Alicia Keys nur noch ohne Make-Up

Die Sängerin gibt es nur noch im Natur-Pur-Look. Nicht jeder findet das sehenswert.

In der Nacht auf Montag wurden die MTV Video Music Awards vergeben. Mit dabei: Alicia Keys in einem rot-schwarzen Dress - und ohne jegliches Make-Up im Gesicht. Die Sängerin will damit ein Zeichen setzen, erntet aber nicht nur Zustimmung.

von
Gegen den Beautywahn - Alicia Keys nur noch ohne Make-Up

Lidschatten, Lippenstift, Mascara, Concealer, Eyeliner, Rouge, Brauenstift, getönte Creme, Lipliner, Contouring Puder - eigentlich ein Wahnsinn, was sich viele Frauen täglich ins Gesicht werfen, um sich schön zu finden. Das dachte sich zumindest Alicia Keys und beschloss im Mai diesen Jahres, künftig auf jeglliches Make-Up zu verzichten.

In einem offenen Brief auf Lena Dunhams Plattform "Lenny" erklärte Alicia Keys ihre Beweggründe. "Irgendwann kommen wir zu dem Punkt, an dem wir alle perfekt sein wollen", schrieb die Sängerin. Man würde mit dekorativer Kosmetik versuchen, an sich herumzubasteln, um der Öffentlichkeit besser zu gefallen. In ihrem Lied "When A Girl Can't Be Herself" hatte sie das Thema bereits zuvor angesprochen, nun wollte sie ihren Worten Taten folgen lassen.

Das Foto, das alles veränderte

Der Moment, in dem es bei Alicia Klick machte, war das Fotoshooting für ihr neues Album. Als sie ungeschminkt ans Set kam, sagte die Fotografin: "Ich muss dich so shooten, genau so! Die Musik ist roh und real, und die Bilder sollen das auch sein!" So entstand eine Bilderserie, die für die Sängerin lebensverändernd war. Nach anfänglichen Zweifeln erkannte sich Keys auf den Aufnahmen so wieder, wie sie sein wollte. "Ich schwöre, ich fühlte mich am stärksten, am meisten bekräftigt, am freisten und am ehrlich schönsten." Sie hofft, mit ihrer Entscheidung eine Revolution loszutreten. "Ich möchte mich nicht mehr verstecken. Nicht mein Gesicht, nicht mein Inneres, nicht meine Seele, nicht meine Gedanken, nicht meine Träume, nicht meine Probleme, nicht mein emotionales Wachstum."

»Ich möchte mich nicht mehr verstecken. Nicht mein Gesicht, nicht meine Seele, nicht meine Gedanken, nicht meine Probleme.«

Alicia Keys hat sich also vom täglichen Make-Up-Zwang befreit. Auch ihr Mann Swizz Beatz soll davon begeistert sein. "Er findet, ich sehe aus wie ein 19-jähriger Teenager", wird die Sängerin zitiert. Viele andere finden ihre Entscheidung und die Konsequenz, mit der sie sie durchzieht, ebenfalls bemerkenswert. Schließlich gehört gerade in der oberflächlichen Welt der Stars und Promis einiges dazu, ungeschminkt auf Red Carpets oder vor die Kamera zu treten. Sich in einem Umfeld, in dem Perfektsein einfach dazu gehört, ganz natürlich zu zeigen - dazu gehört Mut und viel Überzeugung.

Bei den MTV Video Music Awards war es dann wieder so weit: Ein großer, öffentlicher Auftritt ohne Make-Up, unter Umständen der weltweit bisher am meisten beachtete. Im Internet wurden neben Bewunderung zahlreiche kritische Stimmen laut, die der #nomakeup-Bewegung nichts abgewinnen können. Was das bringen solle, meinten die einen. Dass Make-Up doch auch Spaß mache und eine Ausdrucksform wie Mode wäre, schrieben die anderen. Und dann gab es da noch einige, die den ungeschminkten Look nicht besonders vorteilhaft fanden. Keys selbst ließ sich davon allerdings nicht beirren oder einschüchtern. Sie reagierte auf Twitter auf die Kritik mit einem weiteren, ungeschminkten Bild.

Wie immer man dazu stehen mag, ob man sie nun schöner oder weniger schön findet, ob man ihre Beweggründe verstehen kann oder als unnötig empfindet: Die Frau glaubt einfach an das, was sie tut. Und allein dafür gebührt ihr schon eine Ladung Respekt.

Kommentare