Alle Infos zu Carl Gustaf, Victoria, Madeleine & Co.

Seit 15. September 1973 ist Carl XVI. Gustaf König von Schweden. Im Juni 1976 heiratete er die bürgerliche Deutsche Silvia Sommerlath, die er bei den olympischen Spielen in München kennengelernt hatte. Das Paar hat drei Kinder. Kronprinzessin Victoria, die ihrerseits mit Prinz Daniel verheiratet ist und Töchterchen Estelle hat, Prinz Carl Philip und Prinzessin Madeleine.

Mehr zum Thema

Schwedisches Königshaus: Das ist die royale Familie

König Carl XVI. Gustaf regiert das Land seit 1973 und feiert 2023 sein 50. Thronjubiläum - Tochter Victoria ist die Thronfolgerin

Der schwedische König Carl XVI. Gustaf sitzt seit 50 Jahren auf dem Thron. Er ist damit der am längsten regierende Monarch der schwedischen Geschichte. Seine Nachfolgerin ist seine Tochter, Kronprinzessin Victoria. Dies machte jedoch erst eine Gesetzesänderung möglich. Danach wird es mit Prinzessin Estelle eine weitere Königin geben.

Die schwedische Königsfamilie

Chris O'Neill: Der Mann,
der kein Prinz sein will

Das schwedische Volk ist mit dem Ehemann von Prinzessin Madeleine bis heute nicht wirklich warm geworden

Während seiner Zeit als Finanzmanager in New York lernte Christopher O'Neill Prinzessin Madeleine von Schweden kennen und lieben. Im Gegensatz zu seinem Schwager Prinz Daniel hat er sein Leben daraufhin aber nicht grundlegend geändert. Wer ist der Mann, der zwar zur schwedischen Königsfamilie gehört, jedoch kein Prinz sein möchte?

Chris O'Neill: Der Mann,
der kein Prinz sein will

Porträt

Von der Olympia-Hostess zur Königin

Silvia ist die am längsten amtierende Königin Schwedens, das Volk wählte sie zusammen mit Astrid Lindgren mehrmals zur beliebtesten Frau des Landes

Silvia ist die am längsten amtierende Königin Schwedens, das schwedische Volk wählte sie zusammen mit Astrid Lindgren mehrmals zur beliebtesten Frau des Landes. Doch was steckt in der anmutigen und großherzigen Königin, deren Geschichte wie im Märchen beginnt?

Königin Silvia von Schweden

Das Leben
einer Kronprinzessin

Prinzessin Victoria von Schweden wird eines Tages das Amt der Königin von Schweden übernehmen.

Prinzessin Victoria wird eines Tages das Amt der Königin von Schweden übernehmen und damit zur Vorsitzenden des schwedischen Königshauses. Aber wer ist die älteste Tochter von König Carl XVI. Gustaf und wie bereitet sie sich auf ihr Amt vor?

Kronprinzessin Victoria von Schweden

Prinz Daniel:
Aschenputtel mal anders

Der frühere Fitnesstrainer Daniel Westling wurde nach langem Warten der Fels an Kronprinzessin Victorias Seite

Für Kronprinzessin Victoria ist Prinz Daniel ihr Fels in der Brandung. Der ehemalige Fitnesstrainer Daniel Westling hatte aber einen schweren Start im schwedischen Königshaus. Dabei scheint es fast schicksalhaft, dass er ausgerechnet am 15. September 1973, dem Tag der Thronbesteigung seines Schwiegervaters König Carl XVI. Gustaf, geboren wurde.

Victoria und Daniel von Schweden

Seite 2 von 56