Papst Franziskus

Am 13. März 2013 wurde Papst Franziskus zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Der Papst ist der absolute Monarch des Staates der Vatikanstadt und als solcher auch Gesetzgeber. Die Aufgabe des Papstes ist es, die gesamte römisch-katholische Kirche zu leiten.

Papst Franziskus folgte Papst Benedikt XVI., der am 28. Februar zurückgetreten ist. Benedikt XVI. hatte eigenen Aussagen zufolge nicht mehr länger die Kraft, die Aufgaben seines Amtes zu erfüllen.

Mehr zum Thema

Missbrauch

Papst kritisiert

Kinderschutzkommission: Schlagen von Kindern sei auf keinen Fall vertretbar

Die Aussage des Papstes zum Schlagen von Kindern hat auch bei der neuen Kinderschutzkommission des Vatikans Irritationen ausgelöst. "In unserer Kommission geht es nicht nur um sexuellen Missbrauch von Kindern, sondern auch um physische Misshandlung", sagte der Vorsitzende der Expertengruppe, Sean Patrick O'Malley, am Samstag in Rom. Man wolle Papst Franziskus in dieser Beziehung Ratschläge geben. 8

Missbrauch - Papst kritisiert

Katholische Kirche

Faust, Karnickel & Co.

Papst Franziskus als spontaner Redner - Eine Auswahl seiner prägenden Zitate

Mit einem Zitat zur Fortpflanzung bei Katholiken hat Papst Franziskus seinem Ruf als spontaner Redner alle Ehre gemacht. Eine Auswahl prägender Zitate von Franziskus:

Katholische Kirche - Faust, Karnickel & Co.

Fortpflanzung

Papst spricht Klartext

Er nennt die Dinge beim Namen: Katholiken müssen sich nicht "wie Karnickel" vermehren

Papst Franziskus hat sich für eine verantwortungsbewusste Familienplanung im Einklang mit dem kirchlichen Verhütungsverbot ausgesprochen. "Manche glauben, und entschuldigen Sie den Ausdruck, dass sie, um gute Katholiken zu sein, wie die Karnickel sein müssen", sagte der Papst am Montag auf dem Rückflug von den Philippinen nach Rom.
5

Fortpflanzung - Papst spricht Klartext

Philippinen

Weltrekord für Papst

Sieben Millionen Teilnehmer bei Messe - Höhepunkt des fünftägigen Papstbesuchs

Mit einem Gottesdienst vor bis zu sieben Millionen Gläubigen hat Papst Franziskus am Sonntag seine fünftägige Philippinen-Reise beendet. In seiner Predigt vor einem Rekord-Publikum wandte sich der 78-Jährige erneut gegen Armut, Ignoranz und Korruption. Seinen Besuch in der vom Taifun "Haiyan" zerstörten Region hatte Franziskus am Vortag wegen eines Tropensturms abkürzen müssen.

Philippinen - Weltrekord für Papst

Vatikan

Franziskus: Viel zu tun

Für die Reformierung der Kirche wartet auf den Pontifex weiterhin viel Arbeit

Im März vor zwei Jahren ist Papst Franziskus angetreten, um die katholische Kirche zu reformieren. Im Vatikan sorgt er seitdem für so manchen Wirbel, überrascht ständig selbst Vertraute mit neuen Plänen. Bei den Menschen kommt das gut an, bei Audienzen und Besuchen wird er oft wie ein Popstar gefeiert. Auch wenn der Argentinier die Kirche modernisieren will - der Weg ist steinig und lang. Ein Überblick über die größten Baustellen des Papstes im kommenden Jahr.

Vatikan - Franziskus: Viel zu tun

Seite 4 von 33