Letzte! - Du interessierst dich anscheinend nur für dich selbst - und das Schicksal Anderer lässt dich kalt!

Gut - dann stell dir bitte mal folgendes vor:

Stell dir vor der Typ hätte DEINEN 3jährigen Sohn zu Tode geprügelt!!!!!! Würdest du dann seinen Tod fordern oder nicht????

Alle die hier den Tot dieser Bestie fordern interessieren sich eben auch für andere Mitmenschen und deren Schicksale. DICH berührt es nur wenn es DICH SELBST betrifft!

Also solltest DU besser mal nachdenken bevor DU hier so einen Blödsinn reinschreibst!!!!

melden

bla, bla, bla Ich habe selber 2 kleine Kinder!!!!!!!!!
Ich weis ja nicht, was in euren kranken Gehirnen umgeht?
Eins will ich schon mal klarstellen, wann und wo habe ich für den Kindsmörder Partei ergriffen??
Dieser Typ gehört mit Sicherheit lebenslang weggesperrt!!
Aber ich glaube schon, wir sind nicht mehr im Mittelalter!
Die Todesstarfe gehört weltweit abgeschaffen, oder liest Ihr nicht die zeitungen???
Fragt mal alle die Menschen, die unschuldig hingerichtet worden sind, das finde ich auch nicht lustig.
Und genau das passiert, wenn es die Todesstrafe gibt.

melden

Re: belwalter abgesehen davon gibt es nirgendwo einen Hinweis darauf, dass durch die Todesstrafe die Zahl der Verbrechen abgenommen hätte, im Gegenteil, Amerika ist das beste Beispiel dafür, dass es nicht so ist.....es ist einfach so, dass sich Gewalt nicht durch Gewalt besiegen läßt, wie immmer man es auch dreht und wendet.

melden

@ higgs70 sehe ich genau so!

melden

Abschieben mal anders... Ich finde man sollte generell solche schlimmen Verbrechen ins Ausland verlagern. Zum Beispiel nach Russland bei minus 50° Celsius. Dort soll er den ganzen Tag schuften, damit er überhaupt Brot und Wasser bekommt.

Ich wette die Russen wären über die paar Euro/Monat froh, wenn sie unsere Gefangenen "beherbergen" könnten. Und uns Österreicher würde es DEUTLICH weniger kosten als ihn hier für paar Jahre in ein Luxus-Häfn zu stecken wo er dann - damit ihn andere Insassen nicht killen - noch eigene Securitys bekommt und natürlich psychologische Betreuung usw...

Solche Leute echt ab nach Russland ins Häfn. Und am besten dort allen herum erzählen, welche Tat er in Österreich begangen hat. Den Rest könnt ihr euch denken.... :)

melden

Re: Abschieben mal anders... RICHTIG

melden

ICH WILL ICH WILL NICHT DASS DIESES SCHW*** MIT MEINEN STEUERGELDERN AM LEBEN ERHALTEN WIRD!!!!

melden

Re: ICH WILL Ich auch nicht!

mfp7764 melden

Re: ICH WILL RICHTIG

Auslieferung im Fall Cain wie ich soeben gelesen hab das der richtige vater auch im knast sitzt würde ich vorschlagen das dieses schwein zu im ihn die zelle gesteckt wird,dann bin ich mir sicher das sich das problem von alleine lösen wird!!!

Auslieferung im Fall Cain! ich glaub ich höre schlecht,er muss zustimmen damit er ausgeliefert wird?diese ratte hat ab den zeitpunkt wo er das kind erschlagen hat absolut keine rechte mehr,ich würde vorschlagen das er den betroffenen übergeben wird, oder uns damit er am eigenen leib unseren zorn spühren kann,das problem würde in nu erledigt sein und er würde uns auch in den nächsten jahren kein geld mehr kosten,aber leider ist es in österreich anders,sollche schweine werden auch noch beschützt und in eine wohlfülloase gesteckt!!!ich frage mich immer wieder wo wir leben....sollte soetwas in meinen kreisen passieren bin ich mir zu 1000% sicher das ich seibsjustiz verüben werde!!!!

Seite 1 von 2