Papst Franziskus

Am 13. März 2013 wurde Papst Franziskus zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Der Papst ist der absolute Monarch des Staates der Vatikanstadt und als solcher auch Gesetzgeber. Die Aufgabe des Papstes ist es, die gesamte römisch-katholische Kirche zu leiten.

Papst Franziskus folgte Papst Benedikt XVI., der am 28. Februar zurückgetreten ist. Benedikt XVI. hatte eigenen Aussagen zufolge nicht mehr länger die Kraft, die Aufgaben seines Amtes zu erfüllen.

Mehr zum Thema

Papamobil

Päpstliche Karossen

Seit über 80 Jahren fährt der Papst Mercedes - Fuhrpark des Vatikans im Wandel

Papamobil - Päpstliche Karossen

Papst Franziskus

Schwere Vorwürfe

Ex-Kardinal soll zu Verbrechen von argentinischer Militärjunta geschwiegen haben

Ein erster Schatten fällt auf den sonst so gepriesenen neuen Papst: Weiterhin ungeklärt scheint das Verhältnis von Franziskus zur argentinischen Militärdiktatur (1976 - 1983). Während einer der beiden Jesuitenpadres, die Jorge Mario Bergoglio angeblich an die Militärjunta ausgeliefert haben soll, mittlerweile seinen Frieden mit ihm geschlossen hat, erhebt die Schwester des anderen schwerwiegende Vorwürfe. 4

Schwere Vorwürfe gegen Papst Franziskus

Pilgerreisen

Wo geht's zum Papst?

Alle wollen Franziskus live erleben - wo man jetzt Pilgerreisen buchen kann.

Papst Franziskus sorgt schon einen Tag nach seiner Wahl für einen Reiseboom nach Rom. Seit er sich erstmals der Öffentlichkeit zeigte, häufen sich die Angebote für Sonder-Pilgerreisen in den Vatikan. Die Gläubigen sollen hautnah miterleben, wenn der Argentinier zum ersten Mal in seiner Amtszeit am Ostersonntag den traditionellen Segen "Urbi et Orbi" spenden wird.

Vatikan

Franziskus

Papst als "armer Kerl"

Bergoglios Schwester spricht über die Papst-Wahl - Kardinäle zur Audienz gebeten

Die Schwester des neuen Papstes war nach der Wahl ihres Bruders zum Pontifex maximus überwältigt. "Ich habe geweint, als ich das hörte, konnte kein Wort sagen. Jetzt möchte ich ihn nur umarmen", sagte Franziskus' jüngere Schwester María Elena Bergoglio am Donnerstag Journalisten vor ihrem Haus in einem Mittelschichtsviertel am Stadtrand von Buenos Aires. Papst Franziskus, bisher Kardinal Jorge Bergoglio aus Argentinien, ist das älteste von fünf Geschwisterkindern, drei Burschen und zwei Mädchen.

Franziskus - Papst als "armer Kerl"

Papst Franziskus

Überraschender Papst

Nach "epochaler Wahl" soll Franziskus die katholische Kirche aus der Krise führen

Die Wahl von Papst Franziskus ist für Kardinal Christoph Schönborn eine "positive Überraschung". International weckte sie Hoffnungen auf mehr soziale Gerechtigkeit und ein friedvolles Miteinander der Religionen. Einen Tag nach der historischen Wahl des ersten Lateinamerikaners zum Papst hat sich Franziskus in Rom der Öffentlichkeit gezeigt. Begleitet von scharfen Sicherheitsvorkehrungen begab er sich am Donnerstag in die römische Basilika Santa Maria Maggiore für ein privates Gebet zur Jungfrau Maria. Gleichzeitig trafen zahlreiche Glückwünsche an den Pontifex aus aller Welt ein. 1

VATICAN NEW POPE ELECTED

Seite 18 von 33