Papst Franziskus

Am 13. März 2013 wurde Papst Franziskus zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Der Papst ist der absolute Monarch des Staates der Vatikanstadt und als solcher auch Gesetzgeber. Die Aufgabe des Papstes ist es, die gesamte römisch-katholische Kirche zu leiten.

Papst Franziskus folgte Papst Benedikt XVI., der am 28. Februar zurückgetreten ist. Benedikt XVI. hatte eigenen Aussagen zufolge nicht mehr länger die Kraft, die Aufgaben seines Amtes zu erfüllen.

Mehr zum Thema

Papstwahl in Rom

Kardinäle an der Macht

Sedisvakanz hat begonnen - Konklave könnte am 11. März starten - kein klarer Favorit

Im Vatikan hat die Sedisvakanz, die Zeit ohne den Papst, begonnen. Seit Donnerstag, 20.00 Uhr steht die katholische Kirche ohne Oberhaupt da, nachdem ihr eigentlich auf Lebenszeit gewählter Papst Benedikt XVI. das Amt niedergelegt hat. Mit Beginn der Sedisvakanz geht die Leitung der katholischen Kirche und des Vatikanstaats vorübergehend an das Kardinalskollegium über, also letztlich allen 209 derzeit lebenden Kardinälen. 4

Kardinäle in Rom, Vatikan

Papst Benedikt XVI.

Wir sind ohne Papst

Die Sedisvakanz hat begonnen. Das Kirchen-Oberhaupt ist seit 20 Uhr Pensionist.

Seit 20 Uhr ist die römisch-katholische Kirche ohne Oberhaupt, die Sedisvakanz - "leerer Stuhl Petri" - hat offiziell begonnen. An derem Ende muss die Wahl eines neuen Papstes stehen. Genau um 20.00 Uhr wurde das Tor der päpstlichen Sommerresidenz in Castel Gandolfo, 30 Kilometer südlich von Rom, geschlossen, in der sich Benedikt zurückgezogen hatte. Benedikt XVI. ist ab jetzt emeritierter Papst. Die Schweizergarde zog von Castel Gandolfo ab. Ihr Auftrag ist der Schutz des amtierenden Papstes. Benedikt XVI. ist ab jetzt emeritierter Papst. Er ist der erste Papst der Neuzeit, der freiwillig zurücktritt. 2

Papst Benedikt XVI. - Wir sind ohne Papst

Papst Bendedikt XVI.

Er ist weg

Der Noch-Kirchenchef ist per Hubschrauber nach Castel Gandolfo geflogen

Papst Benedikt XVI. hat den Vatikan verlassen. Knapp drei Stunden vor dem Ende seines Pontifikats ist er wie geplant mit dem Hubschrauber nach Castel Gandolfo geflogen. Benedikt reiste an Bord eines Helikopters der italienischen Luftwaffe gemeinsam mit Privatsekretär Georg Gänswein. Der Hubschrauber flog um 17.06 Uhr ab und landete um 17.23 Uhr in der päpstlichen Sommerresidenz, wo sich Benedikt in den nächsten zwei Monaten aufhalten wird.

Papst Bendedikt XVI. - Er ist weg

Rücktritt

Was bleibt vom Papst?

Missbrauchsskandale, Vatikleaks und Co. - Krisen holen Vatikan wieder ein

Es war ein Pontifikat der Krisen. Papst Benedikt XVI. versuchte, den Glauben zu stärken und als Bewahrer seiner Kirche zu wirken. Die Probleme lasten auch auf der bevorstehenden Papstwahl und dem Nachfolger Benedikts.

Papst Benedict XVI.: Was von seinem Pontifikat bleibt.

Papst Benedikt XVI.

Sein letzter Tag

Das Oberhaupt der katholischen Kirche tritt um 20.00 Uhr von seinem Amt zurück

Der letzte Arbeitstag von Papst Benedikt XVI. hat begonnen. Gegen 17.00 Uhr besteigt Benedikt XVI. in den vatikanische Gärten den Hubschrauber, der ihn und die Mitglieder seines Haushalts zum päpstlichen Sommersitz Castel Gandolfo bringt. Nach knapp acht Jahren endet um 20.00 Uhr dannn das Pontifikat von Benedikt XVI., die Zeit der Sedisvakanz ("leerer Stuhl Petri") beginnt.
4

Papst Benedikt XVI. - Sein letzter Tag

Seite 24 von 33