Papst Franziskus

Am 13. März 2013 wurde Papst Franziskus zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Der Papst ist der absolute Monarch des Staates der Vatikanstadt und als solcher auch Gesetzgeber. Die Aufgabe des Papstes ist es, die gesamte römisch-katholische Kirche zu leiten.

Papst Franziskus folgte Papst Benedikt XVI., der am 28. Februar zurückgetreten ist. Benedikt XVI. hatte eigenen Aussagen zufolge nicht mehr länger die Kraft, die Aufgaben seines Amtes zu erfüllen.

Mehr zum Thema

Fakten

Die 6 größten Konflikte

Papst besucht die USA - doch zwischen den Oberhäuptern ist nicht alles eitle Wonne

Papst Franziskus besucht die USA. Das Kirchenoberhaupt wurde dort von ihm zujubelnden Massen empfangen. Doch diese euphorischen Bilder sollten nicht über die vielen Konflikte hinwegtäuschen, die zwischen dem Papst und Barack Obama (sowie einem Großteil der Amerikaner) stehen. Die Streitthemen im Überblick.

Fakten - Die 6 größten Konflikte

Fakten

Papst bei den Castros

Kritik an Kirchenoberhaupt: Fährt Franziskus in Kuba einen Kuschelkurs?

Und da ist das Käppchen weg, es sind ja auch stürmische Zeiten. Nicht nur am Flughafen in Havanna, wo Papst Franziskus von Blitz und Donner über der schwül-heißen Stadt empfangen wird.

Fakten - Papst bei den Castros

Vatikan

Selbst ist der Papst

Franziskus benötigt neue Brillengläser und marschiert kurzerhand zum Optiker

Früher galten Päpste oftmals als unnahbare Würdenträger, doch seit Papst Franziskus im Vatikan das Sagen hat, hat sich dieses Bild grundlegend geändert. Der Pontifex hält nichts davon, weltliche Problemchen von Bediensteten erledigen zu lassen. Am Donnerstag besuchte er somit kurzerhand ein Optikergeschäft im Zentrum von Rom. Die Bilder davon gehen um die Welt und gelten als kleine Sensation. 2

Vatikan - Selbst ist der Papst

Heiliger Vater

Kokablätter für Papst

Franziskus bekommt Blätter bei Besuch in Bolivien gegen Erschöpfung geschenkt

Erstmals seit 27 Jahren hat ein Papst unter dem Jubel Hunderttausender Menschen wieder bolivianischen Boden betreten. Am späten Mittwochabend (MESZ) landete Papst Franziskus von Ecuador aus kommend auf dem Flughafen im 4.000 Meter hoch gelegenen El Alto.

Heiliger Vater - Kokablätter für Papst

Vatikan

Papst trifft Abbas

Ordensschwestern heilig gesprochen - erstmals palästinensische Araberinnen darunter

Papst Franziskus hat am Sonntag zwei palästinensische Ordensfrauen vor tausenden Pilgern aus dem Heiligen Land, darunter Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas, heiliggesprochen. Abbas hatte Franziskus am Samstag bereits unter vier Augen getroffen. Am Sonntag umarmten sich die beiden auf dem Petersplatz nochmals herzlich.

Vatikan - Papst trifft Abbas

Seite 2 von 33