Papst Franziskus

Am 13. März 2013 wurde Papst Franziskus zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Der Papst ist der absolute Monarch des Staates der Vatikanstadt und als solcher auch Gesetzgeber. Die Aufgabe des Papstes ist es, die gesamte römisch-katholische Kirche zu leiten.

Papst Franziskus folgte Papst Benedikt XVI., der am 28. Februar zurückgetreten ist. Benedikt XVI. hatte eigenen Aussagen zufolge nicht mehr länger die Kraft, die Aufgaben seines Amtes zu erfüllen.

Mehr zum Thema

Franziskus

Festmesse für Papst

Hunderttausende Menschen jubeln dem neuen Heiligen Vater zur Amtseinführung zu

Mit tosendem Applaus und Jubelgeschrei haben hunderttausende versammelte Pilger Papst Franziskus begrüßt. Auf dem Petersplatz in Rom ist Franziskus am Dienstag mit einer feierlichen Messe offiziell in sein Amt eingeführt worden. Die Messe wurde von 180 Kardinälen und Bischöfen mitzelebriert. Der Pontifex trug eine einfache weiße Soutane. Schon in den vergangenen Tagen hatte er die Gläubigen durch seine Volksnähe begeistert.

 Franziskus - Festmesse für Papst

Papst Franziskus

Erstes Angelus-Gebet

300.000 Menschen wollten neuen Pontifex am Petersplatz begrüßen

Hunderttausende Pilger haben sich am Sonntag am ersten Angelus-Gebet mit dem neuen Papst beteiligt. Dies teilte der römische Bürgermeister Gainni Alemanno mit. "Das bezeugt die große Nähe der Pilger zum neuen Papst. Unzählige Römer haben mit ihrer Anwesenheit auf dem Petersplatz den neuen Papst begrüßen wollen", sagte Alemanno.

Ansturm bei Angelus-Gebet am Petersplatz

Papst Franziskus

Rochaden im Vatikan

Staatssekretär Bertone vorerst bleibt im Amt - Chefs der Dikasterien in der Kurie bestätigt

Papst Franziskus hat vorläufig die Chefs der Dikasterien der römischen Kurie im Amt bestätigt. Dies betrifft auch den vatikanischen Staatssekretär, Kardinal Tarcisio Bertone, teilte der vatikanische Pressesprecher, Pater Federico Lombardi, mit. Der Heilige Vater wolle sich Zeit nehmen, bevor er Personen in Schlüsselpositionen in der Kurie bestätige oder auswechsle, hieß es.

Papst Franziskus bestätigt vorläufig Chefs der Dikasterien in der Kurie.

Papst Franziskus

"Liebe Brüder, los!"

Neuer Papst fordert Elan bei der Evangelisierung - und erklärt seine Namenswahl

Der neue Papst Franziskus wünscht sich eine "arme Kirche und eine Kirche für die Armen". Bei einem Treffen mit Vertretern der internationalen Presse im Vatikan erklärte der Papst, dass die Kirche vor allem "Güte, Wahrheit und Schönheit" verkünden müsse.

Papst Franziskus

Papst Franziskus

Papst besucht Altpapst

Franziskus wird seinen Vorgänger Benedikt in Castel Gandolfo zum Essen treffen

Papst Franziskus wird am kommenden Samstag (23. März) seinen Vorgänger Benedikt XVI. in Castel Gandolfo treffen. Dies verlautete am Samstag im Vatikan. Der Papst und sein Vorgänger werden zusammen Mittag essen.

Papst Franziskus

Seite 17 von 33