Alle Infos zu Felipe, Letizia & Co.

Juan Carlos regierte Spanien seit 1975. Königin Sofia stand ihm dabei treu zur Seite. Nach zahlreichen Skandalen und Rücktrittsaufforderungen hat der König schließlich seine Abdankung verkündet. Am 19. Juni 2014 folgte ihm sein Sohn Felipe auf den Thron. Er ist verheiratet mit Letizia, das Paar hat die Töchter Leonor und Sofia.

Mehr zum Thema

Spanisches Königshaus

Prozess gegen Cristina

Richter beschließt: Korruptionsprozess gegen Cristina und Ehemann wird stattfinden

Eine Woche nach dem Thronwechsel in Madrid steht Cristina, Schwester von König Felipe, wegen eines Finanzskandals am Pranger. Die 49 Jahre alte Prinzessin soll nach dem Willen des Ermittlungsrichters gemeinsam mit Ehemann Inaki Urdangarin (46) auf die Anklagebank, wie spanische Medien am Mittwoch berichteten. Es geht um Geldwäsche und Steuerbetrug.

Spanisches Königshaus - Prozess gegen Cristina

Spanisches Köngishaus

Cristina angeklagt

Felipes Schwester soll sich Geldwäsche und Steuerbetrugs schuldig gemacht haben

Cristina, die Schwester des spanischen Königs Felipe, steht nach einem Medienbericht wegen eines Finanzskandals kurz vor einer Anklage. Nach Informationen der Zeitung "El Mundo" wirft Ermittlungsrichter Jose Castro Cristina gemeinsam mit ihrem Ehemann Inaki Urdangarin Geldwäsche und Steuerbetrug vor.

Spanisches Köngishaus - Cristina angeklagt

Spanien

Neues Königspaar

Felipe und Letizia absolvierten ihren ersten öffentlichen Auftritt seit dem Amtseid

Das neue spanische Königspaar Felipe VI. und Letizia hat bei seinem ersten öffentlichen Auftritt seit der Thronbesteigung Angehörige und Überlebende von "terroristischer Gewalt" getroffen. Etwa eine Stunde lang sprachen sie am Samstag im Zurbano-Palast in Madrid mit den Vertretern von rund 20 Verbänden. Begleitet wurden sie von Innenminister Jorge Fernandez Diaz.

Spanien - Neues Königspaar

Spanien

Kronprinzessin Leonor

Nach Felipes Krönung ist die Achtjährige ab sofort die jüngste Kronprinzessin Europas

Bisher hat sich Leonors Alltag nicht sonderlich von jenen anderer Mädchen aus wohlhabenden Madrider Familien unterschieden: Die Achtjährige wird morgens in eine Privatschule chauffiert, isst in der Schulkantine zu Mittag und geht nachmittags zum Ballettunterricht. Doch da ihr Vater Felipe nun die spanische Königskrone trägt, ist Leonor Kronprinzessin - und zwar die jüngste in ganz Europa.
1

Spanien - Kronprinzessin Leonor

Spanischer Thronwechsel

Letizias Aufstieg

Ehemalige TV-Moderatorin ist erste Königsgemahlin, die bürgerlichem Hause entstammt.

Die Ex-Journalistin Letizia Ortiz brachte als Frau von Felipe frischen Wind in Spaniens Königshaus, eckte aber zuweilen an. Sie wird sich die Sympathien der Spanier erst noch verdienen müssen. Wenn Letizia Ortiz (41) vor zehn Jahren nicht den spanischen Thronfolger Felipe geheiratet hätte, würde sie vielleicht am Donnerstag (19.6.) im Fernsehen über dessen Proklamation zum neuen König berichten.

Spanischer Thronwechsel - Letizias Aufstieg

Seite 14 von 21