Papst Franziskus

Am 13. März 2013 wurde Papst Franziskus zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Der Papst ist der absolute Monarch des Staates der Vatikanstadt und als solcher auch Gesetzgeber. Die Aufgabe des Papstes ist es, die gesamte römisch-katholische Kirche zu leiten.

Papst Franziskus folgte Papst Benedikt XVI., der am 28. Februar zurückgetreten ist. Benedikt XVI. hatte eigenen Aussagen zufolge nicht mehr länger die Kraft, die Aufgaben seines Amtes zu erfüllen.

Mehr zum Thema

Papst Benedikt XVI.

Letzter großer Auftritt

Papst verabschiedet sich vor zigtausenden Pilgern mit Generalaudienz am Petersplatz

Der Papst hat sich bei am Mittwoch von den Gläubigen in Rom verabschiedet: Vor 250.000 Pilgern und Touristen hat Benedikt XVI. am Mittwoch seine letzte Generalaudienz abgehalten. "Ich habe in diesen acht Jahren Pontifikat stets die Unterstützung und die Begleitung Gottes gespürt, sowohl in den Momenten des Lichts, aber auch in den schwierigen Momenten. Gott hat mir seine Liebe und sein Licht nie fehlen lassen", erklärte der Papst.

Papst Benedikt XVI. - Letzter großer Auftritt

Papstwahl

Unterwegs nach Rom

Erzbischof Schönborn macht sich als einer der 115 Kardinäle zum Konklave im Vatikan auf

Kardinal Christoph Schönborn hat sich am Dienstagnachmittag von seinen Mitarbeitern im Rahmen einer liturgischen Feier in der Andreaskapelle im Erzbischöflichen Palais in Wien verabschiedet. Gleich anschließend fuhr er zum Flughafen Wien-Schwechat um nach Rom zu fliegen. "Ich habe großes Vertrauen, dass Gott mit uns sein wird und wir mit seiner Hilfe den Richtigen finden werden", so der Kardinal gegenüber der APA zu seinen Erwartungen für die bevorstehende Papstwahl. 1

Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien

Papst Benedikt XVI.

Nachfolger vor Ostern

Dekret ermöglicht vorgezogenes Konklave - Datum wird am Donnerstag bekannt gegeben

Papst Benedikt XVI. hat am Montag ein Dekret erlassen, um das Konklave zur Bestimmung seines Nachfolgers vorzuziehen. Gemäß den Regeln aus dem Jahr 1996 müsste das Konklave eigentlich zwischen dem 15. und 20. März beginnen. Mit dem Dekret (Motu proprio) gewähre der Papst den Kardinälen die Möglichkeit, den Beginn des Konklaves vorzuverlegen, wenn alle Papst-Wähler bereits in Rom eingetroffen sind, berichtete Vatikan-Sprecher Pater Federico Lombardi. Zuletzt war mehrfach über eine frühere Zusammenkunft des Konklaves spekuliert worden, nachdem sich offenbar mehrere Kardinäle dafür ausgesprochen hatten.
1

Papst Benedikt

Papst Benedikt XVI

"Danke für die Liebe"

Papst hat sich bei letztem Angelusgebet vor Tausenden Gläubigen verabschiedet

Benedikt XVI. hat sich beim letzten Angelusgebet seines Pontifikats vor den Tausenden auf dem Petersplatz versammelten Gläubigen verabschiedet. Der Papst, der am Donnerstag seinen Rücktritt einreichen wird, dankte den Pilgern, die ihm lang applaudierten, für die Nähe und die Liebe. "Im Gebet bleiben wir verbunden", sagte er den Pilgern.

Papst Benedikt XVI - "Danke für die Liebe"

Papst Benedikt XVI.

Letzte Termine

Rücktritt am 28. Februar - in einer Woche ist Benedikts Pontifikat Geschichte

Nur noch eine Woche, dann ist das Pontifikat von Benedikt XVI. Geschichte. Doch ehe der Papst den Stuhl Petri am 28. Februar räumt, hat er noch Pflichten zu erfüllen. Am 15. März soll dann das Konklave zur Wahl eines neuen Papstes beginnen, allerdings wird derzeit ein früherer Start diskutiert. Im Folgenden der Zeitplan der kommenden Wochen:

Papst Benedikt

Seite 25 von 33