Papst Franziskus

Am 13. März 2013 wurde Papst Franziskus zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Der Papst ist der absolute Monarch des Staates der Vatikanstadt und als solcher auch Gesetzgeber. Die Aufgabe des Papstes ist es, die gesamte römisch-katholische Kirche zu leiten.

Papst Franziskus folgte Papst Benedikt XVI., der am 28. Februar zurückgetreten ist. Benedikt XVI. hatte eigenen Aussagen zufolge nicht mehr länger die Kraft, die Aufgaben seines Amtes zu erfüllen.

Mehr zum Thema

Papst-Wahl

Schwarzer Rauch

Noch kein neuer Papst gefunden - genaue Ergebnisse der Abstimmung bleiben geheim

Schwarzer Rauch beim Konklave in Rom: Die 115 Kardinäle aus aller Welt konnten sich am Dienstagabend beim ersten Wahlgang in der Sixtinischen Kapelle nicht auf einen neuen Papst einigen. Aus dem Rauchfang der Sixtinischen Kapelle stieg schwarzer Rauch auf - als Zeichen, dass bei der Abstimmung kein Name die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit bekommen hatte. Für die Wahl des 266. Papstes, die am Mittwoch fortgesetzt wird, sind 77 Stimmen notwendig.

5

Papst-Wahl - Schwarzer Rauch

Papst-Wahl

Konklave gestartet

Einzug der Kardinäle in die Sixtinische Kapelle - kurze Papst-Wahl erwartet

Das Konklave zur Wahl des Nachfolgers von Benedikt XVI. hat offiziell begonnen. 115 Kardinäle aus aller Welt zogen am Dienstagnachmittag um circa 16.30 Uhr in einer feierlichen Prozession in die Sixtinische Kapelle ein. Inzwischen wurde das Tor geschlossen, nur die Wahlberechtigten sind zurückgeblieben. Im Vatikan wird ein kurzes Konklave von nur wenigen Tagen erwartet.

Das Konklave der Kardinäle hat begonnen.

Christoph Schönborn

Kein Papst als Sohn

Eleonore Schönborn hofft, dass der Kardinal nicht den Heiligen Stuhl besteigt

Die Papst-Wahl hat begonnen und der österreichische Kardinal Christoph Schönborn zählt zu den Favoriten. Seine Mutter, Eleonore Schönborn, will davon jedoch nichts wissen. Sie hätte lieber weiterhin einen Kardinal zum Sohn als einen Papst, wie sie nun verrät. 8

Die Mutter von Kardinal Schönborn hofft, dass ihr Sohn nicht Papst wird.

Papst-Wahl

Konklave beginnt

115 Kardinäle bestimmen in der Sixtinischen Kapelle den neuen obersten Katholiken

In Rom beginnt heute die Wahl des neuen Papstes. 115 Kardinäle - darunter der Wiener Erzbischof Christoph Schönborn - kommen am Nachmittag (16.30 Uhr) in der Sixtinischen Kapelle zum Konklave zusammen, um den Nachfolger des zurückgetretenen Benedikt XVI. zu bestimmen.

Kardinäle in Rom

Papstwahl

Letzte Versammlung

Kardinäle bei Generalkongregation - Scola, Scherer, Ouellet und Dolan Favoriten

Im Vatikan hat die letzte Generalkongregation vor Beginn des Konklaves zur Wahl des nächsten Papstes begonnen. Die Beratungen der Kardinäle, zu denen auch die 115 Papst-Wähler gehören, fanden hinter verschlossenen Türen in der Synodenaula statt und wurden von Kardinaldekan Angelo Sodano geleitet. Dabei wurde über anfallende Amtsgeschäfte der Kirche und über das bevorstehende Konklave diskutiert. Die Generalkongregationen hatten vor einer Woche begonnen.
1

Papstwahl - Letzte Versammlung

Seite 21 von 33